Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 04.01.2010, 11:27 Uhr

Peng

Hi, eigentlich sehe ich vieles nicht so eng, aber das beschäftigt mich dann doch.
Seit ein paar Wochen tut unsere Tochter immer so, als ob sie uns erschießt. Mein mann ist der Meinung, dass man ihr klar machen sollte, dass das kein Spiel ist...
Doch, versteht das eine fast Dreijährige überhaupot? Ich meine, sie wird das aus dem KiGa haben...
Oder sollen wir sie einfach lassen?
Ich kann meinen Mann schon verstehen, aber wir haben doch früher auch Ritter, Cowboy und Indianer,... gespielt.
Danke für eure Antworten.
Jenny

 
2 Antworten:

Re: Peng

Antwort von Joni76 am 04.01.2010, 13:46 Uhr

Je mehr Aufhebens man darum macht, desto interessante wirds für das Kind. Eine 3jährige hat doch noch garkeine Vorstellung davon, was Tod oder Erschießen ist. Einfach ignorieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peng

Antwort von Skyla am 05.01.2010, 11:35 Uhr

Hallo,

weißt du, woher sie es haben könnte (Fernsehen oder Kindergarten z.B.)? Wahrscheinlich ahmt sie einfach etwas nach, das sie bei anderen gesehen hat und das sie irgendwie "beeindruckt" hat (bzw. die Reaktion der anderen darauf, als sie es beobachtete). Deshalb versucht sie es nun halt auch mal - wie Kinder das mit vielem ja so machen: ausprobieren, testen...

Es kommt halt darauf an, ob es nur selten ist und nur für kurze Zeit, oder ob du es noch länger und öfter beobachtest... Dann
würde ich ihr schon erklären, dass das im Spiel ok ist, aber dass "Schießen" an sich keine schöne Sache ist und dass man Lebewesen (Menschen, Tiere) nicht (er-) "schießt". Dass es aber eben vorkommt, dass sie so etwas sieht (Kindergarten/bei anderen Kindern). Nur, dass das dann einfach nicht schön/gut ist und sie das nicht nachmachen muss.

Man müsste halt den Unterschied erklären zwischen Spiel-Schießen, dalso So-tun-als-ob, dass dabei nichts passiert und echtem Schießen - aber das ist vlt. doch noch zu früh (erst mit 3 3/4 oder 4 besser verständlich). Vor allem, weil dann auch das Thema "Tod" aufkäme...

Ich würde sie auch fragen, was sie daran so interessant findet - es kann auch manchmal sein, dass Kinder etwas machen, weil sie selbst es in einer Situation (Kiga) erlebt haben, sich erschreckten oder unterlegen fühlten und es dann bei anderen "anwenden", um dann selbst die "Überlegenen" zu sein, um sich wieder stark fühlen zu können. Also bisschen umständlich erklärt, aber vlt. verstehst du, was ich meine?

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.