Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterglück am 29.11.2006, 19:38 Uhr

Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist 13 Monate alt und ich würde ihr sehr gern Ohrlöcher stechen lassen für kleine Ohrstecker. Ab wann kann man sowas machen? Und bei wem (damits auch ordentlich/hygienisch gemacht wird)? Meine Tochter geht bereits in die Kita. Wird es dort Probleme geben mit dem Ohrschmuck? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und allen noch einen schönen Abend.
Christin

 
22 Antworten:

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von Keksraupe am 29.11.2006, 19:52 Uhr

stecker machen keine probleme in der kita

ich würde sie an deiner stelle bei einem PIERCINGSTUDIO STECHEN lassen

NICHT SCHIESSEN!!!

frag bitte vorher nach

geschossene zerstören das gewebe, das tut unnötig weh

gestochene wachsen wieder zu wenn man sie raus macht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von Svenni am 29.11.2006, 21:16 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass das so gut ist in der Kita. Sie kann beim toben hängenbleiben oder was weiß ich. Warum willst Du sie einem unnötigen Risiko aussetzen?
Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, kann´s mir aber nicht verkneifen: Warum zerstört man die wunderhübschen Babyohrläppchen von so einem Winzling?
Mir geht das nicht in den Kopf.
Eine Erklärung wäre nett, wenn Du eine hast.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von *Aquilina* am 29.11.2006, 21:24 Uhr

Hallo,

aber in dem Alter würde ich keine Ohrlöcher machen lassen.

Meine Tochter ist 3 1/2 und hätte auch gern Ohrringe, aber da sind Papa und Mama dagegen. Wenn dann darf sie welche haben wenn sie in der Schule ist, aber nicht bevor sie 8 ist. Darauf legt der Papa großen Wert und ich selber bekam meine Ohrringe mit 10.

Außerdem bin ich als Kind öfter hängen geblieben und Kinder in der Kita sind noch wilder (zumindest meine KInder). Die Gefahr wäre mir zu groß, das der Ohrring mal beim Spielen rausgerissen wird.

In unserer Kita bitten sie darum den Kindergartenkindern keine Ohrringe, Ringe und Ketten anzulegen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird Dir jetzt sicher gar nicht gefallen...

Antwort von Lily24 am 29.11.2006, 21:25 Uhr

aber ich finde, dass das Ohrlöcherstechen bei einem so kleinen Kind einen Fall von Körperverletzung darstellt. Schließlich wird dem Kind, das überhaupt nicht weiss, wie ihm geschieht, wissentlich Schmerz zugefügt - und das vollkommen sinnlos.
Die Nachteile bestehen aber nicht nur aus dem Schmerz des eigentlichen Eingriffs selber, sondern auch aus der späteren Entzündungsgefahr (was wieder Schmerz bedeutet), aus dem unangenehmen Desinfizieren der Ohrlöcher und dem genauso unangenehmen Wechseln der Stecker, aus dem ständigen Risiko, dass das Kleinkind selber an den Ohrringen zieht und sie damit herausreißt (unter Umständen eine wirklich üble Verletzung), aus dem Risiko, dass die Löcher später nicht mehr richtig zuwachsen und Deiner Tochter dann erst recht nicht gefallen und aus der Möglichkeit, dass durch das Ohrloch ein wichtiger Akkupunkturpunkt zerstört wird. Und warum das alles? Nur weil irgendein Erwachsener Ohrringe bei kleinen Mädchen niedlich findet. Das Kind selber kann sein Einverständnis dazu ja noch gar nicht äußern.

Ich persönlich würde es auf gar, gar, gar keinen Fall machen lassen, aber wenn es denn unbedingt sein müsste, dann nur bei einem Arzt. So weit ich weiss, bieten einige Hautärzte oder auch Kinderärzte diesen Service an.

LG,
Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe FETT bei Lily! LG

Antwort von prinzesschen am 29.11.2006, 22:18 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch noch warten...

