Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiMael am 28.07.2007, 1:45 Uhr

Nur mal so gefragt...

Hallo an alle, ab wann erkennt sich ein Kind im Spiegel?
Ich habe gehört, wenn es "ich" sagen kann, und nicht nur seinen Namen, also ein Bewußtsein seines Selbst entwickelt.
Ich frage mich jetzt: was denkt das Kind, das sich selbst nicht im Spiegel erkennt, wenn es im Spiegel Mama sieht mit einem fremden Kind im Arm?
Warum lacht es dann?
Würde mich mal interessieren, was ihr so denkt...
Ciao Biggi

 
3 Antworten:

Re: Nur mal so gefragt...

Antwort von ninsche am 28.07.2007, 8:19 Uhr

hi!

ich weiß jtzt gar nicht mehr, wann sich romeo iom spiegel erkannt hat. war aber bevor er 2 war (vll 1,5), weil er noch nicht sprechen konnte. dementsprechend fällt die theorie mit dem "ich" sagen weg.

du kannst aber einen ganz tollen trick anwenden, um das rauszufinden: mal deinem kind einen strich auf die wange (mit lippenstift oder ähnlichem) und stell es vor den spiegel. wenn es sich dann an den strich fasst, erkennt es sich im spiegel. tippt es allerdings auf den strich auf dem gesicht im spiegel, erkennt es sich noch nicht.

ich geb dir noch den tip, dass du erst noch was anderes machst, bevor du dein kind vor den spiegel stellst. weil die merken ja, dass sie angemalt werden. also anmalen, bisi was spielen und dann vor den spiegel stellen.

und was die andere frage betrifft: vielleicht freut es sich einfach, wenn es 2 andere kinder im spiegel sieht. ;o) keine ahnung.

so, dann viel spaß beim ausprobieren! =)

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so gefragt...

Antwort von Grace am 28.07.2007, 17:12 Uhr

Hallo, also meine Tochter hat sich so ca. mit 14Monaten im Spiegel erkannt (war eben durch zufall durch den gleichen "test" - sie hatte sich mit meinem Kajal angemalt und ich wollte ihr das zeigen und sie hat gleich versucht, es bei sich (und nicht am Spiegelbild) wegzuwischen).Ihren namen konnte sie dann mit 17Monaten sagen. Aber "ich" sagt sie heute noch nicht (19Monate), weiss nicht, wann das kommt (wobei sie schon weiss, wenn ihr Dinge gehören, dann kommt immer "Jessica Jacke" oder "Jessica Mütze").
ZU deiner 2.Frage: Vielleicht erkennt es dann auch nicht "Mami" ("mami kann ja nicht im Spiegel sein, wenn sie mich auf dem Arm hat"...), sondern denkt, es ist ein anderes Kind mit einer anderen Mutter?Bin mir aber nicht sicher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmalen werde ich mal ausprobieren

Antwort von BiggiMael am 28.07.2007, 21:55 Uhr

Hallo, das mit dem Anmalen werde ich mal ausprobieren.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass er sich erkennt, obwohl noch kein Jahr alt und von Sprechen WEIT entfernt.
Möchte mal Wissen, wie die Wissenschaftler auf solche Erkenntnisse kommen...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.