Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamilia am 07.03.2007, 14:41 Uhr

Noch Mittagsschlaf in der Kita? Eure Meinung bitte

Hallo!

Möchte mal Eure Meinungen zu folgendem hören:

Mein Sohn (3 1/4) geht in die Kita und macht dort auch noch Mittagsschlaf.
An den WE zu Hause macht er schon recht lang keinen mehr, es sei denn, wir gehen spazieren und er schläft im Buggy ein oder wir fahren im Auto und er nickt da etwas ein - die Schlafzeit variiert dann entsprechend stark zwischen 15 min bis auch mal ne Std.

Seit einiger Zeit schläft er nun abends unter der Woche erst recht spät ein - frühestens halb 10, kann aber auch schon mal 10 oder halb 11 werden!
Hab ich ihn zu Hause und macht er somit keinen Mittagsschlaf, schläft er ca. um halb 9 Uhr!

Ich merke zwar auch, dass er nachmittags ohne Mittagsschlaf mal einen müden Punkt hat - ist dann einerseits sehr aufgedreht und andererseits wieder sehr empfindlich - aber das gibt sich dann auch wieder schnell.

Nun überlege ich, sollte sich das mit dem sehr späten Schlafengehen nicht wieder legen (könnte ja auch nur ne Phase sein), in der Kita darum zu bitten, ihn mittags nicht mehr mit schlafen zu lassen (die haben altersgemischte Gruppen, so dass eh ein Teil wach bleibt).
Bisher haben sie mir dort halt nur gesagt, dass sie die Kinder grundsätzlich bis zu 4 Jahren mit zum Schlafen nehmen und wer nicht schläft, soll ein bißchen ruhen und kann dann früher wieder zu den anderen gehen.
Außerdem würde meiner ja bisher IMMER schlafen - klar, wenn er erst um 22 Uhr abends schläft, dann ist er früher wieder müde!


Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu!!
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Noch Mittagsschlaf in der Kita? Eure Meinung bitte

Antwort von krummenau am 07.03.2007, 15:16 Uhr

Hallo,
mein Großer hat mit 2 Jahren seinen Mittagsschlaf drangegeben (außer mal die Nickerchen im Auto), mein Kleiner ist im Januar 2 geworden und schläft mittags noch - mal sehen, wie lange noch. Der hält abends dann aber auch bis 22 Uhr durch. Ohne Mittagsschlaf ist er aber unausstehlich, er ist also wohl noch nicht so weit.
Bei Deinem Sohn wird es so sein, daß er durchaus ohne Mittagsschlaf auskommt, das zeigt er Dir ja, wenn er daheim ist (toter Punkt am Nachmittag ist normal, den haben wir wohl alle). Seine Gesamtschlafmenge bleibt dieselbe, entweder, er holt sich alles nachts in einem Stück, indem er früher zu Bett geht, oder er teilt es auf in nachts und mittags. Für ihn wird das relativ egal sein, wie es verteilt ist. Für die Kindergärtnernnen ist es angenehmer, wenn er schläft, da macht er am wenigsten "Arbeit". Für Dich ist es angenehmer, wenn er mittags im Kiga NICHT schläft, denn sonst hast Du mehr Arbeit, nämlich abends, wenn er dann erst so spät ins Bett kommt. Daher mußt Du wahrscheinlich aktiv werden, falls sich etwas ändern soll. Von sich aus wird sich nichts tun, die Kindergärtnerinnen haben kein Interesse daran es zu ändern, und er reagiert offenbar situationsbedingt, indem er sich anpaßt - die anderen schlafen, also ich auch, aer daheim geht es gut ohne Mittagsschlaf.
Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Mittagsschlaf in der Kita? Eure Meinung bitte

Antwort von RR am 07.03.2007, 15:53 Uhr

Hallo
mein Sohn ist genauso alt wie dein Sohn u. macht noch täglich MS. Er geht dann abends erst mit uns ins Bett. Wir finden es so o.k., da können wir morgens auch mal ausschlafen oder wir können abends mal mit ihm zusammen weggehen ohne Babysitter suchen zu müssen. Ausserdem tut ihm die Auszeit am Mittag sehr gut.

