Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 11.11.2012, 15:42 Uhr

nervenzusammenbruch

hallo,
ihr kennt das hoffentlich alle. das kind ist schwierig, nörgelt viel oder weint, will nicht schlafen. der partner weiss alles besser oder bewegt seinen hintern keinen mm. und der haushalt wächst und wächst.....

was macht ihr damit ihr keinen nervenzusammenbruch bekommt? bestimmten tee? oder so.man kann ja nicht immer einfach gehen und sagen leck mich ;)

 
10 Antworten:

Re: nervenzusammenbruch

Antwort von CKEL0410 am 11.11.2012, 16:03 Uhr

Hi also deshalb bekomm ich sicher keinen Nervenzusammenbruch, Tee usw. Hilft da sicher nicht. Wieso kann man nicht mal einfach gehen? Der Partner kann doch auch mal was machen! Ich hab 2 Kinder und geh dazu noch jeden Tag arbeiten, dann bleibt hakt mal was liegen, ist mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervenzusammenbruch

Antwort von Tine1 am 11.11.2012, 17:12 Uhr

Haushalt lassen wie er ist, mit dem Mann idealerweise in einer ruhigen Minute ein sachliches Gespräch führen; realistischerweise ihn mal tüchtig anmeckern ;-) Die Nerven fürs Kind aufheben, dann wirds voraussichtlich mit dem nörgeln und weinen bald weniger.

Ein Tee mit legal zu erwerbenden Zutaten wird in der Situation nicht helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervenzusammenbruch

Antwort von Nase am 11.11.2012, 17:48 Uhr

Also bei mir hat oft wirklich ein klärendes Gespräch geholfen. Den Haushalt sein lassen, wie er ist, konnte ich immer nicht, das hat mich nur noch unruhiger gemacht.

Oft hat mir aber geholfen, einfach an die Frische Luft zu gehen, mit oder ohne Kind eine große Runde zu laufen, die Luft zu spüren, und dann gings wieder besser. Kleine Einheiten haben mir sehr gut geholfen. Jetzt mache ich die Küche, dann trink ich in Ruhe ne Tasse Tee, und dann gehts weiter. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Und dann gings .
Nahe eines Nervenzusammenbruchs war ich aber auch nie.

Wenn nötig hab ich mir immer kleine Ziele gesetzt und dann Pausen eingeplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervenzusammenbruch

Antwort von Tine1 am 11.11.2012, 18:29 Uhr

So wirklich nahe eines Nervenzusammenbruchs war ich bisher auch noch nicht. Hab das jetzt eher so sprichwörtlich aufgefasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch man kann einfach mal gehen und sagen Lmmaa

Antwort von Tess@ am 11.11.2012, 18:59 Uhr

hab ich bei meinem Ex-Mann mal gemacht. Ihn einfach mit Kind und Haushalt sitzen lassen und bin Kaffee trinken gegangen.
Hat gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch man kann einfach mal gehen und sagen Lmmaa

Antwort von petitechouchou am 11.11.2012, 19:51 Uhr

naja, hier ist es halt so, ich gehe studieren. das heisst ich bringe das kind morgens in die kita, dann weiter zur uni, dann hole ich das kind wieder ab (meist gegen drei) wenn nicht muss ich oma oder babysitter angagieren wenn ich bis 6 uni habe. dann muss man den haushalt eben machen, (kann nichts liegen lassen..) einkaufen und dann eben abends noch kochen und wenn dann das kind im bett ist, der mann satt (klingt blöd ist aber ein bisschen so) dann setze ich mich noch an den schreibtisch und mache was für die uni (modellbauen oder pläne zeichnen (architektur). mein freund arbeitet von 8- 18 uhr und ist dann auch fertig und kümmert sich bis 7 um den kleinen der dann ins bett geht. ich mache da wie schon erwähnt das essen oder noch etwas haushalt. das sind tage an denen keine arztbesuche, geburtstage, amtsgänge oder sonst was anstehen. geschweige denn eine prüfung oder der gleichen. wenn das kind dann auch noch krank ist oder einen wachstumsschub hat oder generell sehr nölig ist, wirds dann so richtig witzig. einfach abhauen ist halt nicht, wenn keiner da ist der aufs kind aufpasst. am wochenende haben wir leider auch oft full house (große familie/freunde) oder der haushalt wird aufgearbeitet/ familienausflüge oder eben noch was für die uni. ich fühle mich langsam etwas ausgebrannt. doch wenn mir alles zu viel wird und ich mal abschlaten will, kann ich das nicht. keine ruhe zu finden. nachts wache ich auch oft alle zwei drei stunden auf, weil ich das gefühl habe was zu vergessen oder der kleine hustet oder oder oder... nervenzusammenbruch hatte ich noch nicht. aber ich habe auch schon mal im bad auf dem klo gehockt und mal richtig 5 min geheult, weil alles so viel war. besonders wenn der kleine mehrere schlechte nächte hatte und man sich dann auch noch mit dem partner angiftet, weil alle gestresst und müde sind. das meinte ich darunter. das liebe geld fällt dazu ja nun auch nicht vom himmel. das heisst jedes zweite wochenende jobbe ich noch in einer bar.

