Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 13.05.2009, 7:00 Uhr

Nerv - alle wollen, dass ich ein 2. Kind kriege, nur...

ich nicht!!!!
Geht es einem hier ähnlich??
Mich fragen jetzt immer wieder Kollegen, Nachbarn, etc, wann ich denn (nun endlich!) das zweite kriege (mein Sohn ist fast zwei). "Das wär doch das beste was mir passieren könnte, ich soll doch an meinen Sohn denken und nicht so egoistisch sein, es wär doch alles so prima mit zwei Kindern... blablabla..."
Diese Aussagen kommen natürlich meistens von Männern!!!!!
HALLO???? Gehts noch? Ich fühl mich total genervt!

 
15 Antworten:

Re: Nerv - alle wollen, dass ich ein 2. Kind kriege, nur...

Antwort von Katinkasmom am 13.05.2009, 8:03 Uhr

Jepp, hier auch. Ging mir total auf den Kranz und nachdem ich gefühlte 5 Millionen Mal erklärt habe, warum ich denn kein weiteres Kind möchte, hab ich umgestellt auf: "selbst wenn ich nochmal wollte, mein Gyn sagt, ich darf nicht" und schon kommt eine gemurmelte Entschuldigung mit betretenem Schweigen... (Ist auch nicht gelogen, finde nur EIGENTLICH, daß es niemanden interessieren sollte...)
Irgendwann wird das wohl weniger... Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerv - alle wollen, dass ich ein 2. Kind kriege, nur...

Antwort von floechenjenny am 13.05.2009, 8:22 Uhr

Hallo,
bei uns ist es eher meine Verwandschaft. Meine Mutter kann keine Kinder mehr bekommen und deshalb freut sie sich wenn ich und meine Schwester nun endlich Nachweuchs haben und stöändig die Frage: Wann Nummer zwei?
Ich würde ja schon gern, aber das liebe Geld...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerv - alle wollen, dass ich ein 2. Kind kriege, nur...

Antwort von ninsche am 13.05.2009, 9:34 Uhr

wir haben 2 kinder, die waren auch geplant. und ich wollte immer 2 jungs haben. und die habe ich nun auch. bei uns kommen dann immer fragen wie "und das 3. wird dann ein mädchen?" aber auch wenn ich ein 3. kind bekommen würde, wäre ich wieder für einen jungen..

ich denke, wenn du dich dafür entschieden hast, nur 1 kind zu bekommen, dann ist das auch gut so! meine schwiegermutter hat auch immer genervt mit dem 2. kind. "wollt ihr wirklich ein einzelkind? denkt an den altersunterschied! einen kleinen spielkameraden für den großen.." naja nu haben wir den 2. und jetzt nervt sie mit nem 3.

stell deine ohren einfach auf durchzug und sag "ich will nur 1 kind und das ist auch gut so!"

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerv - alle wollen, dass ich ein 2. Kind kriege, nur...

Antwort von Zwergenmama am 13.05.2009, 10:12 Uhr

Hallo,

ja genau das wollte ich gerade schreiben!
Meine beiden Jungs (5 und 7 Jahre) sind ja schließlich jetzt aus dem gröbsten raus und deswegen muss ich jetzt noch ein Mädchen kriegen. Als wenn man sich das aussuchen könnte....
Ich höre schon seit ein paar Jahren permanent die Frage wann denn endlich das dritte kommt und das es ja wohl ein Mädchen werden muss!
Dabei möchten wir garkeine weiteren Kinder mehr und was sowieso der Hammer ist, sämtliche Verwandte, Bekannte wollen umbedingt wieder ein Baby was man alle paar Monate mal knuddeln kann aber ansonsten interessiert sich niemand wie ich klarkomme bzw. klarkam. Und für die Jungs hat sie auch noch nicht oft wirklich jemand davon interessiert. Also keiner ist bereit im Notfall zu helfen aber fordern können sie alle...

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerv - alle wollen, dass ich ein 2. Kind kriege, nur...

