Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 05.05.2008, 21:40 Uhr

Mutter-Kind-Kur

Hallo,
kennt sich jemand mit Mutter-Kind-Kur aus? Wo beantrage ich die.
Zum Hintergrund: Mein Mann ist vor 2 Wochen verunglücgt und war sofort tot. Das war natürlcih für mich ein Schlag, da wir uns auch 3 Tage lang gar nicht gesehen hatten. Und mit einem mal war alles vorbei.Ich habe eine 2-jährige Tochter.
Nun denk ich drüber nach mich/uns auf Kur schicken zu lassen, da ich mich zumindest im Moment auch ziemlich beschissen fühle, irgendwie so leer und alles ist mir schei.. egal.
Mein Kind leidet auch irgendwie zumindest´darunter das ich leide.
Kann mir jemand Tipps geben, ob es für solche Fälle die möglichkeit gibt, ich habe außerdem asthma vielleicht wär das auch mit ein aufhänger, mein kind ist allerdings gesund.
Danke schon mal im voraus.

 
8 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von lavilja am 05.05.2008, 22:00 Uhr

oh man, ich trau mich kaum zu schreiben, weil ich sowieso nicht die richtigen worte finden kann! das ist ja wirklich ein wahnsinns schicksalsschlag, und es tut mir unendlich leid!

woher kommst du denn? willst du eher was in die richtung - "dahin gehn, darüber reden" - so eine art therapie, oder willst du einfach in eine kur damit du dir selbst was gutes tust, und deine gedanken ordnen kannst - also nicht speziell auf dein schicksal ausgelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von Jools am 05.05.2008, 22:47 Uhr

Hallo.

Es ist traurig, von Eurem Schicksal zu lesen. Es tut mir ganz, ganz doll leid und ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Dich und Deine Tochter.

Normalerweise sollte das allein schon Grund genug sein, dass Dein Hausarzt Dir einen Antrag ausfüllt. Rede mit dem mal. Das musst Du dann einreichen, und sollte es dennoch abgelehnt werden, würde ich nochmal beantragen (in "Berufung" gehen), dann wird eigentlich in jedem Fall zugesagt.

Ich drücke Dir die Daumen und alles Gute für Eure Zukunft.

jj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von Lucylu am 06.05.2008, 8:58 Uhr

Ich drück dich erst mal... Hast du denn jetzt erst mal jemand in deiner Nähe, der sich auch um DICH kümmert....? (Mutter, Freundin, Schwester...) Bis so ne Kur durch ist, dass dauert leider!
Meine Freundin hatte das selbe Schicksal wie du, sie hat auch eine Kur bewilligt bekommen (nachdem sie in Widerspruch gegangen ist), dass hat sich ewig lang hingezogen. Muss natürlich bei dir nicht so sein...! Geh auf jeden Fall mal zu deinem Hausarzt, der ist der erste Ansprechpartner!
Ach wenn es sich blöd anhört: denk an deine Tochter, für sie musst du stark sein!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von maimami06 am 06.05.2008, 9:05 Uhr

Hallo,

nach deinem Schicksalsschlag kannst du ohne Bedenken mit deinem Arzt sprechen, damit du mal Hilfe bekommst und abschalten kannst.
Für eine Kur ist die InternetSeite vom Muttergenesungswerk sehr hilfreich. Du kannst dich über verschiedene Kureinrichtungen informieren und dir deine passende Klinik aussuchen. sie schicken dir dann Formulare, die du und dein Arzt ausfüllen und abschicken. Jeder Mutter steht alle 4 Jahre eine Mutter-Kind Kur zu.
Wegen deinem Asthma, wirst du auch eine passende Klinik finden. Es gibt Schwerpunkte in den Kliniken auch für Asthma. Die Klinik wird dann irgendwo sein wo die Luft besonders gut ist.

Ich wünsche dir sehr sehr viel Kraft und Freude mit deinem Kind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von maimami06 am 06.05.2008, 9:10 Uhr

also wegen meiner Aussage das alle Mütter eine Kur zusteht:

Das ist meine Information und ich hatte nur Lust mal abzuschalten und bekam ohne Probleme eine Kur bewilligt

Also viel Glück und Kraft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von Alema am 06.05.2008, 13:47 Uhr

Hallo,
mir fehlen die Worte und ich wünsche dir ganz viel Kraft, bei allem, was du jetzt durchmachst.
Ich würde mich in deinem Fall sowohl an deinen Hausarzt als auch an den Kinderarzt wenden. Beide kennen sich mit Mutter-Kind-Kuren aus und können dir sagen, wie und wo du sie beantragen kannst. Vielleicht haben sie sogar noch weitere Vorschläge, wie du lernen kannst, mit dem Schmerz und Verlust umzugehen.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von Mama von Joshua am 06.05.2008, 14:03 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt, ich weiss sonst nicht, was ich dazu schreiben soll- mir fehlen die Worte und ich hab nen dicken Kloß im Hals.

Die Mutter-Kind-Kur kannst du beim Hausarzt oder direkt bei der KK beantragen. Die Unterlagen füllst du dann aus und schickst sie an die KK zurück.

Allerdings bezweifle ich, daß die Kur auf Anhieb genehmigt wird und ich bezweifle auch, daß die Kur in deinem Fall von Nutzen ist. Wenn dein Kind gesund ist, fährt es eh nur als Begleitkind mit.

Die Krankenkassen beziehen sich auf die folgenden Gesetze:
Mutter-Kind-Kuren nach § 23 und 24 Sozialgesetzbuch V kommen dann in Betracht, wenn infolge der Schwächung der Gesundheit ein Erkrankung einzutreten droht und wenn nicht vor Ablauf von 4 Jahren nach Durchführung solcher Leistungen erbracht werden, es sei denn, eine vorzeitige Leistung ist aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich.


Gem. §23 SGB V haben Versicherte einen Anspruch auf Vorsorgeleistungen, wenn
- eine Schwächung der Gesundheit, die in absehbarer Zeit beseitigt werden soll.
- einer Gefährdung der gesundheitlichen entwicklung des Kindes entgegengewirkt werden soll
- Krankheiten verhütet oder eine Verschlimmerung vermieden werden soll.


Bis eine Kur genehmigt ist, dauert es. Wir haben unsere Anfang Januar beantragt (bei uns waren die Gründe plötzlicher Tod des Schwiegervaters, Bluthochdruck, wiederkehrende Infekte, Gesamtsituation mit stoffwechselkranker Tochter, Schlafmangel und chronisches erschöpfungssyndrom), im Februar den Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt und dürfen letztendlich im August fahren- die Zusage kam Ende April. Meine beiden Kinder sind chronisch krank, trotz allem sind sie nur Begleitkinder.Da lässt der MDK auch nicht mit sich reden, und das trotz Attest der Ärzte.

Eventuell ist eine Selbsthilfegruppe und der Austausch mit Betroffenen am Anfang eine Zwischenlösung, bis ihr die Kurzusage habt. Ich denke auch, in eurem Fall wird die KK zur Selbsthilfegruppe raten, obwohl ambulante Maßnahmen nicht mehr vorzuziehen sind. Aber das wissen viele Versicherte nicht.


Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von thueringerin73 am 08.05.2008, 9:09 Uhr

danke für eure Ratschläge und eure lieben Antworten.
Mein Hausarzt hat mir den Rentenversicherer empfohlen. Ich werd es einfach mal probieren. Sicher ist das das Kind nur als Begleitkind, da es ja sonst keine andere Möglichkeit gibt, mitfährt.
Malschauen.
Also nochmal vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.