Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 25.01.2011, 19:38 Uhr

Ofenschutz?!?!

Hallo zusammen,
meine Kleine (7 Monate) wird langsam mobil. Leider findet sie unseren Holzofen total spannend und robbt/dreht sich immer wieder hin.
Wie könnte ich sie vor dem Ofen schützen?
Ein Ofenschutzgitter (ab 100€) ist mir eigentlich zu teuer, da wir im Sommer umziehen und sich das Problem dann erübrigt.
Hat jemand eine kostengünstigere Idee?
Danke und Gruß,
Anne und Charlotte

 
5 Antworten:

Re: Ofenschutz?!?!

Antwort von miablume am 25.01.2011, 21:13 Uhr

Müsst ihr denn mit dem Ofen heizen ?? Bei uns reicht es aus zu sagen, dass der Ofen heiß ist. Ich glaube denen ist es auch wenn sie es nicht verstehen von selbst so heiß, dass sie nicht hinrobben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofenschutz?!?!

Antwort von 2x2 am 25.01.2011, 21:13 Uhr

Moin,
wir haben einen gebrauchten Laufstall besorgt und mittig durchgeschnitten.
Diese Hälfte steht nun vor dem Kaminfenster. Leider hatten wir keine Idee wie man ihn ohne große Baumaßnahmen befestigen kann, also haben wir ihn mit Backsteinen beschwert. Das Gitter ist also nicht bombenfest, aber sobald jemand versucht zu schieben, hören wir das sofort und können gegebenenfalls einschreiten (ist bei unseren Großen - jetzt 3 Jahre alt - mangels Interesse tatsächlich nie passiert).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofenschutz?!?!

Antwort von Clivi8 am 25.01.2011, 21:26 Uhr

wir haben unserem Sohn von Anfang an gesagt, dass er nicht an den Ofen darf, wir haben eine Schutzplatte aus Glas drunter, die ist sozusagen die Grenze, die Platte darf er nicht betreten. Er ist jetzt 2 und hält sich ganz vorbildlich dran. Und sollte Besuch mal zu nah an den Ofen kommen, schreitet er ein mit den lauten Worten "... (Name) NEIN, heiß Ofen, heiß!" Da passt er auf wie ein Schießhund :-)

Ich denke, wenn du deinem Kind in Gefahrensituationen wie beim Ofen ein klares NEIN erklärst, wird es sich das merken. Sicher nicht beim ersten Mal, aber wenn immer wieder die gleiche Regel kommt, merken die Kinder das. Natürlich muss man trotzdem aufpassen, dass sie nicht an den Ofen gehen, das ist klar und versteht sich von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofenschutz?!?!

Antwort von Itzy am 26.01.2011, 8:30 Uhr

hässlich aber einfach, so ein metall flügel-wäsche ständer( 10-15 euro) auf die seite legen, ohne ihn vorher aufzustellen und die flügel entsprechend um den ofen legen. ggf. an den wänden in schraubhaken einhängen.
ne freundin hat da auch noch ein glöckchen dran gemacht, so hat sie immer sofort gehört wenn zwergi in die gefahrenzone kam...
und sagen, sagen, sagen ....
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofenschutz?!?!

Antwort von streepie am 26.01.2011, 13:46 Uhr

Wir hatten zu der Zeit sogar einen offenen Kamin (mit dem geheizt wurde) - immer wieder sagen, sagen, sagen und aufpassen. Meine Schwester hatte einen aufgeklappten Laufstall um ihren Ofen gestellt, die Idee mit dem Waeschestaender ist aber auch gut.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.