Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indril am 26.02.2012, 14:37 Uhr

Movicol junior!

hat damit jemand erfahrung?? bin um jede antwort dankbar .lg

 
10 Antworten:

Re: Movicol junior!

Antwort von Himbaer am 26.02.2012, 15:48 Uhr

Mein Sohn bekommt seit ein paar Monaten tägl. einen halben Beutel.
Was willst du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von Indril am 26.02.2012, 16:18 Uhr

meine tochter ( 3 jahre) hat seit einem 1/2 jahr etwa probleme mit verstopfung.sie sagt sie verdrückt es weils weh tut.sie trägt noch ne windel und weigert sich aufs töpfchen zu gehn zum kacka machen. pippi klappt gut.
nunja...sie bekam erst lactulose,täglich. dann half das garnicht mehr und wir mussten zum doc n grossen einlauf bekommen.seit dem ( 3 wochen her) bekommt sie movicol junior erst ein päckchen morgens und eins abends...dann schlugs in durchfall um und ich habs runter dosiert. jetzt dachte ich ich probiers mal wieder ohne irgendwas......ende vom lied es kommt wieder nix richtig raus.seit heute geb ichs ihr jetzt wieder. ich hab nur angst das sich ihr körper an dieses zeugs gewöhnt und es nie mehr ohne geht.....in meinem bekanntenkreis hat sowas kein kind.es liegt auch nix krankhaftes vor sagt der arzt. der sagt das geht von alleine wieder weg......ich bin mir unsicher. wie ist das bei euch??? liebe grüsse und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von Stripelove am 26.02.2012, 17:30 Uhr

Ich hab da keine Erfahrung mit. Mein Mann hatte früher immer Verstopfung. Seid er mit mir Zusammenlebt, und sich dadurch anders ernährt, ist das Problem komplett weg. Ich will dir da jetzt nichts unterstellen. Sicher schaust du auch nach gesunder Ernährung für deine kleine. Ich finde es nur seltsam, wenn der Arzt meint es ist nichts mit der Gesundheit. Bin aber auch keine Medizinerin, ich weiß also auch nicht ob so was auch so von ganz alleine kommen kann. Ich weiß nur, bei Erwachsenen ist es meistens entweder psychisch veranlagt (Stress), oder ein Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung. Wie sieht es denn aus mit Obst und Gemüse? Isst sie auch Vollkornprodukte? Ich hoffe ich trete dir hiermit nicht zu nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von Indril am 26.02.2012, 17:50 Uhr

nein tust du nicht :)
ja sie isst sehr viel obst und gemüse...gibt nix was sie nicht isst. ich koch auch jeden tag frisch. also an der ernährung kanns nicht liegen.vllt wechseln wir mal den arzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von Himbaer am 26.02.2012, 18:03 Uhr

Hallo,

lt. unserem Kinderarzt ist es wichtig, das regelmäßig über Monate zu nehmen. Laut seiner Aussage und auch der Aussage einer befreundeten Apothekerin, entsteht keine Abhänigkeit/ Gewöhnungseffekt, diese Info habe ich auch ausschließlich online gefunden, da ich die selben Gedanken hatte wie du.
Das Movicol lockert ja nur den Stuhl auf und wirkt nicht wie ein Abführmittel.

Mein Sohn kommt mit ner halben Packung pro Tag hin.
Woran es bei ihm liegt? Ich habe keine Ahnung, denke dass es bei ihm eher psychisch ist, da das Problem erst auftrat als er windelfrei wurde.
Unser Kinderarzt hat ihn auch, entsprechend seiner Möglichkeit rektal untersucht- ohne Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von Stripelove am 26.02.2012, 18:06 Uhr

Was mir noch einfällt… einige Kundinnen meiner Mutter (Ernährungsberaterin) hatten trotz gesunder Ernährung Verstopfung. Es stellte sich heraus dass sie auf verschiedene Nahrungsmittel allergisch waren. Eine hatte eine Kaffeeallergie, die andere vertrug kein Gluten haltiges Getreide. Das viel nie auf weil es sonst keine Beschwerden gab, also kein Ausschlag, keine Magenkrämpfe, und weil es Sachen waren die die Frauen täglich zu sich nahmen (Kaffee, Brot). Meine Mutter ist dann mit ihnen sämtliche alltäglichen Nahrungsmittel mal durchgegangen und hat immer eines eine Woche lang weg gelassen. Beim richtigen „Übeltäter“ ging die Verstopfung dann weg, und blieb es auch solange das Nahrungsmittel weg blieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von Ami80 am 26.02.2012, 20:24 Uhr