Aber das muss jeder selbst wissen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Mittagsschlaf in der Kita? Eure Meinung bitte

Antwort von dhana am 07.03.2007, 17:08 Uhr

Hallo,

ich könnte es mir bei meinem Sohn nicht vorstellen. Der macht keinen Mittagschlaf mehr seit er 18 Monate ist.
Dafür ist er Abends um 19.00 im Bett - was ich sehr angenehm finde.

Aber da ist jedes Kind verschieden - eine Lösung müsst ihr für Euch finden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Mittagsschlaf in der Kita? Eure Meinung bitte

Antwort von sylv am 08.03.2007, 6:57 Uhr

unser sohn ist 3,6 jahre u. zuhause schläft er auch nicht mehr, im kiga hält er sehr sehr oft einen mittagsschlaf. die komplete gruppe ruht nacht dem essen u. wer einschläft schläft u. wer nicht der spielt. ich seh dann zu das wir mittags dann aktivitäten haben wie laufrad fahren, turnen gehen etc..., dann ist er auch gegen 19 - 20 uhr wieder müde. dazu muß ich sagen das es um 19 uhr eh hoch ins bett geht, sie dürfen dann noch ein bischen leise spielen u. gut ist.

aber wie schon geschrieben, ihr müsst einen weg finden, obwohl ich nicht denke das die erzieherin an der situation was ändert, ist für sie ja viel einfacher wenn mehr kinder schlafen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau

Antwort von Jamilia am 08.03.2007, 11:03 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja, genau so ist die Situation und mir ist schon klar, dass ich die Kindergärtnerin ansprechen muss und sie es nicht von sich aus macht, denn da schläft er ja ohne Probleme.

Ich hab´s auch schon festgestellt, dass die Gesamtschlafmenge in etwa gleich bleibt, er sich also auf die jeweilige Situation anpasst.

Mal finde ich es ja auch ok, wenn er länger aufbleibt, wir noch was spielen, lesen oder zusammen einen Zeichentrickfilm schauen, aber wenn es halt durchgängig jeden Abend ist... irgendwann möchte ich dann auch mal was für mich machen, zumal ich alleinerziehend bin und mich nicht mal abends mit dem Papa abwechseln könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Jamilia am 08.03.2007, 11:19 Uhr

Danke für deine Antwort!

Also bei uns ist es halt nicht so, dass durch das spätere Schlafengehen morgens länger geschlafen wird, höchstens wenn er am WE keinen Mittagsschlaf gemacht hat UND spät ins Bett geht. Die Gesamtschlafmenge bleibt immer in etwa gleich bei ca. 11 Std.

Und abends mit ihm länger mal unterwegs sein bei Freunden oder so, das finde ich natürlich auch ganz schön, aber da ist er sowieso sehr flexibel ;-) Solange gefeiert wird, ist er putzmunter und wurde noch nie quängelig!

Aber eine Frage hätte ich noch an dich, möchtest du nicht schon abends ab und an auch mal was für dich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylv

Antwort von Jamilia am 08.03.2007, 12:09 Uhr

Tja, mein Sohnemann ist so ein Energiebündel - den kriegt man mit nichts so schnell müde.
Wir unternehmen nachmittags fast immer was, wo er sich auch austoben kann, aber das ändert bezüglich Müdigkeit am Abend nichts.

Ich warte mal noch die nächste Woche ab und wenn die Schlafzeiten definitiv bei den späten Stunden bleiben, dann werde ich in der Kita darum bitten, ihn nicht mehr schlafen zu lassen.

Danke nochmal für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamilia

Antwort von RR am 08.03.2007, 15:47 Uhr

Hallo
bei uns ist es halt so, wir sind selbstständig u. mein Mann kommt abends erst nach 20.00 Uhr in die Wohnung. Dann beschäftigt er sich meistens mit dem Kleinen. Zeit für mich nutze ich dann eher mal wenn der Kleine morgens noch schläft.....

Aber mein Sohn hält ohne MS abends nicht durch zumindest ist er dann ab 18.00 Uhr völlig überdreht u. auch sehr verquengelt.... daher ists mir lieber mit MS..... wie schon geschrieben, es muss halt zur jeweiligen Familie passen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.