Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjos am 19.02.2009, 23:41 Uhr

Nochmal SITZKISSEN fürs Auto!

Wisst ihr eigentlich, dass diese simplen Sitzkissen schon längst verboten sind????

Im April 2008 kam ein neues Gesetz raus, was eben diese Sitzkissen verbietet. ERlaubt sind nur noch diese Sitzschalen, die an den Seiten die Lehnen haben und zusätzlich noch einen Gurt, über den man den Lauf des 3-Punkt-Gurtes regeln kann!!

Wollt ich nur mal so sagen... wer mit einem nicht erlaubten Sitz erwischt wird, zahlt ne Strafe!

Und wisst ihr was: ich freu mich schon auf den Tag, wo mein Nachbarin von der Polizei erwischt wird und für 3 falsche Sitze Strafe zahlen muss... vllt. kapiert die dann mal, welchem Risiko sie ihre Kinder aussetzt
Bei uns werden ALLE Kinder mit dem Auto zum KiGa gebracht... daher wird sicher irgendwann der Tag kommen, wo am KiGa kontrolliert wird

LG; Andrea

 
6 Antworten:

Re: Nochmal SITZKISSEN fürs Auto!

Antwort von Annas Truppe am 20.02.2009, 1:36 Uhr

Hallo Andrea,

das stimmt ganz so aber nicht.

Schau doch z.B. diese Erhöhung an (erscheint rechts außen im obersten Bild) :
http://www.abc-kinderzubehoer.de/index.html?autositzkissen_3-12_jahre.htm

Da scheinen nur minimal angedeutete Gurtführungen vorhanden zu sein und das Kissen hat dennoch die erforderliche ECE Nummer. Ich würde sie ja auch nicht benutzen, aber deine Nachbarin hat evt. solche; oder hast du bereits auf deren ECE-Nummer geschaut ?

Übrigens glaube ich, dass viele der Schreiberinnen hier mit "Sitzkissen" auch die Sitzerhöhungen mit seitlichen Hörnchen für die Gurtführung meinen.

Abgesehen von alldem macht man sich bei der Sicherheit leider auch viel vor (und da nehme ich mich nicht aus) : der schönste Seitenaufprallschutz bringt nichts, wenn das Kind im Sitz nicht ständig vollständig zurückgelehnt sitzt, Hände locker auf oder neben dem Schoß, natürlich kein etwas schwerer Gegenstand in der Hand, kein Becher, kein Buch usw. Diese Position hält kaum ein Kind langfristig ununterbrochen durch.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, verboten sind nur die, die keine 03/04er Norm haben

Antwort von mama von Joshua am 20.02.2009, 7:53 Uhr

Alle, die Norm 03/04 haben dürfen uneingeschränkt benutzt werden.

Wir haben auch ein einfaches Sitzkissen im Auto, das ich nutze wenn ich mal den Sohn einer Freundin mitnehme, wenn die grad mal unterwegs ist und es zeitlich nicht zum Kiga schafft und ehrlich, würd mich jemand anhalten und mir erzählen, ich müsse eine Strafe zahlen weil angeblich nicht mehr zugelassen, würd ich denjenigen Fragen welche schlechte Droge er geraucht hat.

Es ist auf den Seiten diverser Polizeistellen sowie noch auf x anderen Seiten nachzulesen, daß die Sitzkissen mit entsprechender Norm bei passender Verwendung (also ab 4 Jahren und 15 kg) verwendet werden dürfen.

Kannst du also lange warten, bis deine Nachbarin eine Strafe kriegt *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal SITZKISSEN fürs Auto!

Antwort von RR am 20.02.2009, 10:39 Uhr

Hallo
nein die Teile sind definitiv NICHT verboten! Wir haben nämlich die 2 "alten" Kindersitze mit den Hosenträgergurten als sie vor einem Vierteljahr zu klein wurden auseinander genommen u. nehmen jetzt die Sitzerhöhungen davon - u. wurden auch schon mal von der Polizei kontrolliert als unser 5jähriger da drauf saß u. sie haben nix gesagt..... Wir haben zusätzlich noch einen "richtigen" Sitz, aber da mein Sohn auch mal auf die Schnelle mit Oma o. mir mit einem anderen Auto zum Metzger, Bäcker, Kinderarzt o. sowas fährt ist es doch sehr umständlich dann ständig Sitz auszubauen u. im nächsten Auto anzuschnallen.