Antwort von Leewja am 13.05.2009, 10:19 Uhr

ich will schon noch ein zweites kind, aber jetzt bestimmt noch nicht (meiner wird im Juli 2 und ich will warten, bis er 4 oder 5 ist)- und ja, es nervt mich auch zu tode! Unverschämt ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir geht's genau so

Antwort von Häsle am 13.05.2009, 12:37 Uhr

Hallo,
bei uns ist das genauso. Unsere Tochter ist 3, und ich möchte kein zweites Kind.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich nicht die Nerven für ein zweites Kind habe. Außerdem gefällt mir unser Leben, wie es sich jetzt eingespielt hat, sehr gut. Ich gehe in Teilzeit arbeiten, meine Tochter in ihre Spielgruppe (ab Herst in den KiGa - 4 Std. täglich). Wir können uns dank unserer 1 1/2 Gehälter auch Urlaube und "Luxusartikel" leisten. All das wäre mit noch einem Kind viel schwieriger. Die Omas passen gerne auf 1 Kind auf, bei 2 würden sie auf Dauer aber streiken. D.h. ich müsste immer dann arbeiten, wenn mein Mann daheim ist, um die 2 Kinder zu versorgen (jetzt muss er halt nur eines versorgen, das schon ziemlich selbständig ist). Daheim bleiben möchte ich nicht, da mir die Arbeit sehr viel Spaß macht und ich gerne von meinem Mann finanziell unabhängig bin.
Bei uns kommen diese Aussagen nur von Freunden/Bekannten/Kollegen/Nachbarn. Die Leute, die unsere Tochter wirklich kennen, wissen, dass sie eigentlich wie zwei Kinder ist (alles wie zwei Kinder: anstrengend, Energie, lieb, laut, frech, ...). Das reicht uns vollkommen aus.
Rückblickend hätten wir nicht in ein Haus auf dem Land ziehen sollen. Da kommen dann solche Kommentare wie "ihr habt doch soviel Platz" noch dazu.
Da müssen wir Einzelkind-Eltern wohl durch. Die Hauptsache ist doch, dass wir mit unserer Entscheidung glücklich sind. Ich glaube nicht, das unsere Kinder deshalb unglücklicher sind als andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von supermampfi am 13.05.2009, 13:10 Uhr

Ganz klar sagen, daß das Deine Privatsache ist und Du kein weiteres willst. Bloß nicht in Diskussionen verstricken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey,...

Antwort von supermampfi am 13.05.2009, 13:12 Uhr

...bei so einem blöden Spruch würde ich glaube ich sagen: "Und was soll ich machen, wenns wieder ein Junge wird? Nehmt Ihr ihn dann oder soll ich ihn zur Adoption freigeben?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pixie am 13.05.2009, 14:09 Uhr

oh ja, das kenne ich nur ZU gut ;( und mich macht das echt fertig!
und meine kurze ist schon 4,5j.
ich höre so was ständig, eig. von allen die ich/wir so kennen. vor den kiga muttis fühle ich mich schon fast als nixkönner und versager!
ich hätte ja immer zeit andere kinder zu betreuen, irgendwo abzuholen, irgendwo mitzuhelfen (denn mit geschwisterkindern geht so was nicht!) und meine wohnung muss sauber und ordentlich sein, da ich ja zeit ooohne ende habe ;(
grad im moment ist es ganz schlimm...so das ich schon fast ein schlechtes gewissen habe wenn ich mal vorm. "frei" habe und frühstücken gehe wenn emily im kiga ist, meinem kind nicht auf dem spielplatz hinterherlaufen "muss" und nur auf der bank sitze..usw.
auf der anderen seite höre ich meine kurze auch ab und an mal sagen das sie gerne noch ein geschwisterchen hätte - was es mir noch viel viel schwerer macht ;(
aber ich habe für ein 2. kind keine nerven (was ich nie gedacht hätte, wollte immer 2, aber mir isses peinlich das ich noch nicht mal mit einem "klarkomme", um es mal krass auszudrücken), meine kurze ist sehr lebhaft ;) wenn ihr wisst was ich meine...
ausserdem bin ich unter der woche grösstenteils alleine mit emily und wenn mein mann nachhause kommt ist es schon mind. 22uhr. am we ist er aber da.
ferner streiten sich mein mann und ich leider sehr oft wg. emily, was wir vor der geburt der kleinen auch nie gedacht hätten! wir sind keine jungen eltern, sind beide 32j., aber irgendwie war ich wohl doch zu blauäugig und naiv ;)
ich habe (leider!) viel zu dünne nerven, da hat es mein eines kleines minimonster schon schwer genug mit mir ;)
so, jetzt habe ich doch viel zu viel geschrieben, sorry!
aber ja, ich weiss was du fühlst! um es mal kurz zu machen *gg*
ich wünsch uns beiden ne dicke portion nerven!