Antwort von lenamama99 am 30.11.2006, 10:09 Uhr

meine Tochter war knapp 5 als sie ihre Ohrringe bekam und das auch erst nachdem sie schon 1 Jahr gebettelt hat und die letzten beiden Impfungen ohne Kreischen über sich hat ergehen lassen.

Ich habe ihr erklärt ungefähr so weh tut es auch mit den Ohrringen und wenn sie die Impfung nicht ertragen kann, dann gibt es auch keine Ohrlöcher.

Sie muß jetzt vor allem beim Leistungsturnen und in der Schule Stecker rein machen und die tollen langen (was sie darunter versteht) gibt es nur an wochenenden oder in den ferien.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch noch warten...

Antwort von Suka73 am 30.11.2006, 10:25 Uhr

ich durfte zu Schulzeiten im Sport nichtmal Stecker tragen!!!!

Ich sehe das wie Lily, wenn auch nicht so krass mit dem wichtigen Akkupunkturpunkt *grübel* - aber grundsätzlich finde ich Ohrringe bei kleinen Mädchen (und auch Jungs!) furchtbar. Für mich ist das eine Verschönerung durch die Mutter, keine, die sich das Kind wünscht. Damit verbunden eben die Schmerzen und die danach auftretenden Probleme. Bei uns im Kiga gibts kein einziges Kind mit Ohrschmuck, aber man hat darauf hingewiesen, dass dieser während der Turnstunde zwingend raus müßte.

du kannst auch nicht davon ausgehen, dass alles schnell verheilt. Dann knallt sie mal nachts damit gegens Bett oder einer ihrer Freunde zieht mal dran. Super Sache.

Ichwürde warten, bis sie den Wunsch danach selbst äußert.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von heike-su am 30.11.2006, 11:08 Uhr

Hallo Christin,
unsere Große hat ihre Ohrringe mit 4,5 Jahren bekommen. Sie hatte allerdings auch schon lange gebettelt und ihr war klar, dass es etwas weh tun würde. Erschrocken hat sie sich über den "Knall" beim Schießen, weniger über die Schmerzen.
Zum Stechen waren wir bei einem Juwelier.
Ich würde einem so kleinen Kind, wie Deine Tochter jetzt ist, noch keine Ohrringe stechen lassen. Sie versteht es nicht, auch nicht das tägliche desinfizieren. Warte doch, bis sie 3 Jahre alt ist (viele Juweliere halten sich an diese Grenze). Dann dürfte Deine Maus auch wissen, ob sie welche will.
In der KiTa gibt es keine Probleme, nachts trägt sie immer nur kleine Stecker. Und nur echte Gold-Ohrringe.
Ach ja, ein Effekt war auch noch, dass die Ohrringe ihr Selbstvertrauen gestärkt haben.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von shelly77 am 30.11.2006, 12:15 Uhr

hallo

meine nichte hat auch mit 1,5j ohrringe geschossen bekommen, war kein problem.
meine tochter will leider keine, sie hat angst vorm schiessen lassen (Sie ist 4j)
sonst hätte ich ihr schon lange machen lassen.
mit körperverletzung hat das doch nichts zu tun, dann wäre ja ein impfung auch eine körperverletzung.

vielleicht wartest du noch ein jahr bis sie es versteht und selber sagen kann ob sie möchte oder nicht.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von Schlumpfine83 am 30.11.2006, 13:19 Uhr

Huhu!

Also Körperverletzung finde ich etwas übertrieben wenn cih ehrlich bin.

Aber ich finde es auch noch zu früh.

Ich selbe rhab auch so um den dreh Ohrlöcher bekommen. Meine mutter sagt ich ahbe furchtbar geschrien. Naja ich weiß da zwar jetzt nichts mehr von aber ich finde die Kinde rsollten schon mindestens so alt sien das sie versthene können was da passiert und ich finde die Kinder sollten selbst entscheiden ob sie es möchten oder nicht.