Natürlich sind die richtigen Sitze sicherer - vorausgesetzt das Kind bleibt "richtig" sitzen - was mein Sohn sowieso nie macht ... Es geht vor allem darum wenn sie einschlafen im Auto kippen sie von der Sitzerhöhung u. somit aus dem Gurt. Darum nehmen wir auf weiteren Strecken immer den "richtigen" Sitz der auch nach hinten geneigt werden kann zum Schlafen.

Und wegen des vielgepriesenen Seitenaufprallschutzes: Ist der wirklich nur für Kinder unter 12 wichtig oder müssten wir dann nicht alle noch in so einem Teil sitzen? das mal nur so am Rande

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal SITZKISSEN fürs Auto!

Antwort von floechenjenny am 20.02.2009, 11:53 Uhr

hi, du freust dich wenn deine nachbarin mit nem falsche kindersitz erwischt wird?! meine nachbarin fährt mit quietschenden reifen vom parkplatz und ihre kleinen kinder tunen auf der rückband rum. die hat noch nicht malmeinen sitz!!! schlimm oder?
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 20.02.2009, 13:34 Uhr

hmmm... man hat mir das im Babymarkt gesagt.

Jetzt sagt natürlich jeder, dass die nur Geld verdienen wollen... aber dem war in diesem Fall nicht so. Ich hatte nämlich schon die "guten" Sitze in der Hand. Da hab ich mal nachgefragt, was denn nun mit diesen Sitzkissen ist.
Und da wurde mir gesagt, dass nur noch die Kissen mit der Gurtführung an der Schulter erlaubt sind. Also ein einfaches Kissen, wo aber noch hinten dran so ein Band mit einer Schnalle ist, durch die der 3-Punkt-Gurt geführt wird. Die Schnalle soll dann auf Schulterhöhe des Kindes eingestellt werden. Man sagte mir, die alten Sitze dürfe es noch bis Ende 2008 geben, ab 2009 würden sie aber aus dem Verkehr genommen, weil sie verboten seien!

Wenn dem nicht so ist, dann hat die Dame im Babymarkt auf ihrer Schulung wohl was falsch verstanden. Eigentlich sind die immer super gut informiert und sie wiegen die Kinder sogar, bevor sie einen Sitz verkaufen!! Hat ein Kind die 15 kg nicht, verkaufen sie auch keinen Sitz in der nächsten Größe (ist meinen Freundinnen passiert, die aus Bequemlichkeit -Sitz ist leichter ein und auszubauen und leichter- zu früh auf die nächste Größe umsteigen wollten) das zeugt für mich eigentlich für einen kompetenten Babymarkt, dem es auch um die Sicherheit der Kinder geht!

Schade aber, dass diese Kissen scheinbar doch nicht verboten sind. Allerdings sind die Jungs unserer Nachbarin auch nicht ordentlich angeschnallt... Schultergurt hinter dem Rücken, weil der sonst zu hoch am Hals sitzt usw. Ich denke, falls sie mal in eine Kontrolle kommt, dann wird man ihr schon was dazu sagen!
Ansonsten ist es ja immer so: es muss erst was passieren (Unfall), damit die Eltern endlich Einsicht zeigen

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @floechenjenny

Antwort von anjos am 20.02.2009, 13:36 Uhr

Na deine Nachbarin toppt meine ja glatt noch!! Das geht ja mal gar nicht... die sollte mal von der Polizei erwischt werden! Die dürfte gar nicht weiter fahren... da müsste erstmal jemand mit entsprechenden Sitzen kommen!

Aber ich würde mich wirklich mal freuen, wenn so jemand von der Polizei erwischt wird... aber dummerweise kommen die mir ihrer Fahrlässigkeit immer durch... bis eines Tages ein schlimmer Unfall passiert! Aber meine Nachbarin sagt immer: "ach... wir fahren ja nur Kurzstrecken... da passiert schon nichts"

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.