Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly05 am 16.01.2008, 15:38 Uhr

Nochmal das Thema Trockenwerden, bitte lesen!

Hallo,

ich hab das zwar hier in der Suche schon eingegeben und auch schon viele Beiträge gelesen aber ich möchte es jetzt trotzdem nochmal ansprechen weil es mir den Kopf zerbricht. Viele schreiben ja man soll das Kind nicht zwingen weil es nichts bringt. Der Meinung bin ich auch. Aber nun ist es so, das unsre Tochter (2 dreiviertel J.) ab März in den Kiga kommt und dort gewünscht wird das die Kinder so gut wie trocken sind weil die auch garkeine Möglichkeiten zum Windelwechsel haben. Die ziehen die Kinder lieber 10x um oder so. Und unsre Tochter möchte einfach nicht aufs Klo, aufs Töpfchen gleich garnicht (haben wir auch nicht mehr). Wenn ich die Windel weglasse pullert sie ein und ich habe den Eindruck es stört sie nicht mal. Was soll man denn da machen? Wie ist es denn bei euch, werden bei euch die Windeln im Kindergarten gewechselt? Die Leiterin sagte uns das alle Kinder die dort in den Kindergarten kommen trocken sind oder nur zum Mittagsschlaf eine Windel anhaben. Kann man das glauben?
Ich danke euch für ein paar Antworten.

Etwas verzweifelte Grüße von Lilly05

 
9 Antworten:

Re: Nochmal das Thema

Antwort von Julia und Simon am 16.01.2008, 15:51 Uhr

Bei uns werden zum Glück die Windeln gewechselt im KiGa. Ich fide es schrecklich dass es noch kindergärten gibt wo das verlangt wird. Hast du die Möglichkeit sie noch ein bisschen zu Haus zu lassen falls es bis dahin nicht klappt?
Ansonsten kauf ein gutes Buch (zB Willie ganz ohne Windel) für sie und lies es ihr vor und frag sie ab und zu ob sie eine Unterhose anziehen will, sie aber dann sagen soll wenn sie muss usw. Einfach sanft anzufangen versuchen ohne Zwang aber trotzdem!
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf Unterhosen mit Motiven drauf die sie mag

Antwort von Julia und Simon am 16.01.2008, 15:53 Uhr

LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema

Antwort von suki am 16.01.2008, 16:24 Uhr

hallo. bei uns gehen die meisten kinder schon in die krippe. da wird dann nach abstimmung mit den eltern getopft (und bevor jetzt einige aufschreien, ich habe da noch kein kind auf dem topf brüllen hören).
zum wechsel in die kiga-gruppe mit 3 sind alle tagsüber trocken oder bleiben noch länger bei den kleinen. die erzieherin der "großen" kinder ab 3 windeln nicht. wenn ein kind mal einpullert, wird es umgezogen und gut ist. und es wird einmal öfter zur toi geschickt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helfen kann ich nicht,

Antwort von cata am 16.01.2008, 16:48 Uhr

aber mitjammern. mein Sohnemann wird naechste Woche drei. Er isst und trinkt wie ein Grosser, dementsprechend fallen seine "Geschaefte" aus. Ich weiss auch nicht, was ich noch machen soll, weil bei zweimal pullern die Windel schon nicht mehr ausreicht, von den Haeufen gar nicht zu reden, ich bins echt leid.
Wir haben schon die tollsten Unterhosen gekauft, und wenn ich ihn nackt lasse, dann weiss er wo der Topf steht und geht ganz selbstverstaendlich drauf. Hosen und Unterhosen zieht er wieder aus, er kann es nicht leiden ohne Windel und besteht darauf, dass er ein Baby sei und eine Windel braeuchte.
Wenn ich ihm sage, dass ich keine mehr hole, weil es keine sooo grossen Windeln gibt, sagt er einfach:"Dann kauf ich selber welche, ich weiss, wo die liegen."
Und gezwungen hat ihn bei uns noch keiner. Er beschwert sich ja auch, dass er waechst, er will klein bleiben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du sie nicht in einen kinderfreundlicheren Kiga geben?

Antwort von Jeany1234 am 16.01.2008, 19:54 Uhr

Kigas sind in meinen Augen "Dienstleister am Kind". Entweder du bestehst darauf, dass dein Kind in deinem Sinne betreut wird oder du lässt eben das Geld in einem anderen Kiga, der dir mehr zusagt und deinem Kind mehr entgegenkommt.

