Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lene98 am 30.11.2010, 22:01 Uhr

Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Hallo zusammen!

Unsere Tochter ist im September 3 Jahre alt geworden. Sie hat immer sehr viel genuckelt. Durch unsere grosse Tochter bin ich schon früh mit der Kleinen zum Zahnarzt gegangen. Sie hat einen ziemlich offenen Biss. Laut Zahnarzt sollen wir ihr den Nucki bladmöglichst abgewöhnen. Wir sind inzwischen soweit, dass sie den Nucki nur noch nimmt, wenn sie wirklich müde ist oder eben beim schlafen.
Nun möchten wir den Nucki aber endgültig verbannen. Wir dachten, dass sie dafür ein kleines Geschenk als Ersatz bekommen soll. Nun fällt uns aber nichts geeignetes ein. Evtl eine 'my little baby born', die sie dann eben auch mit ins Bett nehmen kann?

Wie habt Ihr das gemacht? Wie habt Ihr den Nucki verabschiedet? Was bekamen Eure Kleinen als Belohnung?
Nikolaus stent ja vor der Tür. Eigentlich ja eine gute Gelegenheit...

Vielen Dank für Eure Ideen schon mal im voraus!!

LG Lene

 
9 Antworten:

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von CocoN am 30.11.2010, 22:40 Uhr

Hallo Lene!

Also, unsere Leni hatte nie einen Schnuller. Sie wollte den nicht haben.

Aber mein Cousin war damals, als Leni geboren wurde, auch drei Jahre alt.
Meine Tante "musste" ihm den Schnuller auch abgewöhnen wegen den Zähnen.
Und als sie uns dann besucht haben sagte ich zu ihm: "David, jetzt ist ja ein neues Baby auf der Welt und weißt Du was dann passiert? Die großen Kinder geben den Kleinen Babys ihren Schnuller- magste das auch machen?"

Er gab den Schnuller-nach kurzem Zögern- meiner Tochter und seit dem Tag hat er keinen Schnuller mehr gebraucht.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so supi klappt, aber es ist wirklcih so geschehen! *lach*
Kann natürlich auch Glück gewesen sein..... ;-)

Ich drücke Euch aber die Daumen, dass es bei Euch bald klappt ;-)
Liebe Grüße,
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von JJF am 01.12.2010, 7:43 Uhr

Morgen,

wir hatten mit unserem Sohn genau das gleiche Problem, Schnuller weg wegen den Zähnen. Auch erst drastisch reduziert und nur noch zum Schlafen gegeben, aber dann ganz weg.
Bei uns kam über Nacht die Schnullerfee. Wir haben immer mal wieder gefragt, ob nicht die Schnullerfee die Schnuller abholen und dafür ein Geschenk bringen soll. Lange sagte er nein, aber eines schönen Tages beschloss er: heute nacht soll die Schnullerfee kommen! Wir haben dann gefragt, was er sich von ihr wünschen würde, und er wollte, ich glaube, "einen roten Lkw", den wir dann noch schnell besorgt haben.
Er war bis abends entschlossen und hat schön selbst mitgeholfen, alle seine restlichen Schnuller in Geschenkpapier einzuwickeln. Die haben wir dann vor die Tür gelegt (wie beim Nikolaus...). Der Lkw war dann später im gleichen Geschenkpapier eingepackt, so dass es fast aussah, wie ausgetauscht .

Naja, als er dann abends im Bett war, war er sich leider nicht mehr so sicher und hat gejammert und gezetert, dass er es nicht ohne Schnuller schaffen würde und doch keinen Lkw will und so weiter (ein bisschen wie "kalter Entzug" eben). Aber ich bin bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist und hab immer wieder gesagt: Du schaffst das!
Und am nächsten Morgen war die Freude groß !

Am nächsten Abend ging das Einschlafen schon sehr viel besser und ab dem dritten Tag gab's eigentlich gar kein Problem mehr.
Hat also super funktioniert.

Viel Erfolg euch und liebe Grüße!
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kam der Weihnachtsmann...

Antwort von Mami65 am 01.12.2010, 9:32 Uhr

...und hat den Nucki mitgenommen.