glg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pixie

Antwort von Häsle am 13.05.2009, 14:52 Uhr

Hallo,
"schön", dass es nicht nur mir so geht. Ich hatte auch immer zwei Kinder geplant, aber ich weiß jetzt, dass ich mich selber so viel einschränken müsste, dass ich damit nicht glücklich wäre. Schade.
Wobei ich denke, dass der Wunsch nach einem Geschwisterchen den Kleinen auch oft von der Umwelt eingeimpft wird. Die können das noch garnicht selbst einschätzen. Meine Tochter hat einen Cousin, der ihr sehr nahe steht, und wird auch in Kindergarten und Schule von Kindern umgeben sein. Als Prinzessin wird mein Monster nicht aufwachsen, das ist mir schon wichtig. Aber dafür braucht sie nicht unbedingt ein Geschwisterchen.
Ich hasse den Haushalt, bei mir schaut's aus, als ob 10 Kinder hier wären. Na und. Das allerwichtigste ist doch, dass unser Kind und auch wir gesund und glücklich sind. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, das hab ich mir auch vorgenommen. Und es klappt ganz gut. Sehr oft beobachte ich Mütter mit mehreren Kindern, die gerade kurz vor dem Ausflippen sind. Dann bin ich unendlich froh, dass ich nur ein Kind dabei habe. Ich hätte genug Liebe für viele Kinder, aber nicht die Nerven. Also lass ich es. Darüber sollten manche Leute auch mal nachdenken, bevor sie ein zweites Kind bekommen, nur weil es jeder macht. Es gibt nämlich viele Eltern, die überfordert sind, nur geben die es nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich?

Antwort von Dracul19 am 13.05.2009, 17:40 Uhr

Ich hätte das nie gedacht, dass es auch "1 Kind Familien" so geht!
Wir haben 3 Kinder und werden nur doof angemacht (mein Mann solle sich doch sterilisieren lassen usw..). Ich dachte immer,wenn man 1 Kind hat, hat man nicht solche Probleme. Klingt vielleicht komisch, aber dass ist doch auf ne gewisse Art leicht tröstlich
Ich finds einfach furchbar- egal wieviel Kinder man hat- das man sich vor Menschen rechtfertigen "muss".
Wenn du nur 1 Kind hast- aus welchen Gründen auch immer, ist das doch dein Gutes Recht! Schließlich ist das dein Leben. Aber es ist wohl egal wie man es macht-man macht es immer falsch. Lediglich eine 2 Kind Familie wird als "normal" angesehen (aber auch nur, wenn da Junge und Mädchen da sind) und bei denen gibt es wohl die wenigsten Nachfragen.
Sowieso finde ich, dass es immer schlimmer wird, wie wildfremde Menschen oder die Vewandschaft sich versuchen irgendwo einzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von annabella78 am 14.05.2009, 8:17 Uhr

Hey schön, dass es hier noch mehr von "meiner Sorte" gibt und dass tatsächlich welche zugeben, dass sie keine Nerven für ein zweites Kind haben. So gehts mir nämlich auch!!!
Aber es stimmt wohl, wie mans macht, macht mans für andere falsch.