Das es schädlich sit denke ich aber nicht.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shelly77

Antwort von dhana am 30.11.2006, 16:37 Uhr

Hallo,

ich hab die mal aus Wikipedia die Definizion einer Körperverletzung rauskopiert:

Eine körperliche Misshandlung ist jede üble, unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden oder die körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt. Als Gesundheitsschädigung gilt das Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen, also vom normalen Funktionieren des Körpers abweichenden, Zustandes, auch wenn er nur vorübergehend ist. Dass das Opfer Schmerzen erleidet ist dabei nicht nötig. Auch das rechtswidrige Abschneiden der Haare erfüllt damit den Tatbestand der Körperverletzung.

Auch Impfen ist eine Körperverletzung - wenn sie ohne Einwilligung der Sorgeberechtigten oder des Patienten selbst gemacht wird.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von AnneR am 30.11.2006, 18:46 Uhr

Also bei uns sind in der Krippe Ohrringe und ketten verboten.
Wenn man seinem Kind trotzdem welche machen lässt muss man einen Zettel unterschreiben, dass der Kiga nicht für Unfälle haftet, wenn da was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von RR am 30.11.2006, 20:27 Uhr

Hallo
also ich würde auch noch warten. Eine Nachbarsenkelin hatte in dem Alter bekommen u. wir fanden es sah nicht süß sondern irgendwie unpassend aus. Noch nichtmal richtig Haare auf dem Kopf aber schon Ohrringe.... Außerdem würde ich auch die Verletzungsgefahr sehen beim Klettern etc oder wenn sie mal einen Ball auf den Ohrstecker bekommt (bei uns im Schulsport passiert, der Stecker geriet in die Halsschlagader u. der Notarzt wurde gerufen, buah..)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von anamay am 30.11.2006, 21:30 Uhr

Hi,
bin zum 1. mal auf dieser Seite aber ich kann dich beruhigen in dieser Sache mit Ohrlochstechen.

Meine Tochter ist fast 15 Monate alt und wir haben ihr die Löcher stechen lassen als sie 3 Monate alt war. Wenn sie noch ein Baby war,sie merken keinen Schmerz und entzünden tut sichs auch weniger.

Aber Kigaalter find ich auch ok da verstehen sie das Thema Ohrlochstechen besser und man kann sie fragen ob sie das wollen oder nicht.

ich hatte ein sehr schlechtes gewissen danach muss ich sagen, hab meiner kleinen einfach ohrlöcher stechen lassen weil wir es so wollten und konnten sie nicht fragen.Was sie dazu mal sagen wird.......?!

wir waren beim Juwelier, dabei ich aber auch von vielen anderen müttern erfahren habe dass viele Schmuckgeschäfte Bzw. Juweliere die babis nicht stechen dass sie es erst mit ca. 3 Jahren empfehlen. Aber da mein Mann Südländer ist und ich mich auch mit einigen anderen Südländischen Frauen unterhielt, meinten die es sei egal wann man dies macht, bei den südländern werden hauptsächlich die babies mit ein paar monaten die Ohrlöcher gestochen.

Ich finde es für Kiga kinder ein Erlebnis dies zu tun - da sie ja mitreden dürfen............

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte, anamay???

Antwort von krueml am 30.11.2006, 22:43 Uhr

Ein 3 Monate altes Baby soll keinen Schmerz empfinden? Ach, dann finden die Neugeborenen die 3-Monats-Kolliken witzig und schreien deshalb? >-) Natürlich entzündet es sich mit 3 Monaten genau so schnell wie mit 1 Jahr oder 5 Jahren!

Einen grösseren Blödsinn habe ich noch nie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht.

Antwort von Superbienchen am 01.12.2006, 9:31 Uhr

erst, wenn sie es sich selber aussuchen kann und auch alt genug dafür ist. ist ja nicht dein körper, sondern ihrer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterschreibe FETT bei Lily! m.T.

Antwort von faya am 01.12.2006, 9:42 Uhr

Wehret den Anfängen...

die nächste flippige Mama findet vielleicht eine anderes nettes Piercing chic... oder ein süßes kleines Tätoo...

klingt albern und abwegig - aber wo liegt der Unterschied...man schießt Löcher da wo die Mama es chic findet...brrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte, anamay???