Wir hatten vorher mit ihr darüber geredet und dass der Weihnachtsmann dann die Geschenke gegen den Nucki eintauscht.
Als der WM kam, hat sie den Nucki direkt aus der Guschi genommen (hatte grade Mittagsschlaf beendet) und ihm in die Hand gedrückt.

Sie hat auch kein Theater abends gemacht, der Nucki war einfach Geschichte! Sie war zu dem Zeitpunkt knapp 3.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von Haselmaus00 am 01.12.2010, 11:08 Uhr

Hallo,

wir haben den Schnuller in den Christbaum gehängt.und genau da hängte dann auch das Geschenk das er sich gewünscht hatte....und wir hatten keine Probleme mit einschlafen, blos der Traktor musste mit ins Bett

Bei meinem 2.ten Sohn wirds schwierig, er wollte keinen Schnuller und hat den Daumen....

L.G.Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von Carol25 am 01.12.2010, 12:07 Uhr

Hier kam auch der Weihnachtsmann und hat den Schnulli (da war sie 2,5 Jahre) mitgenommen für ein neugeborenes kleines Baby im Freundeskreis.
Sie hat dafür ein neues Buch bekommen "Bodo Bär im Weihnachtshaus", davon war sie ganz angetan. Paar Abende später hatten wir beim Einschlafen auch eine kleine Krise, sind aber standhaft geblieben. Seitdem ist gut...
Ansonsten gibt es in der NÄhe bei uns auch einen Schnullerbaum von einem Mehrgenerationenhaus...da kann man sich anmelden und das Kind hängt in einer Zeremonie den Schnuller an den Baum und bekommt dafür auch ein kleines Geschenk.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von carry2 am 01.12.2010, 18:49 Uhr

Bei uns kam die Schnullerfee. Wir haben immer wieder davon gesprochen, dass die Schnullerfee den Schnuller mitnimmt und ein Geschenk (er hatte sich einen Arztkoffer gewünscht) dafür hinterlässt. Die Schnullerfee bringt dann den Schnulli einem Baby, das keinen Schnulli hat.
Irgendwann (vielleich 2 Monate nachdem wir mit der Schnullerfee anfingen) hat er ihn aufs Festerbrett gelegt und dafür seinen Koffer bekommen. Klappte einwandfrei. Anfangs war er ein bißchen traurig, dass er tatsächlich weg war, aber immer ohne Tränen, dafür mit viel Kuscheleinheiten von Mama beim Einschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von Helena83 am 02.12.2010, 10:47 Uhr

Der Schnullerbaum ist ja ne ganz tolle Idee! Schade, dass es nicht überall sowas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von Mama87 am 02.12.2010, 11:02 Uhr

Bei unserem Großen haben wir gesagt "Nutella ist nur was für Große und nur wer keinen Schnuller mehr hat ist groß..."
Also hat er seinen Schnuller abgegeben damit er ab und zu mal Nutella durfte :-)
Unser zweites Kind hat seinen Schnuller seiner Cousine geschenkt "weil nur Babys brauchen einen Schnuller und große Kinder nicht mehr" War total stolz das nun das Baby den Schnuller haben darf :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki eintauschen - Aber gegen was??

Antwort von Lassemmi am 02.12.2010, 11:44 Uhr

Also bei uns sind die Engel gekommen.
Wir haben abends ein Glas Milch und einen Teller mit Keksen und Süßkram auf ihr Fensterbrett gestellt und aus dem Fenster gerufen, dass sie jetzt kommen kann.
Dann haben wir das Fenster auf Kippe gestellt (kann man ja zumachen, wenn die Kleine schläft)
Dann haben wir die Süßigkeiten vom Teller genommen und extra noch ein paar Kekskrümel auf den Teller gelegt, Milch ausgetrunken und ein Geschenk auf die Fensterbank gelegt.
Richtig eingepackt in Geschenkpappier.
Vielleicht kann man noch einen Brief vom Engel dazupacken, den ihr ihr dann voorlesen könnt.
Was das Geschenk als solches angeht ist schwierig. Ihr wisst ja besser worüber sie sich freut. Vielleicht kann man sie auch fragen, was sie sich von den Engeln wünscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.