Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine1906 am 05.12.2006, 15:33 Uhr

Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Hallo,

für heute Abend haben wir für unsere beiden Kinder (2Jahre und 7Monate) den Nikolaus bestellt.....
Wir sollen einen Zettel mit Stichworten vorbereiten.
Leider fällt mir nichts passendes ein wie ich das aufschreiben oder formlieren soll oder soll ich einen Brief schreiben den soll der Nikolaus dann vorlesen?!?!

Wie macht ihr das?
Was schreibt ihr und wie auf?

Bitte um schnelle Rückantwort!

LG
Sandra

 
9 Antworten:

Re: Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Antwort von Tathogo am 05.12.2006, 15:50 Uhr

Ganz ehrlich??
Gar nicht...! ;o)
Ich kenne das so garnicht dass Nikolaus so "groß" gefeiert wird...meine Beiden stellen heute Abend ihre(geputzten!) Stiefel raus und Morgen früh sind dann vielleicht Nüsse,Mandarinen,Äpfel und ein wenig Schoki darin....das wars und ich finde das völlig OK so ;o)

Viel Spass trotzdem!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Antwort von lenamama99 am 05.12.2006, 16:02 Uhr

hallo,
eigentlich finde ich deine Kinder noch zu klein, da hätte meine tochter vor Angst geheult.

Wichtig ist, dass er Nikolaus weiß wie die Kinder heißen und erst mal die guten Sachen erwähnt sonst habt ihr beim nächsten Mal das gebrüll des Jahres.

Was noch wichtig ist, bei meinem Neffen wollte der Niko ganz witzig sein und meinte die Oma müsste den Po voll bekommen mit der rute, da war der Abend gelaufen, weil der Kleine einen total hysterischen Anfall bekam.

Sieh also zu, dass alles ganz freundlich und ruhig abläuft.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Antwort von dhana am 05.12.2006, 16:42 Uhr

Hallo,

bei uns kommt am Nikolaustag schon seit Jahren der Nikolaus. Das macht immer ein Bekannter von uns, die Kleidung hab ich selbstgemacht.

Es sind insgesammt 5 Kinder (8J, 4,5J, 3J, und 2x2J) und für jedes Kind schreiben wir etwa 3 positive Sachen auf und ein negatives. (die Kinder meiner Schwester sind auch dabei)

Und das läuft dann so ab, der Nikolaus kommt rein, eines der Kinder darf des Stab halten und der Nikolaus begrüsst jedes Kind mit Namen und erzählt wie gut er in der Schule ist, oder wie gut er malen kann,... und z.b. das Simon immer mit dem Fuß tritt wenn ihm etwas nicht passt und das das nicht schön ist, weil es ja den anderen weh tut. Und ob er das vielleicht lassen könnte.
Und dann bekommt jedes Kind ein kleines Geschenk und einen Schokonikolaus.

Und dann singen die Kinder noch gemeinsam etwas vor. Mein Großer lernt heuer ein Gedicht auswendig, mal schauen, ob ihn nicht der Mut vorher verlässt.

Es gibt kein Kind das Angst hat oder weint - oder gar bestraft wird.
Sondern es wird hauptsächlich gelobt und das glänzen in den Augen ist echt ne Schau.

Mein 8jähriger weiß inzwischen eigentlich das es nicht der echte Nikolaus ist - aber er lässt sich immer noch gern auf den Zauber ein.
Und mein 4jähriger bastelt schon seit 2 Tagen - er will dem Nikolaus doch auch etwas schenken.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Antwort von ny152 am 05.12.2006, 17:50 Uhr

soll ich mal ganz ehrlich sein? bei uns spielt der nikolaus noch gaaar keine rolle. meine kinder wissen gar nicht, dass morgen nikolaus ist. ich weiß, dass das im nächsten jahr ganz anders sein wird. da ist mein sohn nämlich im kindergarten und logischerweise geht so was dann nicht an ihm vorbei, soll auch nicht. aber jetzt ist er gerade 3 geworden, der bruder 1,5, beide noch zu hause - da wissen sie vom nikolaus noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Antwort von AnneR am 05.12.2006, 19:06 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter vorhin Schuhe geputzt, die jetzt schon gefüllt vor ihrem Schrank stehen, weil sie schon schläft.
Anders kenn ichs auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

St.Nikolaus -> erstmal über Hintergrund Bescheid wissen !

