Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 27.07.2006, 14:46 Uhr

morgens frühstücken (kleine Umfrage)

sagt mal, wer von Euch Berufstätigen hat morgens Zeit, gemeinsam mit der ganzen Familie oder mit den Kids zu frühstücken???

Mich hat es neulich erschrocken, dass laut einer Studie sich gerade mal 30% der Familien mind. einmal am Tag zum gemeinsamen Essen bei Tisch anfinden. Und muss sagen, leider ist das bei uns ähnlich. Ich muss morgens spätestens gegen 7 Uhr aus dem Haus, muss mich selbst fertig machen und mein Kind noch dazu. Abends isst er häufig bei der Tagesmutter, weil ich ihn erst spät abhole oder wir essen unterwegs... Nun möchte ich da endlich mal was dran ändern, aber um ehrlich zu sein fehlt mir die Muße, morgens um halb 6 aufzustehen "nur" damit mein Sohn und ich gemeinsam frühstücken können. Wie läuft das bei Euch ab?

LG und danke
Sue

 
17 Antworten:

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von krueml am 27.07.2006, 15:08 Uhr

Bin nicht berufstätig aber ich schaffe es auch nicht. Morgens haben meine Kids einfach noch keinen Hunger. Die Grosse trinkt eine Ovomaltine und der Kleine bekommt eine Flasche. An den Tage wo wir zu Hause sind, frühstücken wir dann zu dritt gegen 10 h, sind wir unterwegs, bekommen sie etwas aus der Bäckerei. Die 2 Tage wo sie morgens in der Kita sind, bekommen sie dort ein zweites Frühstück.

Dasselbe abends. Mein Mann ist selbständig und kommt abends relativ spät. Also esse ich mit den Kids am späten Nachmittag warm und dann später am Abend noch mal eine Kleinigkeit.

Viele Grüsse!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von kleiner Löwe am 27.07.2006, 15:10 Uhr

Hallo Sue,

also wir frühstücken nicht zusammen, da mein Mann schon geht, wenn unser Sohn noch nicht mal aufgestanden ist (6:45). Ich esse dann meist schnell was und wecke dann unseren Sohn (fast 3 Jahre alt) gegen 7:00. Gegen 7:30 fahren wir dann zu Hause los und ich bringe ihn in den Kiga, wo es 8:00 Uhr Frühstück gibt, vom Kiga organisiert.

Dafür essen wir aber immer abends gemeinsam, sofern mein Mann dann schon von der Arbeit wieder da ist.
Auch am Wochenende frühstücken wir gemeinsam und sitzen auch gemeinsam zum Mittag und Abendessen zusammen, wenn wir nicht grade irgendwas am Wochenende unternehmen.

Also wie du siehst, es geht nicht nur dir so, dass es in der Woche keine Zeit zum gemeinsamen Frühstück gibt. Das finde ich aber nicht so schlimm, wenn wir dann abends immer gemeinsam am Tisch sitzen.

LG
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nur so

Antwort von Suka73 am 27.07.2006, 15:27 Uhr

dass ich langsam wirklich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Sohn, auch fast 3, habe. Ich meine, ich gehe seit seinem 1 LJ arbeiten und ich wecke ihn morgens, ziehe ihn an und dann gehen wir. Dann sieht er mich den ganzen Tag gar nicht und abends hat er dann schon gegessen. Wochenende klar, da frühstücken wir auch gemeinsam und holen gemeinsam Semmeln und so... aber ich möchte ihn einfach morgens ein paar Minuten für mich genießen und ihm das Gefühl geben, wir starten gemeinsam in den Tag...

Im Oktober kommt er in den Kiga, ja gut da frühstücken sie dann alle gemeinsam... aber bis dahin möchte ich das irgendwie bei uns noch einführen, dass wir wenigstens n Toast mampfen oder so.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist nur so

Antwort von max am 27.07.2006, 15:32 Uhr

wir müssen auch um 7 raus in der Früh. Unser Tagesablauf in der Früh sieht so aus:
6.10 steh ich ca. auf und zieh mich an, 6.15 wecke ich Lisa, die steht dann 5 Min. später auf ca. Dann gibt es Frühstück für uns beide. Lisa isst z.Zt. Vollkorntoast mit Marmelade, ich Cornflakes oder so.
kurz nach halb 7 zieht sie sich an und Zähneputzen und geht sich alles schön aus bis 7, tw. sind wir früher fertig und können sogar noch was lesen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von Suka73 am 27.07.2006, 15:49 Uhr

und was ist mit Waschen??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von Leena am 27.07.2006, 16:39 Uhr

Ich würde sagen, das kommt aber auch auf die jeweiligen Kinder an, ob sie so früh morgens schon "frühstückswillig" sind oder nicht.

Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich morgens um 7 h zusammen frühstücken, unser ältester Nachwuchs hockt derweil müde auf dem Sofa und trinkt einen Kakao, und Viertel nach 7 gehen Mann und Kind dann aus dem Haus (Kind frühstückt dann in der Schule, ab 9 h machen sie dafür Pause - vorher ist jedenfalls mein Kind auch viel zu müde und morgenmuffelig zum Frühstücken!). Der zweite Nachwuchs (wird 3) ist noch viel morgenmuffeliger und braucht erst eine ganze Weile, bis er Frühstückshunger hat, während Nachwuchs Nr. 3 (knapp 1) eigentlich jederzeit in jeder Lebenslage gerne isst. An den Tagen, an denen ich arbeite, frühstückt Nr. 2 dann erst (so gegen 9 h) im Kindergarten, und Nr. 3 bekommt noch ein Stück Brot oder Keks in die Hand gedrückt, bevor wir aus dem Haus gehen, und frühstückt dann in Ruhe bei der Tagesmutter. (Vorher haben Nr. 2 und Nr. 3 immer gemeinsam hier gefrühstückt.)

Dafür essen wir aber jeden Abend alle zusammen Abendbrot, also auf eine Mahlzeit "alle gemeinsam um den Tisch herum" kommen wir schon, auch unter der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von 11i am 27.07.2006, 16:54 Uhr

Huhu!

Frühstück nimmt meine Tochter im Kiga ein, kurz nachdem ich sie bringe frühstücken die da alle gemeinsam. Beim Mittagessen sind wir zwei entweder allein, wenn wir zu Hause essen. Oder wir mieten uns bei Oma ein - da gibt es ja dann fast eine ganze Familie. Das Abendessen haben wir dann i.d.R. alle zusammen, im Sommer fällt das aber auch oft flach, weil mein Mann da so spät nach Hause kommt oder meine Tochter dann bei unseren Nachbaren mit ihrer Freundin isst...

LG,Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von Kalogo am 27.07.2006, 21:26 Uhr

Hallo Sue,

ich verstehe Dein Anliegen und Deine kleine Sorge, Dein Sohn könnte zuwenig von und mit Dir haben. Aber : Du machst das vielleicht zu sehr am gemeinsamen Essen fest ?
Wenn Euch beiden nicht danach ist, früher aufzustehen, "nur" um gemeinsam zu frühstücken, ist das auch kein Muß. Die gemeinsame Zeit zusammen könnt Ihr ebenso auch zu einer anderen Tageszeit haben - und habt Ihr sicher auch.

Das Essen in großer Familienrunde sehe ich eher als Synonym für die Gemeinsamkeit und den Zusammenhalt in der Familie. Als Fixpunkt des Tages und feststehendes Ritual, an dem alle zusammenkommen, ist es auch eine schöne Einrichtung, wenn ... wenn man es arrangieren kann.

Du kannst natürlich ein solches Ritual auch zu anderen Tageszeiten mit Sohn und Mann haben.
Das besprecht Ihr am besten zusammen, ob und wann Ihr das in Eurem Tagesplan unterbringen könnt und wollt. Und vergeßt dann solche Umfragen ;-)

Bei uns - mit 5 Kindern - läuft das Essen übrigens nach festen Regeln und in stets großer Runde ab, aber wirklich alle zusammen sitzen wir auch nur am Wochenende gemeinsam bei den Mahlzeiten.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von Angie256 am 27.07.2006, 22:06 Uhr

Hallo

Morgens frühstücke ich mit meinen Kindern alleine aber auch nicht immer weil sie so früh noch keinen Hunger haben, d.h. mein Sohn dann schon im KiGa und wenn ich ihn hingebracht habe dann mit meiner Tochter. Mittags und Abends sitzen alle am Tisch. Hab aber auch Glück dass mein Mann sehr früh anfängt und mittags schon zu Hause ist. Sobald ich wieder arbeite wird dann wohl nur noch das Abendessen gemeinsam gemacht. Das WILL ich dann aber auch weil man da auch schön zusammen quatschen kann was der einzelne so am Tag erlebt hat. Und so ruhig beisammen sind die Momente halt selten.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von max am 28.07.2006, 8:20 Uhr

ups, vergessen. Also ich wasche mich wenn Lisa sich anzieht und sie wird dann vor/nach Zähne putzen gewaschen bzw. sie wäscht sich selber nach dem Essen (ist dann meistens sehr nötig *gg).

