Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura710 am 24.11.2008, 13:10 Uhr

nächtliche Milchentwöhnung

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn 20 Monate trinkt nachts noch sehr viel Milch (ca.0,7 ltr.) zwar Fettarme 0,1 % Fett aber ich muss jede nacht bis zu 5-6 mal raus! Ich weiss selbst schuld ich habs ihm angewöhnt aber wir sind da von stillen so "reigeschlittert"! Kann mir jemand helfen wie wir da wieder raus kommen?? Mein Sohn nimmt keinen Schnuller und auch keinen Daumen oder Finger zum lutschen daher denke ich, dass er die Milch braucht um sein Saugbedürfnes zu stillen??
Ich habe gebe ihm meist nur um die 100 ml pro nächtliches aufwachen aber auch wenn ich ihm 250 ml gebe wacht er genauso oft aus trinkt nochmehr und muss dann auch noch zwischendurch gewickelt werden weil das keine Windel hält!!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen???

Liebe Grüße
Laura

 
6 Antworten:

Re: nächtliche Milchentwöhnung

Antwort von Mariposa am 24.11.2008, 14:01 Uhr

Trinkt und ißt er denn tagsüber genug, so dass er das nicht nachts nachholen muß?
Was passiert denn, wenn du ihm Vollmilch gibst, trinkt er davon auch soviel, oder ist er da eher satt?
Trinkt er quasi in einem Zug leer, oder nuckelt er ewig, bis er wieder eingeschlafen ist?

Ich würde vermutlich versuchen, die Milch (evtl. nach und nach) durch Wasser zu ersetzen, denn die Milchflasche ist nicht besonders gut für die Zähne... Wenn das dann geklappt hat, kannst du ihm in dem Alter vielleicht schon eine auslaufsichere Flasche ins Bett stellen, die er selbst nehmen kann, wenn er Durst hat. Das kannst du ja tagsüber immer wieder mit ihm üben, bis er sie selbst findet und auch wieder zurückstellen kann.

Sonst fällt mir leider gerade nichts ein...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milchentwöhnung

Antwort von floechenjenny am 24.11.2008, 14:42 Uhr

hi, ich habe mal mitgelesen und ich kann dich gut verstehen: meine tocher macht das auch!!! und sie trinkt sogar nch mehr: eine 250ml flasche und noch ne kleine flasche sind keine seltenheit!
also, bin auch ganz gespannt auf tips. das mit dem wasser hat bei uns nämlich nicht geklappt!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milchentwöhnung

Antwort von RR am 24.11.2008, 14:46 Uhr

Hallo
ich hab dann die Milch mit Wasser verdünnt so lange bis nur noch Wasser in der Flasche war. Auch heute noch hat er einen tropfsicheren Wasser-Becher am Bett stehen, trinkt aber nur 1x im Monat etwa draus, ausser im Hochsommer.

Durch die viele Milch wird er ja bestimmt auch tagsüber schlecht essen oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milchentwöhnung

Antwort von sypali am 24.11.2008, 15:04 Uhr

Hallo, entweder nahc und nach entwöhnen mit Wasser... oder die harte Tour!!!

"Der Zahnarzt hat gesagt Du darfst nachts keine Milch mehr trinken dann bekommst Du ganz schlechte Zähn, es gibt nur noch Wasser aus der Trinktasse...", so haben wir es unsrer Tochter erzählt mit 18 Monaten, es waren noch 2-3 Nächte wo sie Ihre 3-4x kam und kurz Wasser getrunken hat, aber imme rnur paar Schluck, weil schmeckt ja nicht ;o), und jetzt ist Sie 27Monate und holt sich seit dem Ihre "Wassertasse" selbst und trinkt kurz!!! Höchsten 1x in der Nacht, im Sommer wars häufiger... aber ich muß nciht mehr aufstehen!!!!

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milchentwöhnung

Antwort von Ceres01 am 24.11.2008, 15:12 Uhr

Hallo,

ich hab meine Tochter mit 11 Monaten nachts abgestillt, weil sie ca. jede Stunde an die Brust wollte und ich nicht mehr konnte und wollte.
ich hab es damals auf die harte Tour gemacht und nur noch Wasser aus der Trinklerntasse gegeben, schnuller hat sie nie genommen.
Sie hat zwar etwas protestiert, aber eigentlich ging es !

sie hat damals auch schon alles bei uns am Tisch mitgegessen und es konnte nachts also eigentlich kein Hunger sein.

Schau mal im Forum von Dr.Posth unter Brustentwöhnung...

Sohnemann ist jetzt fast 1 jahr alt und kriegt nachts noch 2 Fläschchen - bei ihm werde ich es genauso machen...
....aber der hat erst jetzt die ersten 2 Zähnchen gekriegt *lach*

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milchentwöhnung

Antwort von laura710 am 24.11.2008, 20:38 Uhr

Trinken tut er tagsüber super viel, essen eher schlecht aber deswegen bekommt er ja nun schon die 0,1 % Fett Milch! Da er bei der Vollmilch den ganzen Tag Pappsatt war! :-)
Er trinkt was er bekommt in einem leer! Ich kann die Milch auch schon 1:1 mit Wasser mischen aber bei Wasser pur ist riesen Theater!
Werde es heute noch mal nur mit Wasser versuchen möchte sooooo gerne wieder durchschlafen!

Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.