Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 08.03.2011, 10:51 Uhr

Nachtwindel / Bettunterlage

Hallo!

Könnt ihr mir helfen?

Meine große Tochter (4 jahre) braucht für die Nacht noch eine Windel.

Die Windel ist morgens allerdings noch EXTREM gefüllt.

Nun möchte sie aber nachts aber keine Windel mehr haben und ich habe sie daher auch etwas gebremst und ihr doch eine umgewickelt.

Das Problem ist, dass ich denke, sie ist noch nicht soweit. Aufgrund der dicken Windel morgens.

Jedenfalls wollte ich nun eine Bettunterlage besorgen und es dann einfach mal probieren.
Wo bekomme ich diese Unterlagen her? Und! Wie saugfähig sind die? Halten diese Unterlagen nur 1 oder 2 kleine Blasenfüllungen aus oder auch eine (bisher) dicke Nachtwindel?!

Danke und liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Nachtwindel / Bettunterlage

Antwort von milliHH am 08.03.2011, 11:43 Uhr

Mein sohn ist 3 1/2 jahre alt und hat nachts auch noch die windel ich habe mir auch schon gedanken gemacht aber ich will ihn nicht drängen und in der windel ist morgens oft ein kackhaufen...;-) am tag klappt es ohne probleme aber das auch erst seit einem halben als er in den KG kam...
nun kommt im august nr. 3 und dann habe ich 3 windelkinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel / Bettunterlage

Antwort von meluana3010 am 08.03.2011, 12:48 Uhr

Hallo, stehen gerade auch wieder vor dem gleichen "Problem" ! Also ich nehme beim nächsten Versuch erstmal wieder diese Wickelunterlagen von dm, da lege ich dann 2-3 unter das Spannbettlacken. Bei meinem Sohn ist es aber so, das als er dann mal keine Windel anhatte, "nur" 1-2 Mal in der Nacht ins Bett gemacht hat, hm, dann habe ich ihm ja wieder eine Windel aufgeschwatzt ! Er ist aber auch "erst" 3 Jahre und 2 Monate! Tagsüber ist er auch schon seid Anfang Juni 2010 verläßlich sauber, und irgendwie hält er sich nachts für ein "Baby" wegen der Windel . Bin also auch für jeden Tip dankbar! Zudem ich mich frage, wie lange man diese "nachts-ohne-Windel-Bett-naß-phase" :-) laufen lassen sollte, bevor man die Windel wieder rauszaubert, grübel. Und bei meiner Großen ( jetzt 7 1/2 ) war die morgens volle Windel kein Zeichen dafür das sie noch nicht soweit war. Vom einen auf den anderen Tag war dann nachts die Windel weg und bis heute ( das war vor über 4 Jahren ) komplett ohne Unfall!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel / Bettunterlage

Antwort von streepie am 08.03.2011, 12:57 Uhr

Biete ihr doch als Kompromiss eine Hochziehwindel an.

Solange die Windel morgens so richtig voll ist, produziert sie das Hormon (ADH) nicht, dass die Urinproduktion nachts runterdrosselt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel / Bettunterlage

Antwort von mama von Joshua am 08.03.2011, 13:03 Uhr

Wir hatten Inkontinenzunterlagen, die gibt es zeitweise bei Aldi oder Lidl. Ich meine Babywalz hätte sowas auch im Sortiment.

Die Dinger sind schon extrem dicht- das Problem ist aber nachts, daß du dann trotzdem das ganze Bett samt Bettzeug waschen und frisch überziehen musst, wenn sie reinpinkelt.

Mein Sohnemann hatte mal eine Harnwegsinfektion und so schlapp, daß er nachts nicht wach wurde. Er hat es immer geschafft, das Kopfkissen, die Decke und das Laken nasszustrullern, sodaß ich wirklich alles waschen musste. Allerdings war er da eigentlich schon seit über zwei Jahren zuverlässig trocken, sodaß für uns die Windel nicht mehr in Frage kam.

Wenn du aber schreibst, die Windel wäre jeden Morgen dick, würde ich da gar keine Diskussion eingehen. Bei uns war der Kompromiss am Anfang auch die Hochziehwindel (wir haben sie aber dicke Unterhose genannt, weil eine Windel nicht mehr akzeptiert worden wäre) und erst als die nächtelang trockenblieb, sind wir auf normale Unterwäsche nachts umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel / Bettunterlage

Antwort von Suki am 08.03.2011, 13:03 Uhr

hallo!
mein mittlerer ist jetzt mit 4jahren auch nachts endlich trocken geworden. er wollte von heute auf morgen plötzlich keine mehr. er hat dann noch einmal nachts eingepullert und seither ist er trocken.
diese unterlagen bekommst du in babygeschäften, bei katalogen (walz) oder auch ab und an beim schwazen netto, wenns da babysachen gibt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @streepie

Antwort von milliHH am 08.03.2011, 13:06 Uhr

was ist denn der unterschied bei der hochziehwindel?...naja ich weis das sich diese windel für die kids nasser anfühlen soll aber bringt das was???letztendlich kommt man doch nur teurer,oder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @streepie

Antwort von streepie am 08.03.2011, 13:22 Uhr

Du kannst sie ihr als dicke "Unterhosen" verkaufen - und sie tragen weniger auf als Windeln. So ist sie nachts vielleicht eher bereit, sie anzuziehen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel / Bettunterlage

Antwort von PhiSa am 08.03.2011, 14:10 Uhr

Erstmal danke für die Antworten.