Vielleicht hast du ja noch eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du sie nicht in einen kinderfreundlicheren Kiga geben?

Antwort von mafalda am 16.01.2008, 21:42 Uhr

Hallo mein Sohn war auch nicht Trocken als er zum Kindergarten gegangen ist, er wollte einfach nicht auf toilette oder aufs töpfchen. Aber als er im Kiga war, war er innerhalb einer Woche Trocken sowohl Tagsüber als auch Nachts. Er meinet er wäre jetzt so gross wie die anderen Kinder und braucht nun keien Pampers mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du sie nicht in einen kinderfreundlicheren Kiga geben?

Antwort von nagchampa am 16.01.2008, 22:50 Uhr

Oder kannst du den Kindergärtnerinnen nicht zeigen, wie man Kinder im Stehen wickelt?

Irgendwie macht das für mich keinen Sinn, dass es keinen Platz zum Wickeln gibt. Welches dreijährige Kind legt sich freiwillig zum Windelwechsel hin? Selbst meine 16monatige Tochter hält nix vom Liegen beim Wickeln und wollte nur im Stehen schon vor ihrem ersten Geburtstag.

Sag denen einfach, dass ihr keinen Wickeltisch brucht, ihr wickelt im Stehen.

In so einem Kindergarten täte ich mein Kind nicht anmelden. Falls nur dieser eine Punkt micht zusagt, ansonsten du das KOnzept gut findest und dein Kind dort gerne hinbringen würdest, dann warte lieber noch,gib es zur Tagesmutti oder Tagespapa.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema

Antwort von kathy508 am 17.01.2008, 10:06 Uhr

Was ist das denn für ein Kiga?

Also meine Tochter geht seit ihrem 1. Lebensjahr zur Tagesmutti. Sie ist jetzt 20 Monate alt und seit ca. 2 Monaten versuchen wir, sie trocken zu kriegen. Ich weiß, jetzt schreien sicherlich viele auf, aber ich war bereits mit 1 Jahr trocken und ich denke, dass mit 2 Jahren ein Kind trocken sein sollte. Jedenfalls habe ich keine Lust darauf, sie dann noch zu wickeln. Und die Tamu zieht auch voll mit, bei denen läuft sie sogar schon mehrere Stunden ohne Windel und es klappt schon ganz gut.
Ich habe meine Tochter auch schon mit 10 Monaten auf den Topf gesetzt, damit sie sich daran gewöhnt und 2 Wochen später hat sie das erste Mal in den Topf gemacht. Und wenn man die Kinder von Anfang an lobt, dann wissen sie auch, dass es richtig ist was sie da machen und freuen sich auch tierisch darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema

Antwort von MM am 17.01.2008, 15:23 Uhr

Also ich würde das mit dem KIGA jetzt nicht so negativ sehen, wie hier einige schreiben, sondern es als Anlass und Motivation zum Üben nehmen.

In dem Alter geht das denke ích schon und Ihr habt doch dann beide was davon (Du musst nicht mehr Windeln kaufen und wickeln, sie ist "gross" und in dieser Hinischt nicht mehr von Mama abhängig, keine lästigen Windeln mehr am Po...). Das kann man den Kindern in dem Alter doch schon ganz gut verklickern, oder? Also z.B. sagen, dass Ihr es jetzt mal probiert, zu Hause ohne Windeln zu sein, da die Kinder im KIGA (auf den sie isch hoffentlich freut?) auch keine mehr haben. Immer mal fragen ob sie muss (also nicht ständig nerven, sondern nur mal so, dass sie drauf achtet und es nicht gleich zu spät ist), ja und das mit den schönen UNterhosen finde ich auch nen guten Tipp - die kann sie ja erst tragen, wenn sie keine Windelnmehr hat :-).

WEnns ein Missgeschick gibt, umziehen, fertig. Ich denke sie merkt mit der Zeit schon dass es nicht besnders angenehm ist und dass man da auch unnötig (Spiel-)Zeit verliert... UNd dass man also lieber schnell aufs KLo geht und weiterspielt.
Und wenn es zu Hause klappt, dann eben auch draussen versuchen...

Ach ja und so ganz 100% meinen die das da im KIGA bestimmt auch nicht. Es gibt viele KIGAs, wo Wickeln nicht vorgesehen ist, aber die Kinder Wechselklamotten mithaben und eben umgezogen werden, wenn was in die Hose geht. Kenn ich zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.