Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 23.03.2012, 10:48 Uhr

Oh mann... Schreck lass nach.

hallo, ihr kennt mich hier nicht - ich hab zwei Kinder: die Große ist zweieinhalb, der Kleine 13 Monate.
Sie geht schon in den Kindergarten, der ihr absolut gut tut. Heute hab ich sie allerdings schon den zweiten Tag in Folge zuhause (Erkältung mit leichtem Fieber), und schön langsam wirds anstrengend.
Ihr Bruder macht seit gestern seine ersten freien Schritte und ist gerade dabei, sich einen seiner zwei Schläfchen tagsüber abzugewöhnen.
Meine Hochachtung vor allen Müttern, die zwei (oder mehr) Wickelkinder zuhaus beschäftigt kriegen und nebenher arbeiten.
Gut, meine Arbeit kann ich flexibel in Nachtschichten umwandeln, immerhin.

Nun kommt vor allem die Große immer wieder auf blöde Ideen, vorhin saß ich ausgerechnet grad auf der Toilette, als es klingelte (bei uns klingelts praktisch nie) und sie tatsächlich die Tür aufgemacht hat. Noch bevor ich vom Pott runter war, waren beide Kinder draußen auf der Terrasse und haben sich mit einer mir unbekannten Frau angeregt unterhalten


Wuah, der Schreck legt sich erst langsam...

Kennt ihr solche Situationen? Wie geh ich am besten damit um? Muss ich jetzt die Tür von innen zusperren? Nicht dass sie mir mal stiften geht
Kann / soll ich ihr jetzt schon klar machen, warum sie die Tür nicht öffnen darf? Ich neige dazu, dies auch zu einer "das ist halt so, weil ich das sage"-Regel zu machen...

Gleich dazu, wir wohnen recht abgelegen, außer dem Briefträger und einer Handvoll Wanderer und Radfahrer kommt hier niemand vorbei. Und meine Maus ist recht vertrauensselig und freundlich. Immerhin haben wir einen Hund (an dessen Kompetenz als Wachhund ich allerdings nicht recht glauben kann).

Bitte um Erfahrungsaustausch!!

 
6 Antworten:

Re: Oh mann... Schreck lass nach.

Antwort von Banane123 am 23.03.2012, 11:11 Uhr

Mein Sohn hat auch schon mal die Tür alleine aufgemacht und lief auf der Hofeinfahrt. ( Wir wohnen in einerm Neubaugebiet in dem noch viele LKW s fahren) Ich habe ihm erklärt das er das nicht darf und das es gefährlich ist. Seit dem darf er mit zur Tür wenn es klingelt und wir haben die Tür abgeschlossen und den Schlüssel weggeleget wo er nicht bei kommt ( direkt neben der Tür)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann... Schreck lass nach.

Antwort von Hexhex am 23.03.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

wir haben einen zusätzlichen Riegel in Kopfhöhe, den man von innen mit der Hand, von außen nur mit dem Schlüssel öffnen kann. Der ist immer zu, wenn wir zu Hause sind. Wenn Ihr so abgelegen wohnt, wäre das eh eine gute Idee. Und es sichert vor unerwünschtem Türöffnen durch die Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann... Schreck lass nach.

Antwort von dennethw am 23.03.2012, 14:06 Uhr

Erst einmal meine Respekt hast du bei 2 so kleinen Kindern. Gewünscht hätte ich es mir auch so, aber da gehören ja 2 dazu. Ich denke in ein paar Monaten können sie schon schön miteinander spielen. Wenn meine Große (6J) gut drauf ist, spielt sie auch super mit unserem Kleinen (21M) zus.
Seit der Große laufen kann, haben wir alle Türdrücker nach oben gestellt. (Abschrauben, drehen, und hochkant wieder ran) Das habe ich in der Krippe so gesehen und das fand ich gut. Bei der Großen haben wir damals immer abgeschlossen und den Schlüssel aber stecken lassen. Einmal als es schnell gehen musste, ist mein Mann mit ihr raus und hat die Tür zugezogen. Da musste er den Schlüsseldienst rufen und das war nicht ganz billig.
Ob deine "Große" die Regel schon verstehen würde, weiß ich nicht, aber ist vllt noch zu früh. Lieber die Türen sichern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann... Schreck lass nach.

Antwort von Gabana am 23.03.2012, 20:18 Uhr

Hallo,

ja, einfach ist das nicht, meine sind auch nur knapp 20 Monate auseinander... Aber es wird besser und wenn sie mal richtig toll miteinander spielen hat man wieder mehr Freiraum!

Wir haben auch die Haustür von innen abgeschlossen und den Schlüssel neben der Tür oben an einen Haken gehänkt. Denn meine gehen sonst auch gerne mal vor die Tür

Viele Grüße
Gabana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann... Schreck lass nach.

Antwort von Winterkind09 am 23.03.2012, 22:44 Uhr

Das kenne ich auch.
Im Winter stand mein gerade zweijähriger in Socken und T-Shirt plötzlich draussen, weil er den Traktor vom Nachbarn anschauen wollte. Ich musste blitzschnell vom Stillen seiner kleinen Schwester aufspringen und das Kind aus der Kälte holen. Fremden würde er nicht öffnen, weil er ziemlich schüchtern ist. Aber die Strasse vor unserer Haustür wird gerne zu schnell befahren.
Wir verschließen die Haustür immer mit dem oberen Riegel, dort kommt er nicht dran.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Pixelmama am 25.03.2012, 23:06 Uhr

Ihr habt wohl recht, wir werden uns wohl einen Riegel an die Tür montieren.

Wahrscheinlich ist meine Tochter noch zu klein, um das zu verstehen. Vor allem, wenn sie ihre Trotzphasen hat und das Gegenteil von dem macht, was ich ihr sage *augenroll*

Da bei uns Garten und Terrasse vor der Haustür sind und ich tagsüber (bei schönem Wetter) viel rein und raus gehe, ist das Absperren für mich keine Option.

Wenn ich recht nachdenke, hatten meine Eltern auch so einen Riegel an unserer Haustür. Die werden schon gewusst haben, warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.