Wie gesagt, ich als Mama denke, sie würde es noch nicht ohne Windel schaffen trocken über die Nacht zu kommen.

Sie wollte nun gestern zb. keine Windel (gab schon öfter die Gespräche, aber nie so "ernst"). Und ich fands schon etwas doof, ihr da den Wind aus den Segeln zu nehmen. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob sie es von sich aus will oder weil sie mitbekommen hat, dass eine KiGa-Freundin auch keine Windel mehr nachts braucht und sie das einfach "auch haben will".

Auf "Gut Glück" wollte ich sie nun auch nicht ins Bett bringen.

Ich werde mir mal so eine Unterlage besorgen und mir die mal anschauen :-)

Danke
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Dänisches Bettenlager hat günstig gute Unterlagen...

Antwort von Mutti69 am 08.03.2011, 14:23 Uhr

Hi!

Im Danischen Bettenlager gibt es durchgehend gute und auch günstige Unterlagen. Ich hab mir eine für die ganze Matratze zum drüberspannen geholt, weil meiner sich ja auch im Bett hin und herrollt...und ich nicht riskieren will, das er ausgerechnet 1 cm NEBEN der Unterlage "ausläuft". Die halten auch eine Riesenpfütze aus!

Wir haben ansonsten noch eine Höschenwindel, die findet er als Schlafwindel bequemer und hat nicht mehr dieses Gefühl er sei "Windelträger / Baby".
Ab und an möchte er probieren ob er noch eine Windel braucht, ich lass ihn dann auch gewähren. Ich erkläre ihm aber auch immer genau das es sein kann das er sie noch braucht, das sei ganz normal! Klapps nicht kommt für die nächste Nacht wieder die Höschenwindel drum.
Aktuell wird bei uns die Urinmenge über Nacht deutlich weniger...ging von einem Tag auf den anderen. Vorher pralle Windel Morgens, jetzt grad mal ein Pützchen! Der nächste Versuch ist somit UNSER - wird wohl klappen!!!!!!!!

Also Geduld...trotzdem würd ich ihren Willen tollerieren und es ausprobieren. Viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel / Bettunterlage

Antwort von mocki am 09.03.2011, 0:41 Uhr

Mach dir und deiner Tochter doch kein Stress.... sie ist 4 und nachts noch Windel ist normall.... warum solche experimente..? wenn du merkst über mehrere Nächte dass die Windel trocken ist, dann ist sie so weit "ohne" zu schlafen, dannwürde ich nur eine Unterlage füe den "Notfall" zu legen...
Ich habe 2 kinder, und beide unterschiedlich....
Die "Grosse" ohne Druck war tagsüber mit knapp 2 Jahren tocken, nachts aber noch bis si ca 4 j. alt war ..(ist schon sehr lange har)
Die Kleine, jetzt 3, war mit 2,5 Jahre tagsüber trocken und kurzdarauf ach nachts.... ich habe ihr noch 2 monate lang die windel nachts angelasen, auch wenn sie fast jeder nacht noch trocken war...... das hat sich dannvon allein erldeigt....
Wie schon geschrieben... es ist ein Reifeprozes und duert immer unterschiedlich...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht pädagogisch nicht besonders wertvoll.....aber...

Antwort von Anni36 am 09.03.2011, 11:57 Uhr

Hallöle!
Bei uns hat diese Variante total gut geklappt, klingt doof - aber geht:
Junior trug nachts auch ganz normalen Schlüpfer - und darüber dann die Windel. So merkte er, wenn's "feucht" wurde (und wie doooooof das eigentlich ist...) und war wirklich schnell "durch" mit dem Thema...
Vielleicht klappt das ja auch bei Euch.
Bis dahin wünsche ich gute Nerven und eine strapazierfähige WaMaschine...:-)))
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht pädagogisch nicht besonders wertvoll.....aber...

Antwort von bummi-mama am 09.03.2011, 13:42 Uhr

Diese Variante hatten wir zum Autofahren :)
Über die normalen Sachen haben wir einfach eine Windel rumgelegt (nicht mal zugemacht, nur locker drum). Es ging aber auch nur darum, dass im Notfall der Sitz trocken bleibt. Wir haben es nie gebraucht, heißt wir konnten immer schnell genug an den Rand fahren. Bei Kind Nr. 2 habe ich mir dann eine Unterlage in Minigröße 40x40 cm wasserdicht von Babywalz geleistet (ist eigentlich als Kopfunterlage gedacht). das war natürlich besser, aber beim 2. Kind ist man ja meistens schlauer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht pädagogisch nicht besonders wertvoll.....aber...

Antwort von PhiSa am 09.03.2011, 14:21 Uhr

Hallo!

Na das ist ja mal eine Idee, mit der kleinen Unterlage für den Sitz!

Danke!!!! Wir fahren nämlich auch mal zu meinen Eltern die einige KM weit entfernt wohnen und bisher (wir fahren abends los und in die Nacht rein) haben wir ihr immer eine Windel umgemacht.

Nein, ich mache ja keinen Streß (schon alleine deswegen, weil ich auch ein ziemlicher Spätzünder war). Nur wenn sie es von sich aus möchte, bin ich auch bereit es zu versuchen. Aber ins kalte Wasser wollte ich sie auch nicht werfen.

Ok, ich hab Höschenwindel gekauft und werde den Tip mit dem Schlüpfer drunter mal versuchen. Die Unterlagen kaufe ich dann bei Gelegenheit bald.

Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.