Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 20.03.2009, 20:01 Uhr

Möchte kein Ärger mit Euch....

...aber ich muß mal was fragen.
Zuerst entschuldige mein schlechtes Deutsch, aber ich bin Dänin, die noch fleißig üben will

Mein Problem:

Mein Tochter ist 18 Monat und ein wahnsinnig temperament Kind. Kaum ruhig zu bringen. Sie klebt immer an meine Beine und will seit Wochen IMMER tragen und die Welt von oben anschauen. Beschäftigen selber macht ihr kein Freude.
Ich bin sehr gerne Mama und will alles tun, damit sie sich gut entwickel und ein gute Basis schaffen für eine gute Erziehung.
Wir machen Musik, treffen Freunde, gehen wirklich JEDEN Tag auf Spielplatz und ich lasse alles stehen und liegen für das Zusammensein mit meinem Kind.
Auch der Papa ist abend nach der Arbeit mit ihr am spielen und alles in allem möchte ich sage, dass sie wirklich Mittelpunkt ist.

Soviel vorab zum Verständnis und mein Leben mit Kind und ich hoffe auf kein sehr negative Kritik.

Meine Sorge:

Ich komme im Haushalt zu nichts mehr. Alles bleibt liegen und mir wachsen grau Haare. Staubsaugen geht nicht, weil mein Tochter nur am Kabel hängt, Spülmaschine wird auch mit Ablenken und Mithelfen nicht leer- im Gegenteil, noch nie habe so viel Teller dran glauben müssen;-)
Anni mag nicht mithelfen, sie will nur kaputt machen...
Meine Nerven sind am Ende, sie ist sehr anstrengen.

Nun habe ich seit Montag ein Test gemacht mit zehn Minuten Fernseher. Der ist am tag immer aus und wir schauen nie, wenn Anni da ist.
Sie ist so fasziniert davon, dass ich ENDLICH mal schnell zumindest ETWAS in die Wohnung erledigen kann wie Saugen und Klo putzen.

Ist das in Eure Augen ok?

Bitte sag nicht, ich soll Haushalt machen wenn der Papa da ist. Ohne große Erklärung hierfür: Das geht nicht, ich bin auf Zeit am tag angewiesen.

Bin ich eine schlecht Mama, weil ich mein Kind für WIRKLICH KURZ ZEIT
"PARKE"?

Verzweifelte Pige

 
19 Antworten:

Re: Möchte kein Ärger mit Euch....

Antwort von bubumama am 20.03.2009, 20:10 Uhr

Hallo,

grundsätzlich halte ich nichts von "vor dem Fernseher parken", aber ich tue es auch manchmal. Meine Tochter ist aber auch schon 5 Jahre alt.
Im Alter Deines Kindes finde ich es allerdings zu früh, kommt aber auch drauf an, was geschaut wird.
Und ehrlich gesagt, in ein paar Minuten kommt man im Haushalt auch nicht weit.

Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit, dass Du Deine Tochter mal für 2 Stunden am Tag zur Oma oder in eine Betreuung gibst?
Da hättest das Nötigste erledigt und könntest es in Ruhe machen.

Falls es keine Betreuungsmöglichkeit gibt, könntet Ihr Euch evtl. eine Haushaltshilfe leisten, die 1-2x in der Woche die "Grundreinigung" macht?

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte kein Ärger mit Euch....

Antwort von lavilja am 20.03.2009, 20:14 Uhr

also ich seh da kein problem... auch nicht wenns mal länger ist.... du machst ja wirklich den ganzen tag was mit der kleinen! wenn ein kind den ganzen tag vor der glotze sitzt, kann man das natürlich nicht befürworten, aber am morgen mal ein stündchen, damit du sachen erledigen kannst, und dann den ganzen tag mit ihr verbringst, find ich das voll in ordnung! muss ehrlich sagen, ich mach nicht sooo viel mit meinen kindern (3 und 1.5) sie spielen oft zusammen, die kleine spielt auch gut alleine, der grosse kann aber auch nix allein machen, und dann darf er auch mal fernseh schauen...

natürlich aufjedenfall darauf achten WAS sie schaut... evlt mit ihr eine dvd aussuchen, extra für kleine, damit du immer was zur hand hast, und nicht "irgendwas" laufen lassen musst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte kein Ärger mit Euch....

Antwort von RR am 20.03.2009, 20:27 Uhr

Hallo
ich halte in dem Alter noch nix von Fernsehen. Aber ich hab in dem Alter mit Hörspielcassetten angefangen u. mein Sohn (mittlerweile 5) liebt sie immer noch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich nicht schlimm...

Antwort von schlummerpiep am 20.03.2009, 21:19 Uhr

... immer diese Mütter, die mit erhobenem Zeigefinger schimpfen, wenn man sein Kind mal fernsehen lässt... Die Kinder dürfen dann auch keine Fruchtzwerge oder mal n Stück Schoki essen...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Du bietest deinem Kind ja sonst alle Möglichkeiten, du gehst raus, spielst... Von dem bisschen Fernsehen wird kein Kind Schaden nehmen.