Antwort von faya am 01.12.2006, 9:45 Uhr

Da schüttelt es mich bei der Aussage, daß 3 Monate alte Babys keinen Schmerz empfinden.

Schlimm, die Kleinen können sich nicht mal drehen, wenn die entzündeten Ohrlöcher weh tun und sie drauf legen.

Übrigens - bis vor einigen hundert Jahren war man auch wissenschaftlich der festen Meinung, daß Tiere keinen Schmerz empfinden - sondern daß das Heulen und Schreien nur Reflexe seinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure zahlreichen Meinungen! o.T.

Antwort von Mutterglück am 01.12.2006, 10:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe ab wann? Kigatauglich?

Antwort von LadyIndiana am 01.12.2006, 18:42 Uhr

Ui, ich muss noch schnell was sagen,weiß nicht,ob dus noch liest!

Ich hab in einem Juwelier gearbeitet.

Schießen zerstört NICHT das Gewebe! Im knorpel oben ja. Aber nicht unten im Weich Gewebe! Wenn man das piercen lässt , beginnt es mit Sicherheit zu bluten an, was eher zu Entzündungen führt!
Ich hab in all den Jahren,die meine Eltern Schmuckgeschäfte haben (also mein ganzes Leben!)und seit ich schieße, NIE einmal gesehen,daß beim Schießen was blutet! Durch den glatten Einschuss entsteht ein glatter Kanal,der bei Bedarf auch ohne Probleme oder Narben zuwächst!

Beim "Bohren" kannst du dir denken,daß nix glatt ist,oder?

Nur soviel dazu!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur bei bewusstem (!!) Wunsch des Kindes. Sonst: nur Clips !!

Antwort von Silvia-Regina am 02.12.2006, 14:08 Uhr

Auch ich sehe es als absichtliche Körperverletzung an, einem Kind das nicht mal selber den ernstgemeinten Wunsch nach Ohrringen hat, so eine Prozedur aufzuzwingen nur weil Mama oder sonstwer mit fadenscheinigen Begründungen meint, dass das doch so nett aussieht/so sein müsste/später eh evtl. gewünscht wäre.

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und hat kürzlich mal gefragt, ob das wehtut, wenn man ein Loch in die Ohren macht. Ich habe ihr daraufhin genau erklärt wie das funktioniert und dass es natürlich auch eine Weile schmerzt bevor es abgeheilt ist.

Sie wollte daraufhin momentan keine Ohrringlöcher haben. Wenn Sie es später einmal bewusst möchte, darf sie welche haben. Denn es ist ihr Körper über den sie in diesem Fall ausschließlich selbst entscheiden darf !

Übrigens: Es gibt auch sehr schöne OHR-Clips, wofür kein Loch nötig ist. Und bleibt man damit irgendwo hängen oder jemand zieht dran, dann gibts keine Verletzung am Ohr, weil das Teil einfach abgezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur bei bewusstem (!!) Wunsch des Kindes. Sonst: nur Clips !!

Antwort von Shi-chan am 03.12.2006, 0:46 Uhr

Wieso willst du ihr denn Ohrringe reinmachen, wenn sie selbst nicht unbedingt will?
Und jetzt mal zu der einen Antwort mit den Schmerzen:
Meine Tochter wollte unbedingt welche haben, als sie 4 war. Ich habe ihr erklärt, dass das aber auch wehtun kann, ihr war das egal. Sie wollte unbedingt welche haben. Also haben wir sie schießen lassen. Sie hat nicht geschrieen oder so und jetzt ist sie 11 und sagt, dass sie sich auch nur noch vage daran erinnern kann, wie sie am Schluß vor diesem Laden stand. Also Schmerzen schien sich nicht gehabt zu haben...
Aber ich würde es wirklich nur machen, wenn dein Kind es sich wünscht und nicht, wenn du es dir wünscht...
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.