Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DoppelMami1012  am 21.03.2014, 13:28 Uhr

Panik beim Haarewaschen

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und hat recht viel an Entwicklungsschritten durchgemacht.
Er ist erfolgreich in der Kitaa intregiert, wird gerade richtig Prima trocken und braucht die Windel mittlerweile nur noch beim Einkaufen und Nachts.
Nun ist seit einigen Wochen ein Problem aufgetaucht wo wir mit unseren Latein am Ende sind und uns mittlerweile richtig schlecht fühlen.
Wir Baden in der Woche regelmäßig unsere beiden Jungs, seit einigen Wochen bekommt unsere Großer schier Panikattaken wenn er nur das Wort Haare Waschen schon hört.
Er schreit sich die Seele aus dem Leib und wir müßen unseren Jüngsten schon aus der Wanne nehmen, da der Große denn aus Panik versucht aus der Wanne zu flüchten und dabei alles und jeden umrennt.
Habe es mit Waschlappen vor dem Gesicht, Schwimmbrille, Duschhut ect versucht. Nichts Hilft. Sobald wir mit Wasser auch nur in die Nähe des Kopfes kommen ist es vorbei und er brüllt sich die Seele aus dem Leib.
Wir wissen nicht mehr weiter, aber Haare Waschen muss mindestens einmal Wöchentlich ja erfolgen. Wie können wir ihm helfen ohne das Gefühl zu haben ihn dabei zu misshandeln?
Bitte um Tips.
Wir verstehen es nicht.........es hat bisher immer gut geklappt und jetzt dass.........es tut mir als Mama in der Seele weh ihn so zu erleben.......bin echt hilflos.......
DANKE

 
4 Antworten:

Re: Panik beim Haarewaschen

Antwort von wolke76 am 21.03.2014, 13:42 Uhr

Das haben wir mit unserem "Großen" (5) auch durch - genau so! Meine Tochter (2) hasst Haarewaschen auch wie die Pest. Bei meinem Sohn hat es sich irgendwann ergeben, dass er gesehen hat, wie ich mir die Haare kopfüber über der Badewanne gewaschen habe. Er fragte, wie das geht und hat genau zugesehen. Irgendwie fand er es wohl beeindruckend und ich fragte ihn, ob er das auch mal probieren will. Ich hatte mit NEIN!!!!! gerechnet aber ich habe mich geirrt! Wir haben es probiert - trockenen Lappen trotzdem vor die Augen - und es hat wunderbar geklappt! Seit dem waschen wir die Haare nur noch auf diese Weise. Ich denke, er war ungefähr 4 Jahre zu dem Zeitpunkt.

Bei meiner Tochter ist es noch immer ein furchtbarer Kampf und man kommt sich als Eltern sehr schlecht vor... Manchmal hilft wirklich nur "Augen zu und durch" - das geht nur, wenn sie allein in der Wanne und jemand in der Nähe ist, der zur NOt mit zufassen kann, damit sie nicht aussteigt und hinfällt. In den letzten Wochen zeigt sich allerdings eine leichte Besserungstendenz: Sie hat in der Wanne eine kleine Gießkanne (vom Sandspielzeug), mit der sich ihr Bruder manchmal Wasser über den Kopf gießt - das macht sie dann nach und hat somit schonmal einen nassen Kopf. Dann kann man gut einschäumen und mit Glück lässt sie sich den Kopf dann mit der Gießkanne oder einem kleinen Eimer spülen - dauert natürlich ewig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik beim Haarewaschen

Antwort von Farasha am 23.03.2014, 11:58 Uhr

Unsere große begann auch mit dieser Panik.
Dabei war sie sonnst und ist sie allgemein eine Wasserratte.

Das ging 2 Jahre so..........................mal mit mehr , mal mit weniger Kampf und Tränen.
Mittlerweile ist sie 4 Jahre alt und legt sich selbst so in die Wanne das ihre Haare nass werden , den Pony mach ich dann vorsichtig mit einem Waschlappen nass.
Auch das ausspülen ist nun nicht mehr das Problem.

Nun beginnt das selbe Spiel aber bei unser 2 Jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik beim Haarewaschen

Antwort von Nachtwölfin am 23.03.2014, 23:42 Uhr

Wir hatten eine zeitlang Erfolg damit, die Haare mit dem Waschlappen zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Haare Waschen muss mindestens einmal Wöchentlich ja erfolgen?