Solange man auf altersgerechtes Fernsehen achtet. Das ist natürlich wichtig.

Ich lasse meinen Zwerg (27 Monate) morgens seine Kindersendung(en) schauen.Dabei trinkt er seine Milch - für ihn ist das sozusagen ein Ritual und er startet damit gut in den Tag. Caillou oder Bob der Baumeister oder Thomas die Lokmotive - oder JAAAA, auch mal 3 alle Sendungen hintereinander. Was soll´s.

Ich bin auch jeden Tag mehrere Stunden mit dem Kind draußen. Wir spielen, fahren Laufrad, gehen turnen, zum Miniclub, schauen Bilderbuch etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind verblödet, wenn es mal vor der Glotze sitzt.

Ich selbst komme aus einer TV-Generation, mein Mann saß auch vor dem Fernseher. Wir sind ganz normal und können auch sprechen und mit anderen Menschen kommunizieren, haben keine Albträume!

Wenn du deinen Haushalt in der Zeit besser geregelt bekommst, dann mach es doch so.. Es gibt auch Familien, da läuft die Glotze von morgens bis abends (kenne auch so Leute).

Übrigens: dein Deutsch ist doch toll, dafür dass du Dänin bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich gibt es mal wer zu.

Antwort von nidan am 20.03.2009, 21:44 Uhr

Hallo,

schön dass Ihr so ehrlich seid.. Ich mach auch ab und zu ne DVD rein. Manchmal hab ich das Gefühl mein Kleiner brauch auch mal die 10 Min. zum runter kommen. Er ist sehr aktiv und immer in Bewegung, dabei kommt er richig runter, er darf z.B. vor dem Mittagschlaf immer eine Folge sehen (je nach dem was er gerade liebt: Bob, Thomas, der Maulwurf, o.ä.). WIr haben damit mit ca. 2 Jahren angefangen (da kam der Herbst/Winter). Hörspiel hat er noch nie gewollt (auch nicht im Auto), wenn dann nur Musik, und da muß ich mittanzen.

Mach Dir keine Sorgen, es sind ja keine Stunden und ich schaff in 10 oder 20 Minuten auch viel (Essen kochen, Wäsche sortieren, Spühlmaschine, )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlummerpiep

Antwort von lavilja am 20.03.2009, 21:49 Uhr

toller beitrag! ich seh das genau so... ausserdem, wenn das zweite erstmal da ist, wird es in dem alter automatisch mal vorm tv sitzen - es sei denn man lässt die grossen dann immernoch nicht schauen...

solange man dem kind genügend abwechslung und spass bietet, da schadet ein bisschen fernsehn sicherlich nicht... :)

und ausserdem (also an die verfasserin des postings ;)) bei solchen sachen am besten gar nicht nach meinungen fragen - erstens sieht das jeder anders und zweitens kommt es nur darauf an was DU für richtig hälst - wenn du der meinung bist, dass du der kleinen genug bietest und dir die auszeit wünscht, damit du mal was im haushalt erledigen kannst - dann hast du dir die frage schon selbst beantwortet :) das gefühl/gewissen einer mutter ist viel mehr wert, als irgendwelche meinungen fremder mütter... und mir kommt es vor als ob die im forum meist auch noch übertreiben, und ihr kind NIE was süsses bekommt und NIE vor den tv sitzen - in wirklichkeit sieht es bei manchen wahrscheinlich ganz anders aus... heutzutage sind die unterhaltungsmethoden halt anders als vor 30 jahren, und tv ist da halt ein fester teil davon (würde mal behaupten das so gut wie alle einen fernseher besitzen)...

deiner tochter schadet es sicher nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte kein Ärger mit Euch....

Antwort von lukabab am 20.03.2009, 22:14 Uhr

Wegen 10 min Fernsehen würde ich mir keinen Kopf machen, ABER es löst dein Hauptproblem nicht.
Du kannst es deiner Tochter nicht immer recht machen. Du bist auch nur ein Mensch. Wenn du deinen Haushalt machen musst, dann ist das eben so und sie wird das auch begreifen nach einer Weile.
Mein Sohn (20 Mon.) ist auch immer bei mir, hat Phasen wo er unbedingt immer auf den Arm will und knatscht, wenn ich nicht meine ganze Aufmerksamkeit ihm schenke.
Er hat in der Küche einen eigenen Unterschrank, den er ausräumen darf mit Plastikteilen seit er krabbeln konnte. Ansonsten stapelt er auch gerne Töpfe und Topfdeckel oder räumt das Gemüsefach aus...
Jedenfalls hat er was von meinem "Erwachsenenkram", womit er sich beschäftigen kann, wenn ich koche etc.

