Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MKAH am 02.10.2013, 12:10 Uhr

nächtlicher Besuch

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist vor Kurzem 5 Jahre alt geworden. Schläft alleine in ihrem Zimmer. Sie kommt jede Nacht noch zu uns ins Elternbett, meist so zwischen 2 u. 3 Uhr. Sie sagt, daß sie Angst hat. Ist das normal? In welchem Alter kann man sagen, daß die Ängste weniger werden oder aufhören? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was würdet ihr machen? Sie bleibt ungefähr eine halbe Stunde bei uns u. dann bringe ich sie wieder zurück in ihr Bett, wo sie dann auch weiterschläft. Ich glaub nicht, daß sie sich die Nähe von uns nachts holt, denn dann schenken wir ihr viel Aufmerksamkeit und Liebe. Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen. Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: nächtlicher Besuch

Antwort von schnabbel am 02.10.2013, 13:49 Uhr

Hi,

mein Sohn ist noch nicht so alt, aber ich kann nur von mir selber berichten. Ich hatte immer irgendwie Angst, ich glaube das ging bis ich ein Teenager wurde. Als ich klein war, schlief ich zwar im Elternschlafzimmer, aber oft im Bett meines Vaters ein, damit ich das Licht durch das Schlüsselloch sehen konnte. Später (so ab 6-7) schlief ich bei meiner Oma (der Platz war begrenzt) und das Flurlicht musste immer an bleiben und wenn ich wach wurde und sie war noch nicht im Bett, hab ich sie gerufen, dass sie kommt.

Ich glaube, so pauschal kann man keine Antwort geben, weil einfach jedes Kind anders ist. Ich bin auch heute noch so, dass ich schlecht einschlafe, wenn ich wirklich völlig alleine bin.

Über die Gründe (bei mir) könnte ich jetzt viel spekulieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Besuch

Antwort von Kräuterzauber am 02.10.2013, 22:52 Uhr

Ich hatte nachts auch oft Angst und könnte nur mit Licht schlafen. Und jetzt als Erwachsene fühle ich mich immer noch schlecht wenn ich ganz allein im Haus bin. Ich würde ängste von Kindern immer ernst nehmen. Du machst das schon richtig, geh auf dein Kind ein. Und vielleicht lässt du sie mal bei euch schlafen?vielleicht braucht sie im Moment die Sicherheit einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Besuch

Antwort von rabarbera am 03.10.2013, 1:34 Uhr

Ich will dir ja nicht deine Hoffnungen nehmen, aber: ich bin längst erwachsen, trotzdem kann ich nach wie vor allein im Zimmer nicht gut schlafen und schlafe wesentlich besser in Gesellschaft (i.d.Regel meines Mannes und/oder meiner Kinder).
Viele Erwachsene schlafen nicht gern allein. Die meisten teilen sich das Schlafzimmer mit ihrem Partner. Warum möchten/erwarten wir also, dass unsere Kinder damit zufrieden sind, ganz allein zu schlafen??
Ich verstene es nicht! Und deshalb dürfen meine Kinder (der Große ist bereits 4) gerne so lange zu mir ins Bett kommen, wie sie möchten - und tun es auch! ;-) Ganz unabhängig übrigens von irgendwelchen Ängsten. Einfach, weil viele normale Menschen (große und kleine) nicht gern allein schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Besuch

Antwort von gnomali am 04.10.2013, 17:23 Uhr

Ja,so sehe ich das auch.Auch ich hatte noch bis ins Teeniealter Angst.Vor geräuschen vor allem.Ich habe mein komplettes Bett mit Stofftieren dekoriert,das waren noch als ich ausgezogen bin um die 30...und als ich allein gewohnt ab hab ich ganz oft mir mein Bett so hingestellt,daß ich sofort an ein Licht kam wenn ich wach wurde.Und heute noch...wenn ich Nachts aufs Klo muß (und ich muß dauernd weil ich schwnager bin) dann brauch ich Licht.Sonst seh ich Gespenster...Wobei ich ja weiß,daß unser Hund sofort anschlagen würde wenn was wäre...aber trotzdem.Ich denek das ist eine Ur Angst,die in jedem noch vorhanden ist.Instinkt könnte man sagen...Oder auf welcher Straßenseite läufst ud,wenn du dir´s aussuchen kannst,die mit oder ohne Straßenlaterne???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.