Aber klar, da ist eine 7jährige selbstständiger als ein bald 3jähriger. Aber auch früher haben wir das alles in höchstens 1 Std. geschafft wie sie noch bei Tamu oder Kiga war.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalogo

Antwort von Suka73 am 28.07.2006, 8:57 Uhr

Mann? Was fürn Mann? :o) Wir sind (wieder) alleine mein Sohn und ich. Ansonsten wäre ja alles kein Prob, der eine zieht das Kind an und der andere macht Frühstück. Vielleicht geile ich mich wirklich an diesem Frühstück auf. Simon ist schon "frühstückswillig" *g* morgens und ich genieße die Zeit einfach, weil er zu der Tageszeit noch ein wenig verschlafen ist aber trotzdem so süüüüß kommunikativ :o)

Leider bleibt uns auch abends nicht wirklich Zeit, da ich ihn meist erst gegen 17.30 Uhr/18.00 Uhr abholen kann wegen meiner Arbeit. Natürlich haben wir die Wochenenden.

Ich erinnere mich nur an meine Kindheit, wo ich morgens IMMER mit meiner Ma am Tisch saß und Cornflakes gegessen habe und wo wir abends IMMER alle gemeinsam bei Tisch saßen und ich fand das immer super - und es wird auch heute noch so celebriert. Meine Ma steht z.B. auch auf, wenn mein Vater Frühschicht hat (da muss er dann halb 5 aufstehen) und macht ihm einen Kaffee und dann hocken sie da beide.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von Cosma am 28.07.2006, 11:16 Uhr

Hallo !

Ich sehe das Problem weniger am Essen an sich als darin, dass Dein so kleines Kind wirklich im Alltag seine Familie (Dich) gar nicht mitbekommt.
Dieses Bild des gemeinsam-am-Tisch-sitzens ist ja wohl eher übertragen als gemeinsam-wesentliche-Zeit-verbringen zu sehen.

Wir essen auch nicht immer zusammen, meistens nur Abends.



Kannst Du nicht zum Beispiel Freitags schon mittags Schluss machen und ihr führt dann so ein Ritual ein wie zusammen Imbiss zubereiten, mal Waffeln backen, etc. oder so ?

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist uns sehr wichtig, trotz Vollzeitberuf

Antwort von tinai am 28.07.2006, 11:46 Uhr

Hi Suka,

wir legen schon immer größten Wert auf die gemeinsamen Mahlzeiten morgens und abends, eben weil wir voll berufstätig sind und das die einzigen Zeiten sind, zu denen wir alle gemeinsam am Tisch sitzen und was besprechen können (wir sind allerdings 4-5, Ihr seid ja zu zweit oder?). Dafür stehen wir tatsächlich morgens 30 Minuten früher auf.

Abends klappt es leider nicht immer, weil ich auch oft spät komme, aber wir versuchen es und es gibt feste Zeiten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka73

Antwort von Kalogo am 28.07.2006, 12:06 Uhr

Hallo Sue,

ja wenn das so ist (muß wohl überlesen haben, daß Du mit dem Sohn alleine wohnst), dann solltest Du mit Deinem Junior wirklich ein gemeinsames Frühstück einführen. Ich hatte es ein wenig so verstanden, daß Du grübelst, ob "man" das unbedingt machen muß: und darauf mein "eher nein".

Aber wenn für Dich das gemeinsame Frühstück einen hohen Stellenwert hat und Du es - u.a. - mit einer glücklichen Kindheit verbindest, solltest Du es einführen. Solche Rituale übernimmt man ja meist aus der eigenen Kindheit und sie geben Geborgenheit. Bei uns war das früher halt das Mittagessen und so handhabe ich es jetzt auch : Für's richtige Kochen verlasse ich auch nette Vormittagsverabredungen früher.

