Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 27.05.2011, 13:57 Uhr

Nochmal zum Thema EHEC

Hallo!

Wie geht ihr mit dem Thema EHEC um? Bin schon ziemlich verunsichert, obwohl ich mich normalerweise nicht verrückt machen lasse! War zu Zeiten der Schweinegrippe Hochschwanger und völlig entspannt! Aber das macht mich jetzt schon nervös! Da meint man, man lebt Gesund mit viel Gemüse, Rohkost und Obst und was ist???

Welche Lebensmittel meidet ihr? Meint ihr, man kann noch bedenkenlos Erdbeeren essen? Also Salat ist derzeit ganz gestrichen, Gemüse nur noch gekocht, auch Tomaten! Und Obst am besten nur noch gut gewaschen und geschält. Ich habe da Glück, Rohkost isst meine Tochter eh nicht, und Obst am liebsten aus dem Glas. Soll ich die Erdbeeren (eine der wenigen Obstsorten, die sie frisch gerne isst) wohl besser weglassen? Und wie siehts mit anderen Lebensmitteln aus? Man soll kein rohes Fleisch essen, wie z. B. Tatar oder Mett, keine Mettwurst etc. Besser auch den rohen Schinken wegschmeissen? Oh Hilfe, das ist ja schlimmer als Schwanger sein!!!!

LG Sammy

 
11 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema EHEC

Antwort von Doro123 am 27.05.2011, 14:32 Uhr

naja, ich denke, das was so verunsichert ist einfach, das man nicht genau weiss worin die ursache liegt.

ich bin zur zeit auch etwas vorsichtiger als sonst.

im kiga und krippe gibs derzeit keine rohkost mehr.

bei obst bleibe ich erstmal, aber nur solches, was auf bäumen/strächern wächst. also äpfel, weintrauben. erdbeeren erstmal nicht. gemüse lass ich erstmal sein. da behelf ich mir mit anderen hier beliebten dingen wie die kelinen eingelegten maiskolben, senfgurken, rote beete.
zum kochen nehm ich TK, das kochen soll zwar helfen, aber ich habe einfach das bessere Gefühl:) (und ganz grundsätzlich ist das ja auch nicht gesund)
Und wir achten noch ein wenig mehr als sonst auf handhygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema EHEC

Antwort von streepie am 27.05.2011, 14:34 Uhr

Da das ganze anscheinend auf Spanische Gurken (die eventuell auf dem HH Grossmarkt in die Sch.... gefallen sind) zurueckzufuehren ist, koennen wir glaube ich alle jetzt mal ein bisschen von der Panikschiene runterkommen,

Erdbeeren (heimische) - gar kein Problem, ebenso alles andere Obst.

Gemuese geht auch alles - wichtig ist, dass man weiss, wo es her kommt. Gut waschen, notfalls schaelen, gut ist.

Andere Lebensmittel waren nicht betroffen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mett muss man nicht meiden!

Antwort von Hexhex am 27.05.2011, 15:57 Uhr

Hallo,

Obst ist ja gar nicht betroffen, deshalb essen wir Obst ganz normal weiter, allerdings heiß abgewaschen.

Gemüse gibt's bei uns momentan auch ausschließlich in gekochter Form, nach der Zubereitung wasch' ich mir schnell die Hände (der EHEC-Erreger ist zum Glück sehr seifen-empfindlich).

Gefährlich ist nur nicht-durchgegartes Rindfleisch, also blutige Steaks, aber auch Tartar. Schweine-Mett oder Mettwurst sind nicht gefährlich, weil der EHEC-Erreger aus dem Rinder-Magen kommt - Mett aber ist vom Schwein.

Ich glaube, man muss einen Mittelweg gehen - nicht zu panisch reagieren, aber auch nicht zu leichtsinnig. Und die Informationen beachten, die es gibt, also nicht pauschal irgendwelche Dinge verteufeln, die gar nicht zu den Risiko-Produkten gehören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peel it, cook it, or forget it

