Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a.kindl am 04.12.2008, 10:43 Uhr

nächtlicher Hunger

Hallo Ihr lieben,

mein Sohn wird morgen 3 jahre alt.
seit 3 wochen kämpfen wir nachts mit unserem schlaf. Da er Hunger hat. Ihm knurrt regelrecht der Magen.
Er isst Tagsüber ganz normal.

Hier mal ne kleine Übersicht:

Aufstehen 6:00 morgens
Frühstück im Kindergarten um 7:30 *Brot geschmiert mit Käse/Wurst*
oder Butterbreze
Zwischenmahlzeit um 9:30 ca. 2 Fruchtzwerge oder Joghurt, Banane
11:30 Mittagessen im Kindergarten: jeder bekommt einen Teller
13:15 Essen wir zu Hause da hat er meist auch schon wieder etwas Appetit
dann schläft er bis um 15:50 meist.
um 17:30 Abendbrot. Entweder warm oder kalt - er hat viel Hunger.
19:30 - 20:15 zu Bett gehen je nachdem wie müde er ist und wie lang er geschlafen hat. Da bekommt er noch eine Tasse Milch 10. Monat.
00:00 - 01:00 Ihm knurrt der Magen - Hunger was bleibt übrig ihm ne flasche zu geben..
00:04 -05:00 ihm knurrt der Magen - Hunger .. was bleibt übrig ihm ne flasche zu geben...
dann schläft er noch bis um 6 uhr .. und ist wach.

so geht das nun seit 3 wochen.
Er zählte schon immer zu den großen. kam schon bei seiner geburt mit 56 cm und 3820 gr auf die welt. und trägt mittlerweile kleidergröße 110 überwiegend. teilweise je nachdem wie es ausfällt 116 . er wiegt 18 kg und zählt eigentlich zu den leichteren da er ziemlich groß ist.

jetzt bin ich mir nicht sicher ob er wieder einen schub macht oder ob es was ernstes ist.

wir haben mitte dezember die u7a sollte ich bis dahin warten und erst mal beobachten?

aber mittlerweile geht mir das schon ziemlich an die substanz. da ich auch berufstätig bin und meist frühdienst habe und um 5:45 aufstehen muss.. um dann um 7 fit in der arbeit zu stehen. und wenn ich spätdienst habe komme ich erst um 22:00 uhr heim .. ich kann ja ned jedesmal wenn ich morgens aufstehen muss um 20:00 ins bett gehen damit ich morgens fit bin.
*wir wohnen im haus der eltern haben dort das dachgeschoss somit ist das mit dem babysitter geregelt und wenn ich aus dem haus bin kümmern sie sich um ihn.*

 
6 Antworten:

Re: nächtlicher Hunger

Antwort von Caot am 04.12.2008, 11:09 Uhr

Na da staune ich ja nicht schlecht. Mit 3 Jahren noch angerührte Milch?
Würde ich nicht mehr machen. Und gleich noch eins hinterher, auch keine Milchflaschen mehr in der Nacht.

Wenn ihm Brot nicht reicht, dann nimm Vollkornprodukte. die halten länger vor. Oder er isst noch ein Müsli hinterher, auch hier Vollkorn.

Ich denke, unabhängig davon ob er tatsächlich Hunger wegen seiner Größe hat, das kann ich nicht beurteilen, sollte Essen am Tisch und nicht im Bett stattfinden. Du hast keinen Säugling mehr. Ich denke, mit 3 Jahren kann man das schon sehr gut verstehen. Wie soll er denn ein gesundes Verhältnis zum Essen bekommen, wenn er überall und ständig darf. Unabhängig davon arbeitet der Körper nachts auf Hochtouren, wenn du ihm Essen gibst. Aber eigentlich sollte der Körper nicht Essen verdauen sondern Eindrücke im Langzeitgedächtnis abspeichern.