Und übrigens für die Jungensmamas: ich habe ne Freundin, die immer ein Mädchen wollte und jetzt 4!!! Jungens hat. So viel zu dem Thema: das nächste wird bestimmt ein Mädchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha, das kenne ich...

Antwort von anke1709 am 14.05.2009, 10:11 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 3,5 und wir werden dass häufig auch gefragt.
Wir haben uns schon von Anfang an dafür entschieden nur ein Kind zu bekommen.
Und ich finde nicht, dass Einzelkinder dadurch benachteiligt sind. Wenn man ihnen genug und ein gutes soziales Umfeld bietet.
Oft höre ich dann nämlich von Paaren mit 2 Kindern, ja das und das kann man ja mit 2 Kindern nicht so einfach machen. z.B. Babyschwimmen dann für das 2. Kind, jaa mit dem 1. haben wir das noch gemacht aber mit 2 Kindern ist die Zeit doch etwas zu eng oder wohin mit dem älteren Kind.

Wenn solche Sprüche kommen, denke ich immer wieder einfach an die Vorteile, die ich in meinen Augen habe mit einem Kind und warum wir uns dafür entschieden haben.

Bin aber mittlerweile auch immer kurz ab und lasse mich auch gar nicht mehr auf so lange Gespräche darüber ein. Wir wissen was wir wollen.
Jeder hat seinen Grund für seine Entscheidungen. Fertig.

Und wenn ihr meint, Ihr wollt ein zweites aber mit mehr Altersabstand, ist das auch o.k. Nicht nur weil die Kinder altersmäßig so dicht beieinander liegen ist es immer alles toll. Bei meiner Freundin liegen die Kinder 6 Jahre auseinander und der Große geht super mit der Kleinen um.

Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch...

Antwort von MM am 14.05.2009, 11:36 Uhr

... das würde in den meisten Fällen nicht klappen, von wegen "Das nächste wird ein Mädchen (bzw. Junge)"!
Ich kenne - wie hier schon gesagt wurde - auch viele Fälle, wo es dann noch ein weiteres Kind desselben Geschlechts wurde... Was es wird, liegt ja am Mann, und wenn er von den einen oder anderen Spermien einfach mehr hat (oder sie beweglicher sind), bekommt seine Frau eben lauter Jungs oder lauter Mädels... - und das kommt, soviel ich weiss, nicht selten vor.

Ich bin mir ziemlich sicher bzw. habe das Gefühl, dass wenn wir ein drittes Kind bekommen würden, es wieder ein Junge wäre. (Aber für uns sind 2 genau richtig - obwohl ich Euch recht gebe, dass es mitunter schon rechht anstrengend ist; habe auch nicht die besten Nerven...;-))
Mein Mann hat noch einen Bruder, der hat auch zwei Söhne, sein Cousin auch; da sind keine Mädels weit und breit... Liegt wohl in der Familie. Aber ist völlig OK so :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerv - alle wollen, dass ich ein 2. Kind kriege, nur...

Antwort von marckeva am 14.05.2009, 13:17 Uhr

Ich habe zwei Kinder mit einem Abstand von etwas über zehn Jahren (neuer Mann, neues Kind...). Ich habe immer schon ein zweites gewollt und habe mir gedacht, mit meiner ganzen Erfahrung und so kann ich so ein Nesthäkchen so richtig genießen. Ich würde die Kleine auch nicht mehr hergeben, aber wenn ich vorher gewusst hätte, wie anstrengend das wird und wie schwer mir die erneute Umstellung fällt (ich hatte mich schon an einige Freiheiten wieder sehr gewöhnt), hätte ich es gelassen. Ich bin sehr erleichtert, dass es noch andere gibt, die zugeben, dass ihre Nerven einfach nicht stark genug sind und deren Haushalt auf der Strecke bleibt. Man bekommt sehr den Eindruck, dass alle anderen Mütter so locker klarkommen. Wenn Ihr mit einem Kind glücklich seid, lasst Euch nichts anderes einreden, die sitzen ja nachts nicht stundenlang neben dem Kinderbett...

Liebe Grüße an alle gestressten Mütter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.