Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 09.06.2008, 18:01 Uhr

Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Hallo,

mein Sohn (4,5) muss Anfang Juli zu einer Phimose-OP ins Krankenhaus, es soll ambulant gemacht werden. Hat jemand das vielleicht hier schon hinter sich. Da hätte ich gern gewusst:
Wie habt ihr Eurer Kind vorbereitet und wann, damit es Bescheid weiß was mit ihm geschied? Wie war die Wundheilung, hatte Euer Kind doll Schmerzen und was hat geholfen? Ich bin gerad vom Arzt zurück und ziemlich fertig, hab richtig Schiss davor, schon wg. der Narkose usw., aber es lässt sich wohl nicht vermeiden, armer kleiner Schatz, er weiß noch nix davon.

Lg. Mandy

 
7 Antworten:

Re: Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Antwort von KaSa1984 am 09.06.2008, 18:27 Uhr

mein kleiner ( 1 jahr) hat gerade eine phimose OP hintersich
war im grunde keine große sache und 2 h nach der OP durften wir wieder nach hause
nach einer woche war alles verheilt
er war weder weinerlich noch hatter er sonst irgendwelche probleme

du musst 1 -2 wochen nach der OP kamillenbäder machen und eine antibiotische salbe drauf machen , mit dieser pflege heilt das ganze sehr schnell ab

in sachen vorbereitung auf die OP kann ich dir leider nicht weiterhelfen da mein sohn ja viel kleiner war


lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Antwort von Snow-Fee am 09.06.2008, 18:37 Uhr

Hallo,

die Frage für mich ist eher für welche OP ihr euch entschieden habt.

1. Teil-Beschneidung oder
2. Voll-Beschneidung

Mein Sohn hatte 2. Aber es hätte eh keine andere Möglichkeit gegeben für ihn, da die Vorhaut mit der Eichel verwachseb war. Daher gab es einen größeren Wundherd.

Abheilung dauerte bei uns dadurch 2 Wochen.

LG Snow, bei Fragen frag einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Snow-Fee

Antwort von Mandy2 am 09.06.2008, 19:02 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch die Total-Beschneidung, der Arzt würde auch keine andere durchführen, bei meinem Mann wurde das als er 6 J. war auch so gemacht und ich denke wenn er schon mal in der Narkose ist, dann gleich richtig, bei der anderen Op müsste evtl. noch mal nachoperiert werden und wer will sowas.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Antwort von Fröschli am 09.06.2008, 19:47 Uhr

Hallo Mandy!
Meiner hatte die Op mit zweieinhalb. Bei ihm wurde auch total beschnitten, anders wird das hier im Kh nicht gemacht, eben wegen dem Risiko einer weiteren Op wegen Verwachsungen.
Meiner hatte Schmerzen, klar war er viel jünger als deiner, aber ich habe schon erklärt, dass es danach noch wehtun kann, aber dann alles gut ist.

Die Op selbst dauerte ca eine Stunde- nimm dir jemanden mit, das warten ist Horror ganz allein.
Danach mussten wir warten bis er einmal gepuschert hat- das dauerte, weil er dachte sein Penis ist "kaputt", als er ihn nach der Op sah hat er geweint und das gesagt, dauerte also etwas (ca 1l Wasser trinken), bis was kam.

Er lief dann eine Woche "unten ohne" , hatte aber keine Schmerzen. Wir haben Paracetamol Zäpfchen und Nurofen-saft bekommen, das hätte ich Wechsel geben dürfen.
Kamillenbäder und Salbe gabs auch, das haben wir gemacht.
Nach einer Woche war es gut verheilt, ganz weg nach ca zweieinhalb Wochen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Antwort von Snow-Fee am 09.06.2008, 21:27 Uhr

Hallo,

ja auch wir stimmten im voraus mit dem Arzt die komplette Beschneidung ab, da ich eine erneute OP in dem Bereich nicht wollte. Vor allem muß man ja die geweitete Vorhaut tägl. mehrfach zurückziehen, was lt. unserem Arzt für das Kind sehr schmezhaft ist in den ersten Tagen, und wer fügt seinem Kind gern unnötige/vermeidbare schmerzen zu???

Ich hätte es nicht gekonnt und auch wenn meine Fam. das nicht okay fand (Zitat: Wir sind doch keine Türken!), fanden mein Mann und ich den Entschluß, unseren Entschluß richtig.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Antwort von suki am 10.06.2008, 8:07 Uhr

hallo
bei unserem großen wurde die op kurz nach dem 3.geburtstag durchgeführt. eine teilbeschneidung. es wurde so wenig weggenommen, dass man es eigentlich nicht mal wirklich sieht.
die narkose hat er leider nicht vertragen. bei der op gab es probleme mit der atmung. als er dann wieder auf station kam zum wach werden, ist er vollkommen ausgetickt. ich habe mein eigenes kind kaum wieder erkannt.
am abend durften wir nach hause. schmerzmittel brauchte er nicht einmal.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe nur eins nicht:

Antwort von Das Etwas am 18.06.2008, 15:59 Uhr

Warum hast du im KiA-Forum einen Beitrag gestellt, eine entsprechende Antwort erhalten, und ignorierst diese?
Auch Dr. Busse hat dir geschrieben, dass er die vom Urologen veranschlagte OP für voreilig und unangebracht hält.

Gerade Urologen VERDIENEN an dieser OP, dazu ist ihr Kenntnisstand was die Behandlung von Phimose ohne OP angeht oftmalas absolut unzureichen bzw. gar nicht vorhanden. Da gibts nur die OP als Allheilmittel - das ist aber vollkommener Blödsinn.

Dazu grenzt es fast an Körperverletzung, ein kleines Kind heutzutage bei den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einer Phimose-Behandlung noch komplett beschneiden zu lassen.
Zahlreiche Männer haben mit Folgen daraus zu kämpfen, viele Jungs schämen sich für ihren beschnittenen Penis vor den Altersgenossen (ja, hab ich als Erzieher selbst dutzendfach mit ansehen müssen). Schau mal zu unseren Genossen über den großen Teich. Dort wurden bis vor ein paar Jahren fast alle Jungs beschnitten - die heutigen Männer dort rennen reihenweise zum plastischen Chirurgen und versuchen sich einen Teil der Vorhaut wiederherstellen zu lassen. Warum wohl, wenn dort doch alle sooo zufrieden damit sind?

Allein die Tatsache, dass sich euer Arzt weigert, eine andere als die komplette Beschneidung durchzuführen, zeigt seine absolut mangelhafte Qualifikation und damit verbunden auch seinen mangelhaften Kenntnisstand, was Alternativen zur OP (an denen er aber natürlich weniger verdienen würde) angeht.

Wenn ihr bei diesem Arzt operieren lasst, ist euch wirklich nicht mehr zu helfen.

Tut mir leid, wenn ich so ehrliche und direkte Worte gebrauche, geht nicht gegen euch persönlich. Aber hier steht für das Kind etwas auf dem Spiel, womit er sein ganzes restliches Leben zu leben hat. Und die Vorhaut ist bekanntermaßen nun eben nicht nur einfach "ein Stückchen Haut", sondern mit das wertvollste, was Man(n) an seinem besten Stück hat. Und dass dein Mann beschnitten ist, ändert daran nicht viel. Zu seiner Zeit gab es nur die Beschneidung als Allheilmethode. Aber wir sind im Jahr 2008 und die Medizin hat Fortschritte gemacht! Warum also immer noch therapieren wie vor 30 Jahren, wenn man es heute besser weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.