gehts euch da gar nicht so? spazieren ist wirklich immer gut. der kleine ist im buggy meist ruhig und die luft tut gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervenzusammenbruch

Antwort von Jyriell am 12.11.2012, 8:12 Uhr

Ih studiere zwar momentan nicht, aber mich kosten meine beiden (26 Monate und 5 Monate) auch viel Kraft.
Was man wirklich lernen MUSS, ist es Dinge liegen zu lassen. Ich hatte auch imer meinen strengen Putzplan, den ich einhalten musste, auf die Dauer aber gemerkt, dass gerade dass immer zu Streiterreien mit meinem Partner geführt hat.
Er macht schon eine Menge mit den Kindern, aber Haushaltsmäßig sieht er einfach nichts.
Nun reicht es mir, wenn er mir fürs Essenmachen, oder Saubermachen die Kinder einfach abnimmt und bespaßt und ich in Ruhe meinen Kram mache.
Mein Anspruch hat aber enorm abgenommen. Es war hart, das zu lernen^^ Da ich aber einfach nicht alles erledigen konnte und die Kinder nicht durnter leiden sollten, muss ich Haushaltsmäßig einfach mal die Augen zu machen.
Ansonsten würde ich mir wirklich einen Abend der Woche nur für mich einrichten und auch das Studium mal links liegen lassen, um Kraft zu schöpfen.
Das ist eigentlich das A und O. Alles lassen, was nicht dringend sein muss (und Kleinkind und Studium ist ja nun schon keine kleine Belastung) und mir Ruhepausen einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch man kann einfach mal gehen und sagen Lmmaa

Antwort von Himbaer am 12.11.2012, 13:30 Uhr

Ich habe hier auch schon am Tisch gesessen und einfach nur noch geheult.
Es gab auch Zeiten, da kam mein Mann Heim und ich habe ihm nur noch die Kinder aufs Auge gedrückt und bin mit dem Hund raus- einfach nur weg.
Eine halbe Stunde hat gereicht.

Meine Jungs sind 4 und 7 Jahre jetzt, und ich hatte dieses Bedürfnis schon länger nicht mehr. Sprich, es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervenzusammenbruch

Antwort von mamanini am 12.11.2012, 17:05 Uhr

Hallo,
als ich diese Phase hatte (ja, auch Mütter haben Phasen :), und mich sehr ausgebrannt fühlte, habe ich folgendes gemacht: ich habe meinen Sohn inkl. Mann zu seinen Eltern geschickt - über Nacht. Den Tag - und die Nacht - habe ich mehr als genossen. Badewanne, DVD, Lesen, faulenzen, durch- und ausschlafen und vor allem: mal wieder ganz alleine mit mir sein. Das hält eine Weile vor und dann: einfach wiederholen.

Liebe Grüße
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervenzusammenbruch

Antwort von PhiSa am 12.11.2012, 21:14 Uhr

nee, immer kann man das sicher nicht tun, aber manchmal schon.

zuerst würde ich die anforderungen herunterschrauben. der haushalt muß nicht glänzen. die wäsche muß nich gebügelt werden und du mußt für deinen partner nicht täglich wie aus dem ei gepellt aussehen.

oft ärger ich mich auch über meine dreckigen haushalt. aber mensch, ich hab zwei kinder, einen job. da ist mir die 2 cm staubschicht total egal. und das seit vorgestern da ein ungewaschener topf auf dem herd steht genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.