Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina20 am 12.09.2009, 12:30 Uhr

OH man,meine kleine hat mir furchtbar ins gesicht geschlagen!

aber richtig feste

das hat sie noch NIE gemacht und ich war total geschockt und habe ihr aus ''reflex'' ( was ich auch noch NIE getan habe) auf die finger gehauen.sie hat bitterlich geweint und ich gleicht mit man war das ein scheiß gefühl,das wird auch nicht mehr vorkommen,weil ich mit dieser situation jetzt umzugehen weiß ABER wie kann ich ihr das abgewöhnen? sie ist jetzt 1 1/2 jahre und versteht noch nicht sooo viel! seit tagen wird sie in der spielgruppe gehauen und gebissen,dabei ist sie so ein friedliches kind und ist noch nie negativ in der spielgruppe aufgefallen.immer wieder lobt die erzieherin die kleine,das sie super hört und sich gut intigrieren kann.

man das sitzt mir noch richtig in den knochen!

 
2 Antworten:

Re: OH man,meine kleine hat mir furchtbar ins gesicht geschlagen!

Antwort von Hexhex am 12.09.2009, 12:45 Uhr

Hallo,

das ist eine typische Situation fürs Induktions-Training, von dem ich - wie einige andere hier im Forum - ein großer Fan bin. Dabei macht man sich zunutze, dass Kinder ab anderthalb Jahren Empathie empfinden können. Statt aggressiv zu reagieren, zurückzuhauen oder zu schimpfen (was beim Kind keine Einsicht ins Problem bewirkt), kann man jetzt dem Kind einfach zeigen, was man WIRKLICH empfindet (Schreck, Schmerz). Die berühmten Spiegel-Neuronen im Gehirn des Kindes sorgen dafür, dass das Kind diese Gefühle schon beim Ansehen mitempfindet und versteht.

Ich habe das bei meinem Sohn kürzlich ausprobiert, und war erstaunt, wie zuverlässig die Methode sofort funktionierte - es ging so: Er hat mir ins Gesicht gehauen, halb im Spiel, halb ernst. Ich habe mir dann an die Wange gefasst, betroffen geguckt und ein wenig gejammert: "Au, oh, das tut weh, oje, aua...". Dabei habe ich ihn erschrocken angeschaut. Nach nur wenigen Augenblicken spiegelte er meinen betroffenen Gesichtsausdruck, fing an mich zu trösten und zu streicheln.

Es geht bei dieser Methode übrigens darum, ECHTE Gefühle etwas übertrieben darzustellen - nicht darum, etwas vorzuspielen oder dem Kind Schuldgefühle zu machen. Man zeigt seinen Schmerz etwas betont und übertrieben, weil kleine Kinder ihn nur dann wirklich erkennen können. Mit der Zeit versteht das Kind, dass Hauen anderen wirklich weh tut und lässt dieses Verhalten - auch bei anderen Kindern. Es gibt ein echtes Lernen durch Mitempfinden, keine (durch Schimpfen oder Strafen) andressierte Verhaltensänderung.

Die Induktion wird u.a. auch von Dr. Posth in seinem Entwicklungsforum hier bei rub sehr befürwortet. Gib das Stichwort ruhig mal bei ihm ins Suchfenster ein. Ansonsten gilt: Einfach probieren, es funktioniert kinderleicht und zuverlässig.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH man,meine kleine hat mir furchtbar ins gesicht geschlagen!

Antwort von lavilja am 12.09.2009, 13:46 Uhr

ich schimpfe :) ganz einfach... je nach situation, obs böse gemeint war oder im spiel reagiere ich natürlich auch anders... wenns im spiel zu grob wurde, aber nicht böse gemeint, dann sag ich, dass wir jetzt wieder ruhiger werden, er habe mir grad weh getan, und ändere di situation (schmusen, was anderes spielen)... wenn aber aus böser absicht gehauen wird (was aber eigentlich nicht vorkommt), dann würd ich aber sicherlich schimpfen.... ich würd kurz und knapp sagen, dass man das nicht macht, weil man sich so weh tun kann.. fertig.... gut bei einem kleineren kind, wie deiner würd ich nciht schimpfen, wenns das erste mal war... würde dann schon sagen "nein, das macht man nicht, das tut weh" aber im "erklärenden" ton... wenns öfters passieren würde, würd ich wohl dann auch strenger werden im ton....

was das "aua du hast mir weh getan, ojeee" und womöglich noch weinen imitieren, hab ich gelesen, dass man das unterlassen soll, denn (was mir logisch erschien und ich deswegen nie gemacht hab) das kind hält die eltern für die beschützer, es sind die wichtigsten menschen, die menschen die das böse von ihm fernhalten... und wenn denn das kind sieht, das es mit seiner kleinen hand, der mutter (oder dem vater) schon so weh tun kann, dass sie "losflennen" was ist dann wenn erst jemand kommt der noch grösser und stärker ist? die kinder wünschen sich dass die eltern stark sind... - deshalb sagen dass es weh tut, aber dennoch nicht einen auf verletzt machen... so sieht das kind erstens, dass es in seiner wut nicht auf dich hauen braucht - denn es nützt nix, es tut dir damit nicht richtig weh, und es fühlt sich auch geborgen...

aaaaber wie immer bei den themen - man muss den richtigen weg für sich finden... ich hab mir für die goldene mitte entschieden - nicht hauen, nicht lieb fasseln und arm spielen - sondern einfach klip und klar! bei meinen kindern kommt sowas eigentlich kaum vor, daher kann ich sagen, dass es bei uns zumindest der richtige weg war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.