Eine Schüssel Cornflakes für Deinen Sohn, zumindest einen Kaffee für Dich - das dauert doch nicht so lange. Dafür lohnt sich etwas früheres Aufstehen doch (bin ja selbst am liebsten auch Langschläfer). Mach' es doch mal eine Weile und schau dann, ob es Deinen Erwartungen entspricht.
Ohne Mann kann das übrigens auch einfacher sein : Bei uns ist es mein Mann, der die aufwendigere Frühstücksvariante wünscht ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cosma

Antwort von Suka73 am 28.07.2006, 12:14 Uhr

nein, leider nicht möglich, dann schrumpft auch mein Gehalt - dann kann ich mir die Wohnung nicht mehr leisten. Umziehen kommt für mich momentan gar nicht in Frage, da ich mit Simon jetzt das zweite Mal schon umgezogen bin und das jetzt erst im Mai/Juni. Ein wenig Entspannung wird es geben, wenn Simon im Oktober in den Kiga kommt, da der wesentlich näher gelegen ist als die Tagesmutter, zu der ich jeden morgen 45 min mit dem Bus fahre - so sind es dann nur noch 10 min mit dem Bus, also habe ich dann auch mehr Zeit. Nur, DANN isst er ja im Kiga. Ich kann ihn dann auch früher abholen als jetzt. Momentan ist es leider nicht möglich beruflich kürzer zu treten, weil wir sonst vom Sozi leben könnten...

Dass mein Sohn nicht viel von mir hat weiß ich auch. Aber ich habs mir leider nicht aussuchen können. Ich bin ab seinem 1. LJ wieder arbeiten gegangen. Kindsvater zahlt nur nach Aufforderung durchs Jugendamt Unterhalt, den für die letzten 2 Monate schuldet er mir ebenfalls (fast 500 Euro) - da kann ich es mir aufs Verrecken echt nicht leisten kürzer zu arbeiten. Tut mir ja selbst leid.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von stetibi am 28.07.2006, 20:43 Uhr

Hallo, also ich würde mich an deiner Stelle da nicht so bockig machen und mich unter Druck setzen.
Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig und wenn es bei uns so wäre wie bei meinen Nachbarinnen: Mama Hausfrau, Papa geht gegen halb neun aus dem Haus - würde ich auch ein schönes gemeinsames Frühstück bereiten für alle. Aber mein Mann muss um viertel vor sieben, ich um viertel nach sieben aus dem Haus. Mein Kleiner wird von alleine zwischen 6 und halb 7 wach - würden wir gemeinsam frühstücken wollen, müsste ich ihn dafür aufwecken und er wäre kniesig. Ich stehe um halb 6 auf, damit ich selber schon fertig bin bevor der Kleine wach wird und nur noch Zeit für ihn habe - ich finde das ist früh genug. Mein Mann und ich haben auch morgens um diese Zeit noch keinen Hunger.

Ich mache meinem kleinen also 2 Knäcke und einen Kakao in der Küche und während er frühstückt setze ich mich zu ihm an den Tisch und mache in der Zeit sein Brot für den Kindergarten und mein Frühstück fürs Büro.

Gemeinsame Familien-Mahlzeit mit viel Zeit ist das Abendessen und natürlich alle Mahlzeiten am Wochenende.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens frühstücken (kleine Umfrage)

Antwort von Sophia210303 am 29.07.2006, 12:07 Uhr

Hallo,

also ich stehe morgens so ca. 6.10 Uhr auf (mein Mann um 6.00 Uhr und geht dann duschen). Wenn er fertig ist, gehe ich duschen. Dann decken wir den Frühstückstisch. Um ca. 6.30 Uhr wecke ich Sophia (3 Jahre). Dann frühstücken wir drei gemeinsam. Danach geht mein Mann nochmal ins Bad (Zähne putzen...). Ich räume den Tisch ab, Sophia träumt noch etwas vor sich hin... Wenn der Papa im Bad fertig ist, sind wir dran, Zähne putzen, Gesicht waschen, anziehen ... (Sophia dusche oder wasche ich abends gründlich, da ist mehr Zeit. So ca. 7.45 Uhr gehen Sophia und ich aus dem Haus (mein Mann ist da schon längst weg). Sophia geht in den Kindergarten und ich zur Arbeit. Um 13.30 Uhr hole ich sie vom Kindergarten ab. Dort hat sie dann bereits mit den anderen Kids Mittag gegessen. Abends essen wir drei dann wieder zusammen und am Wochenende sowieso.

Es ist selten, dass der Papa abends nicht da ist zum Essen. Aber alleine muss unsere Maus nicht essen!!!

Liebe Grüße, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.