Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 22.11.2006, 23:23 Uhr

Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Hallo,

wie macht ihr das in dieser Jahreszeit nachts im Kinderzimmer: Fenster gekippt oder Fenster zu?
Ich kann mich nicht entscheiden, eigentlich bin ich für frische Luft, andererseits kühlt es dann doch stark ab und mein Kleiner strampelt nachts die Decke von sich - Schlafsack hat er zwar noch an, aber ohne Decke ist das zu kühl. Und er deckt sich nicht von alleine wieder zu.

Was denkt ihr?

Stefanie

 
10 Antworten:

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von mamamia75 am 22.11.2006, 23:25 Uhr

Also ich lüfte vorher durch, dann ist
das Zimmer etwas kühler und mit frischer Luft versorgt. Wenn unser
Sohn (15 Wochen) dann im Bett liegt,
schließe ich das Fenster.

Ich persönlich würde das Fenster
auflassen, aber da er mit in unserem
Schlafzimmer schläft und ich Angst
habe er könnte sich erkälten, wähle
ich diesen Weg.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das möcht ich auch mal wissen...

Antwort von herrjeh! am 23.11.2006, 0:04 Uhr

momentan ist bei ihm das fenster noch auf (gekippt). Es kommt mir aber schon sehr kühl vor. ich besorg ihm nen thermoschlafsack und dann mit gekippt. Vielleicht brauchst du auch nen dickeren Schlafsack?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das möcht ich auch mal wissen...

Antwort von max am 23.11.2006, 10:08 Uhr

ich lüfte vorher und dann wird zugemacht. Mir wäre es zu kalt wenn das Fenster (bzw. Lisa hat eine Balkontür) gekippt wäre.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von Moneypenny77* am 23.11.2006, 11:34 Uhr

Beide Kinder schlafen den ganzen Winter bei gekipptem Fenster. Meines Erachtens härtet das ab und die frische Luft sorgt dafür, daß immer ein angenehmens Raumklima herrscht, bei dem sich Viren und Bakterien nicht vermehren können. Die Erkältungszahl ist bei uns mehr als gering. Mir persönlich fast zu gering, da die Kinder einfach durchimmunisiert werden müssen.

Kinder frieren nicht freiwillig. Wenn es ihnen zu kalt wäre, würden sie sich schon bemerkbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von Pemmaus am 23.11.2006, 12:00 Uhr

Ein Kinderarzt hat mir mal gesagt: Lieber warm angezogen - notfalls mit Mütze - als zu warm. Dann sind Erkältungen vorprogrammiert.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von patundced am 23.11.2006, 12:01 Uhr

Mein Sohn schlief von Beginn an immer mit gekipptem Fenster und Heizung aus. Da haben die Viren und Bakterien keine Chance sich zu vermehren. Ist auch ein kerngesunder 5jähriger Knirps. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von jess+younes am 23.11.2006, 12:54 Uhr

also ich lüfte das zimmer vorher gründlich und mache es dann zu, ich denke das reicht, dann ist das zimmer auch ausreichend mit frischer luft versorgt für die nacht ;-)

aber macht eben jeder anders!!! ich findes es zu kalt mit offenem fenster im winter...

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von Felixmutti am 23.11.2006, 13:03 Uhr

Hallo,

aus energiespartechnischen Gründen ist es grundsätzlich immer besser stoß zu lüften und keine Fenster zu kippen. Selbst wenn der Heizkörper abgeschaltet ist - bei Minusgraden springt wohl (hoffentlich) der Frostregler an und ihr heizt zum Fenster raus.

Vor dem Schlafengehen einmal kräftig durchlüften müsste da eigentlich ausreichen ohne, dass man über Nacht erstickt.

Wir selbst haben allerdings eine automatische Lüftungslanlage im Haus eingebaut und bekommen ununterbrochen Frischluft zugeführt.

LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von strohga am 23.11.2006, 13:18 Uhr

also ich lüfte abends nochmal richtig durch und mache dann zu, da meine kleine keinen schlafsack toleriert und immer auf der decke liegt, finde es sonst zu kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Antwort von RR am 23.11.2006, 18:44 Uhr

Hallo
unser Fenster ist nachts zu u. die Tür ist auf damit wir etwas mehr Luft aus dem Rest der Wohnung kriegen (Schlafzimmer ist sehr klein). Dafür ist die Heizung immer aus. Morgens wird dann durchgelüftet.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.