Mein Rat: Auf Vollkornprodukte umsteigen, keine nächtlichen Flaschen/Essen mehr. Standhaft und Konsequent bleiben. Zur Not mit dem Kinderarzt abklären. Sollte er Hunger wegen dem Absacken des Blutzuckerspiegels haben, muss das überprüft werden.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Hunger

Antwort von Julians.Mama am 04.12.2008, 11:38 Uhr

Stimme Caot zu.

Er kann ja auch zum Frühtück/ Abendessen mehr als ein Brot essen oder noch Milch dazu, Joghurt hinterher, also tagsüber so viel wie er möchte geben, die Kleinen wissen genau was sie brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Hunger

Antwort von meli05 am 04.12.2008, 11:45 Uhr

Ich wundere mich auch gerade ein bisschen...mmh
Also Fläschchen in dem Alter geht doch gar nicht
Warum trinkt er abends keine normale Milch?

Also ich würde auch mal Vollkornbrot geben anstatt normales oder was mein Gedanke war, vielleicht ist das Abendessen um 17.30 uhr einfach zu früh für ihn.Gib ihm doch mal nach dem Mittagsschlaf etwas Obst und verschiebe das Abendessen eine Stunde.Meine, auch 3 Jahre, essen zwar auch kurz vor 18 Uhr Abendessen, gehen aber direkt danach(natürlich noch Waschen, Zähneputzen etc.)ins Bett und schlafen.
Ansonsten finde ich ist dein Sohn alt genug um ihm in der Nacht zu sagen, dass es noch Nacht ist und jetzt nichts gegessen sondern geschlafen wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Hunger

Antwort von Athanasia am 04.12.2008, 12:25 Uhr

Hm, ich kann den anderen nur zustimmen! Warum denn Milch für BABYS ab dem 10. Monat!? Er kann doch normal Milch trinken!

Und mit 3 Jahren sollte er verstehen, dass er nicht 24 Stunden was zu essen bekommen kann!

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ißt abend das letzte Mal um 18.30 Uhr! Geht dann Zähne putzen und noch ne viertel Stunde kuscheln und dann ab ins Bett! Dann frühstückt sie am nächsten Morgen um 6.45 Uhr! Sie ist noch nie vor Hunger wachgeworden!

Steig auf Vollkornprodukte um, die füllen den Magen auf natürliche Weise!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Hunger

Antwort von kachiya am 04.12.2008, 12:45 Uhr

Verwende Vollkornprodukte, die halten länger vor. Ein gesundes Kind braucht nachts eigentlich keine Nahrung mehr. Falls der Blutzucker sinkt (ist möglich, hat mein Sohn manchmal, aber morgens und nicht nachts) merkt man das. Das Kind wirkt dann apathisch, ist sehr blass und zittert stark. Unterzuckerung muss keine Krankheit sein. Sehr schlanke Kinder mit geringer Muskelmasse können das tatsächlich einfach so haben.
Die nächtliche Flasche scheint eher eine Gewöhnung zu sein. Wenn er wirklich Hunger hat, biete ihm ein Vollkorngebäck und Wasser an. Und hinterher nochmal Zähne putzen. Wenn es Gewöhnung ist, dann ist ihm das zu aufwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde wenn man hunger hat.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.12.2008, 14:07 Uhr

muss man gucken das man irgendwie stillt.

vielleicht trinkt er vorm schlafen gehen noch ne milch. ich finde es nicht schlimm mit der babymilch, was ist daran, sie ist doch nicht ungesund;-))) ich finde nur frische milch schmeckt viel besser.

das mit der flasche find ich jetzt auch nicht so schlimm. meine haben bis 3,5 ne flasche abends getrunken vorm schlafen und es hat ihnen nicht geschadet. zähne ok, kinder sind nicht dick usw.

sie essen jetzt oft obwohl sie abend gegessen haben vorm schlafen nochmal ne banane. oder nen stuten.

probier es einfach aus;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.