Antwort von Silvia-Regina am 05.12.2006, 19:20 Uhr

Auch ich finde deine Kinder noch zu jung für einen solchen "Fremd-Besucher" in großer Robe, dessen Gesicht oft noch durch einen Bart verhüllt ist.

Wir machen den Quatsch mit "Nikolaus als Ersatzerzieher für unfähige Eltern" nicht mit. Der gute Mann der hier einfach so "benutzt" wird hatte ursprünglich nämlich überhaupt nichts damit zu tun, über evtl. Schandtaten Buch zu führen.

Nachzulesen für die die's interessiert unter anderem hier:

http://www.students.uni-passau.de/KSG/patron.htm

Außerdem ist ein Nikolaus nicht "verkleidet", mal abgesehen vom amerikanisch Kommerz-Weihnachtsmann. Denn ein Original-Nikolaus trägt ein Bischofsgewand, also eine Berufskleidung.

Die Tradition in unserem Kindergarten gefällt mir dazu recht gut. Zunächst wird mit den Kindern (ab 3J verstehen die nämlich auch tatsächlich um was es geht) die Legende von Myra nachgespielt. Dabei ist zunächst ein normal gekleideter Opa, der sich dann im Laufe der Erzählung das Bischofsgewand anzieht und zuletzt Äpfel,Nüsse u.ä. an die Kinder verteilt. Eben Gutes tut und niemand Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: St.Nikolaus -> erstmal über Hintergrund Bescheid wissen !

Antwort von herrjeh! am 05.12.2006, 20:43 Uhr

ich probiers mal mit meinem 16monatigen ;) Wir haben zusammen Schuhe geputzt und er durfte sie demonstartiv vor die Tür stellen. Bin gespannt, ob er da einen zuasmmenhang herstellt, wenn da aufeinmal Schoki und ne apfelsine drin sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Antwort von TineS am 05.12.2006, 22:40 Uhr

hier stehen auch schon die Nikolausstiefel *G* vor der Türe. Extra geputzt von unserem großen (6,5)

Übrigens kam bei uns immer früher noch der Krampus (Knecht Ruprecht) mit. Finds schon irgendwie schade, das er nicht mehr kommt :-)

Im KIGA kommt auch der Nikolaus, in der Schule haben sie ein Sackerl gebastelt, wo dann morgen gefüllt ist.

Einen Nikolaus daheim, find ich eh nicht das Highlight. Dann schon eher in der früh die freudigen augen, wenn die Schuhe und das Sackerl angekuckt wird.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolausabend....Wie macht ihr das???!!!

Antwort von Moneypenny77* am 06.12.2006, 19:51 Uhr

Bei uns kommt der Nikolaus, wenn die Kinder schlafen. Mein Großer (2 3/4) hat gestern für sich und seinen kleinen Bruder die Stiefel und einen Teller rausgestellt und dort heute morgen Süßigkeiten und kleine Geschenke gefunden.

Auch bei uns wird der Nikolaus nicht zum Pädagogen mißbraucht. Ich hasse das schon, wenn Oma und Tante ihm in den letzten Wochen immer sagten: "Das darfst Du nicht, das sieht der Nikolaus und dann kommst Du in den Sack!!!" Na Bravo!!!

Wir haben lustige Geschichten vom GUTEN Nikolaus gelesen und er mußte nur herhalten, damit mein Sohn endlich nicht mehr zu uns ins Bett gekrochen kommt nachts. Denn: der Nikolaus guckt in die Kinderzimmer, ob dort Kinder wohnen und wenn er keines sieht, dann fährt er einfach weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.