Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helly am 29.10.2006, 10:44 Uhr

Nüsse bei Kindern bis 10 Jahre nicht? Wer weiß das ?

Guten Morgen!
Ich bin zwar noch keine Mutter, aber ich bin ss.
Ich habe vor kurzem gehört, das Kinder bis 10 Jahre keine Nüsse dürfen, stimmt das? Ich bin echt am grübeln, wie will man den das hinbekommen, das das Kind nicht aus versehen keine Nüsse ist?
Vielleicht weiß das jemand von Euch?
Vielen lieben Dank.
Nicole

 
5 Antworten:

Re: Nüsse bei Kindern bis 10 Jahre nicht? Wer weiß das ?

Antwort von Tathogo am 29.10.2006, 10:53 Uhr

Mhm...hab ich noch nie was von gehört.

Ich denke mal das betriffct höchstens Kinder die allergisch sind?Oder soll das 10 MONATE sein?...das würde noch einleuchten...wg verschlucken usw...
Meine Zwei(sind "erst" 9 und 7 Jahre alt) mampfen jedenfalls schon recht lang Nüsse aller Art!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Doc sagte, ZWEI Jahre...

Antwort von Hexhex am 29.10.2006, 10:54 Uhr

Hallo,

Kinderärzte raten bei stark allergiegefährdeten Kindern (familiäre Vorbelastung), in den ersten ZWEI Lebensjahren auf Nüsse zu verzichten. Danach darf man sie ruhig geben. Das Immunsystem ist mit zwei Jahren ausgereift, danach verändert sich nicht mehr viel.

Natürlich kann bei jedem Menschen irgendwann eine Nuss-Allergie auftreten, genau wie man theoretisch gegen alles eine Allergie entwickeln kann. Als Vorbeugung reichen aber die zwei Jahre aus. Meine Kids sind sehr stark vorbelastet, daher habe ich in den ersten zwei Jahren keine Kuhmilch (lieber Folgemilch), keine Eier und keine Nüsse gegeben. Beide haben keinerlei Allergien entwickelt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner sagt bis 3 nicht

Antwort von mams am 29.10.2006, 16:05 Uhr

wegen der Erstickungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse bei Kindern bis 10 Jahre nicht? Wer weiß das ?

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 29.10.2006, 16:59 Uhr

Hallo,
die Allergiegefahr ist das eine Problem bei Nüssen, damit sollte man bis ca 2 Jahre warten, das andere, weit größere Problem ist, das Verschlucken von Nußteilen, die setzen sich nämlich in der Lungenästen fest, verstopfen diese und setzen Giftstoffe frei. Deshalb sollte man kleinen Kindern erst ab ca 4 Jahren Nüsse geben, wenn sie in der Lage sind, die ordentlich zu kauen, bzw bei Kleineren immer drauf achten, daß sie beim Essen nicht rumrennen. Ich arbeite in einer Kinderklinik und wir haben jede Adventszeit leider immer wieder kleine Nußpatienten, denen unter Narkose die Nuß wieder aus der Lunge geholt werden muß.

Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse bei Kindern bis 10 Jahre nicht? Wer weiß das ?

Antwort von crisgon am 30.10.2006, 21:06 Uhr

Genau. Renate-JOnas-Nele hat es ganz richtig erklärt. Wegen der Allergiegefahr sollte man mit der Nüssenvergabe 1-2 Jahre warten. Aber deutlich problematischer ist das die Nüsse bzw. Nusssplitter in die Luftröhre gelangen, und sich in der Lunge festsetzen. Dann muss man eine Bronchoskopie machen lassen umd diese zu enfernen. Meine Tante ist Kinderchirurgin und hat mir geraten meine Kinder erst ab 4-5 Jahre Nüsse zu geben. Der Große wird demnächst vier, der Kleine ist erst 20 Monate alt. Ich versuche, so weit es geht, das Essen von Nüssen mit beiden zu vermeiden.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.