Antwort von 11Friede am 27.03.2014, 5:31 Uhr

ist das so?

ich denke das ist sehr unterchiedlich. wenn man in einem haarforum liest, dann stellt man diese regel sehr in frage.

ich denke dein sohn hat schlechte erfahrungen mit dem shampoo gemacht? vieleicht hat er ertrinkungspanik bekommen, als wasser über seine kopf lief?

wie wäre es wieder sein vertrauen zu gewinnen und das haarewaschen ihm zu überlasse. in der zeit darf er dann halt nur mit einer kappe in die öffetnlichkeit?

und dann in kleinen schritten: ihm die regie überlassen, erstmal nur mit wasser waschen, eventuell nur mit einwenig haare nass machen lassen mit dem badewasser (ohne seife darin), dann irgendwann eine duschbrause dazu nehmen und dann ihn selbst shampoonieren lassen?
wie wäre es mit ihm im arm zusammen unter die dusche zu gehen?

oder einfach die location ändern:

zimmer heizen, platschbecken aufbauen und vorsichtig irgendwann mit einem becher nur die haare im nacken nass machen`?


vielleicht ist nur eine phase und mir wäre es wichtig alles ohne zwang zu tun, damit das kind lernt, dass ich die integrität seines körpers achte. dh aber nciht, dass man da nicht beharrlich am ball bleibt.

und wenn es denn schon gut kommuniziren kann: es fragen, warum es nciht mehr haare wasche will und was passiert ist, was es anders wünscht etc. ihm das gefühl geben, dass man seine wünsche ernst nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Panik - wer hat in der SS auch Blei gegossen? Hat das euren Kids geschadet?

Hallo Mädels, Wir haben Silvester Blei gegossen - weil man das eben schon früher gemacht hat etc.. leider habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich meinem Bauchzwerg schaden könnte. Jetzt steigert sich diese Angst von Tag zu Tag. Hat jemand von euch das auch in der SS ...

von Meierin 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor Wickelkommode oder nur bockig???

Hallo! Eigentlich bin ich hauptsächlich im KiWuForum unterwegs, aber bei diesem Problem können die Ladies mir nicht helfen.... Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und normal total friedlich. Aber wenn es ans Wickeln geht dreht er total durch....

von timmis mama 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik !!!!

Meine Kleine (22 Monate) hat vor ca. einer Woche die Milchflasche morgens und abends freiwillig abgegeben. Sie will sie einfach nicht mehr haben! Das problem ist nur, dass sie schon immer eine sehr schlechte Trinkerin war und jetzt ohne Milch trinkt sie höchstens nur noch ca. ...

von Jess1982 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Haarewaschen

Hallo Meine Große ist 16 Monate alt und Haare waschen ist ein einziger Grauß... Baden ist ganz toll und sie spielt auch mit dem Schaum. Shampoo einmassieren geht auch noch, aber beim auswaschen/ausspülen ist das Geschrei so groß das es fast nicht auszuhalten ist. Ich bade ...

von Temperamentschleuder 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Haarewaschen mit Shampoo ab wann?

Ab wann sollte/kann man Haarshampoo für die kleinen verwenden? Wir baden recht häufig, aber Haarewaschen machen wir eigentlich nur 1-2 mal die Woche. Hab in letzter Zeit aber immer mal das Gefühl das die Haare fettig aussehen... also meine Frage kann bzw. sollte ich schon ...

von Gea 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Panik vor dem Schlafen

Hallo alle miteinander, seit ein paar Tagen haben wir ein riesiges Problem. Unsere Tochter (18 Monate) will nicht mehr einschlafen. Sie hat bisher super und ohne Probleme geschlafen /durchgeschlafen. Jetzt ist es so, dass man sie hinlegt und sie fängt schon an zu wimmern. ...

von Edition80 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panikanfälle bei Säuglingen?

Guten Abend, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und hatte heute 3 regelrechte "Panikanfälle". Als ich sie in den Kinderwagen legte, um mit ihr spazieren zu gehen (das mache ich seit der Geburt 2 Stunden täglich und es hat ihr bislang immer gefallen), riss sie die Augen weit ...

von bends30 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo, kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen). Nun ...

von lilly1983 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Frisör Panik

Hallo Ihr Lieben, schreibe eigntlich nur selten, lese aber meist fleissig im Forum mit. Mein Problem betrifftt meinen 18 Monate alten Sohn. Er hat regelrecht Panik vor dem Frisör. Habe nun wirklich nach 3 Anläufen und einer Wartezeit von fast schon 3 Monaten den Schritt ...

von melienchen 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ich kann nicht einschlafen, weil sich meine Gedanken nur um die Geburt unseres zweiten Kindes kreisen. Die Geburt ist voraussichtlich in ein bis zwei Wochen. Unser 1. Kind wird Ende August zwei Jahre. Wenn die Wehen einsetzen, haben wir mit meiner ...

von BärundMaus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.