Wir nehmen das schon seit fast 10 Monaten, bei meiner Tochter (fast 2) scheint es aber eine organische Ursache zu haben.
Eine Gewöhnung des Darmes brauchst du nicht zu befürchten. Im Gegensatz zu Lactulose entzieht Macrogol dem Darm kein Wasser. Es hilft nur das Wasser im Darm zu speichern, so bleibt der Stuhl weich.
Bei deiner Tochter scheinen zwei Dinge vorzuliegen.
1. Hat sie jetzt Angst vor dem Stuhlgang weil sie dabei schon mal Schmerzen hatte,
2. Der Enddarm ist durch das lange Einhalten geweitet, bis sie da wieder Stuhldrang hat ist es schon wieder zu fest und es tut ihr weh.
3 Wochen reichen da nicht aus. Gib ihr das ruhig noch mal ne Weile, dann langsam ausschleichen nicht einfach aufhören.
Versuche es über die Ernährung in den Griff zu bekommen. Leinsamen z.B.
Mach dir keine so großen Sorgen, ich kenne einige Kinder die das bekommen. Sobald deine Kleine keine Windel mehr braucht und sich damit sicher fühlt dann wird die Verstopfung bald kein Thema mehr sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von kirshinka am 26.02.2012, 22:38 Uhr

Hab keine Erfahrung mit muvicol, aber wenn unsre mal Verstopfung bzw harten stuhl hat, dann liegt es meistens daran dass sie zuwenig getrunken hat. Eine Mischung aus Saft, viel wasser und Joghurt hilf dann.

Ballaststoffe brauchen genügend Flüssigkeit, sonst wirken sie verstopfend.

LG
Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von Indril am 27.02.2012, 7:04 Uhr

meine kleine war auch schon relativ trocken bevor sie in kiga kam.....also pippi ging immer aufs töpfchen oder aufs klo.....und auch der stuhlgang ging manchmal ausversehen in das badehöschen.aber als sie in kiga kam letztes jahr im sep. wollte sie auf einmal doch wieder ne windel.der arzt sagte ich soll sie jetzt ja nicht drängen.tun wir auch nicht.sie darf sie auslassen wenn sie möchte,sie darf aber auch eine anziehn.ich erklär ihr immer wieder das der stuhlgang in der windel keinen platz hat und mister töppi ( ihr töpfchen ;) man muss sich ja immer was einfallen lassen) würde sich freuen wenn sie ihn öfters besuchen kommt.sie trinkt eigentlich wirklich viel.meist mineralwasser ab und an auch mal apfelschorle.nunja vllt lassen wir doch nocheinmal einen test machen wegen gluten und sowas :). lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol junior!

Antwort von 2xmaus am 28.02.2012, 12:00 Uhr

Hallo,
meine Tochter nimmt seit knapp 3 Jahren Movicol. Sie wird jetzt 4 Jahre. Also schon ziemlich lange. Meistens braucht sie 1 Beutel pro Tag, manchmal sind es 2 oder auch nur 1 Btl alle 2 Tage. Ich mache es abhängig davon wann sie das letzte mal Stuhlgang hatte. Auch hier schließ ich mich allen an, keine Abhängigkeit, da Movicol kein Abführmittel ist. Man soll es mindestens 6 Mon. geben, damit das Kind eine regelmäßige Verdauung hat, ohne Schmerzen. Wir haben ein bißchen das Problem das sie davon schnell einen geblähten Bauch bekommt. Aber besser als 16 Tage kein Stuhl. Das hatten wir nämlich auch schon. Versuch auch mal zusätzlich ein Pinchen reinen Birnensaft wenn deine Maus es mag. Das hilft auch ein bischen. Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig. Man macht sich ja doch Sorgen.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.