Antwort von Deanna31 am 27.05.2011, 16:27 Uhr

Ich bin auch sehr verunsichert. In der Krippe gibt es in dieser Woche keine Rohkost mehr. Rohes Gemüse und Salat gibt es erst mal bei uns zuhause nicht mehr, wir haben am Dienstag Rispentomaten aus Belgien gekauft, denen werde ich heute vor dem Verzehr mit kochenden Wasser erst mal die Haut abziehen :-). Klar dass wir am Dienstag die noch mit Haut gegessen haben. Obst wird heiß und gründlich abgewaschen und geschält. Erdbeeren wachsen auf unseren Balkon, da können wir ungehemmt naschen. Rohes Fleisch gibt es nicht bei uns. Gestern hatten schon richtig Panik, weil wir unseren Kleinen mittags aus der Krippe abholen mussten, weil er flüssigen Durchfall und Fieber hätte. Zuhause konnte ich aber nichts weiter feststellen, kein Durchfall und kein Fieber. Es war (hoffentlich) eine einmalige Geschichte, aber sehr erschrocken war ich schon.
Wie ich die Lage sehen, haben sie 4 infizierte Gurken gefunden. Sie wissen nicht genau woher sie sind und wie sie infiziert wurden. Vielleicht sind auch noch andere Lebensmittel infiziert, man weiß es nicht. Es gibt inzwischen Neuerkrankungen, also kann man nicht sicher sein, dass der Spuk vorbei ist. Ich war vor 15 Jahren ein halbes Jahr in Südamerika und da war immer die Devise: Peel it, cook it, or forget it. Damit bin ich in während der Südamerikareise gesund geblieben und ich werde jetzt auch erst mal so handeln, bis der Spuk vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema EHEC

Antwort von wolke76 am 27.05.2011, 16:44 Uhr

Hallo,

ich bin auch nicht für Panikmache.

Aber einfach "waschen und gut ist" - so mache ich es nun auch nicht. Die Erreger werden nur vernichtet, wenn man die Sachen mehrere Minuten mind. 70° durcherhitzt.

Mit dem Schälen ist es auch so eine Sache - die Gurke fasst man logischerweise an um sie zu schälen. Beim Schälen hält man sie ja auch weiter fest. Also fasst du geschälte Gurke mit den "ungeschälten Fingern" wieder an und schwupps... Zumindes theoretisch.

Also wir meiden auch erstmal Gurken, Tomaten gibt es nur in gekochter Form. Anderes Gemüse auch hauptsächlich gekocht.

Restrisiko bleibt natürlich; alles kann man nicht meiden.

Gruß

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft das Schälen auch bei der Mettwurst...? ;-)

Antwort von Mijou am 27.05.2011, 17:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steh ja auch nicht auf panikmache

Antwort von Doro123 am 27.05.2011, 18:13 Uhr

aber nur weil jetzt die spanischen gurken als erstes identifiziert wurden, sind wir noch lange nicht aus dem schneider.

sie gehen davon aus, das es nur eine quelle ist, das robert koch institut warnt weiter vor dem verzeher von rohem gemüse, wie tomate und salat.

also ganz abhacken wäre wohl recht dumm. das kann man frühestens am montag, wenn weniger fälle gemeldet werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steh ja auch nicht auf panikmache

Antwort von anneka am 27.05.2011, 22:25 Uhr

Mir macht eher der Punkt zu schaffen, dass es eine Schmierinfektion ist, die leicht von Mensch zu Mensch übertragen wird.
Was ist also, wenn im Supermarkt einer die Gurken gekauft hat, ich jetzt diesen Einkaufswagen erwische, meine Tochter sich mit ihren Händchen daran festhält und diese zum Mund führt? Wer schafft es schon, sein Kleinkind derart zu überwachen, dass nicht mal eben ein Fingerchen am Mund landet. _ Das _ sind die Dinge über dich ich mir im Falle einer weiteren Ausbreitung Gedanken machen. Gurken und Tomaten kaufe ich trotzdem bei einem BioBauern aus der Umgebung. Deutsche Ware eben. Die übergieße ich dann mit kochendem Wasser und schäle sie. Panik habe ich keine. Kann mein Kind ja wohl kaum nur noch mit Gummibärchen vollstopfen, weil alles Gesunde verseucht sein könnte. Vorsicht und etwas übertriebene Hygiene sind geboten.
VG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema EHEC

Antwort von Margali am 29.05.2011, 7:08 Uhr

Hallo,
ich habe gestern Gurken und Salat gekauft und zwar wie immer bei uns auf dem Wochenmarkt beim Bauern hier aus eigener Herstellung, garantiert güllefrei! Klar, Supermarktware gibt es im Moment nicht mehr, gabs aber sowieso bei uns eher aus Zeitmangel mal, meinen Tomatensalat vermisse ich aber, seuffz, nuja bald kommen da auch die ersten aus Deutschland.
Ansonsten wird Gemüse zuerst heiß gewaschen, dann geschält, auch Erdbeeren usw. gibt es natürlich noch, kommt alles hier aus der Gegend.
LG Margali
p.s.: Bei der Anzahl der Neuerkrankungen waren es bestimmt nicht nur die Gurken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema EHEC

Antwort von safie am 29.05.2011, 19:25 Uhr

Alles Panik-Mache, meine Meinung dazu.

Wir essen nach wie vor alles. Mein Obst und Gemüse kommt aus der hiesigen Region vom Bauern, genau wie die Tomaten und das Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft das Schälen auch bei der Mettwurst...? ;-)

Antwort von Deanna31 am 30.05.2011, 9:30 Uhr

nö, aber ich gebe meinem Kind kein rohes Fleisch. Mettwurst ist nach meiner Erkenntnis roh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.