Wenn du dich von dem Gedanken lösen kannst, immer perfekt zu sein, machst du dir und deiner Tochter das Leben leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich gibt es mal wer zu.

Antwort von Turelure am 20.03.2009, 22:24 Uhr

Hallo,
ich finde es ganz toll, dass du so viel mit deinem Kind machst und ich finde es auch nicht schlimm, wenn dein Kind mal 10 Min. fernsieht!
Mir ging es mit dem Haushalt eine Zeitlang ähnlich und in dieser Zeit ist alle zwei Tage mal eine Babysitterin (Schülerin aus der Nachbarschaft, so jemanden findest du bestimmt auch, wenn du einen Aushang machst) für ein bis zwei Stunden gekommen um mit meinem Sohn zu spielen (sie hat 6-7 Euro bekommen pro Stunde). Das war super, weil ich alles endlich mal in Ruhe machen konnte und für die Dinge nicht mal mehr halb so lange gebraucht habe!
Dein Deutsch ist übrigens schon prima, finde ich (Welche(r) Deutsche kann schon so gut Dänisch?).
Liebe Grüße und "Farvel", Turelure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte kein Ärger mit Euch....

Antwort von Mondreise am 21.03.2009, 0:00 Uhr

Hi, naja, aber 18 Monate... macht sie denn keinen Mittagsschlaf?
Da könntest du doch auch was machen (und auch noch selbst ein bißchen ausspannen, ohne schlechtes Gewissen). Oder ist sie so eine von denen, die mittags schon nicht mehr schlafen will?

Zum Fernsehen selbst: Altersgerecht gibt es für das Alter nicht.
(ich würde zu einer Tiersendung für Erwachsene tendieren bei, das war auch das erste, was mein Kleiner gesehen hat, wenn auch älter da)

Daß es ihr langfristig schadet (und sie wegen 10 Minuten Fernsehen mit
1 1/2 später ein Problem in der Schule kriegt oder sonstwas) glaube ich nicht.
Aber manche Kinder sind empfindlicher und andere nicht, so mit den ganzen Eindrücken verarbeiten, die sie nicht verstehen, vielleicht dann unruhiger Schlafen oder so, muß aber ja auch nicht sein, ich meine 18 Monate ist schon noch klein.

Und: man muß aufpassen, daß es nicht dann doch mehr wird.
(Sehe ich selber bei uns und bereue die Musik-DVD, die wir haben, CD ist besser)

Und was Picobello Haushalt und Picobello Kindererziehung angeht:
Man soll sich selbst nicht überfordern, Kinder brauchen glückliche Mamas. Wenn es denn da die 10 Minuten braucht, braucht es sie halt.

Übrigens: es wird dann schon besser irgendwann mit dem an-Mamas Bein kleben... Wenn die Mama-Papp-Phase vorbei ist....

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte kein Ärger mit Euch....

Antwort von saarbaby am 21.03.2009, 8:15 Uhr

Hallo!

also ich stehe auch dazu das meine kids fern sehen, und ich gebe zu, sonst bekäme ich auch sehr wenig im Haushalt getan.
Es ist aber nicht so das meine kids( 5+3) ewig davor hocken und für sonst nix mehr ansprechbar sind, meist läuft er nur nebenher und sie spielen dann doch etwas....
oder wenn sie müde sind, dann sitzen sie gerne zum entspannen davor.

vor allem ist es so das jetzt wenn das schöne wetter wieder kommt, sowieso viel mehr draußen gespielt wird und dann ist der TV wieder total out!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach das auch !!

Antwort von MamaMicky am 21.03.2009, 8:35 Uhr

Hey,
erstmal : Dein Deutsch ist doch ganz o.k., ich habe einen Freund in Schweden, der kämpft auch mit der deutschen Grammatik.
Keine Sorge - man kann Dich super verstehen :-)

Ich "parke" Felix, 15 Monate auch manchmal vor den Fernseher, zwar nur kurz, aber wie bei Dir schaffe ich sonst den Abwasch usw. nicht, wenn ich staubsauge sitzt er auf dem Staubsauger u. "reitet" mit, findet er klasse :-)

LG u. mach Dir keine zu großen Gedanken - Du bist eine Super Mutti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!!!!

Antwort von smukke-pige am 21.03.2009, 9:49 Uhr

Für die lieben und aufmunter Worte, ich gehe nun sehr beruhigt ins Wochenende!
Danke auch für Eure tollen Einschätzungen und Eure Ehrlichkeit.

Es grüßt Euch Pige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich wär das nichts

Antwort von Julchen04 am 21.03.2009, 20:36 Uhr

Ich habe es immer anders versucht und es hat bei beiden Kindern auch anders geklappt (Bücher, CDs, fantasievolles Spielzeug). Es ist alles eine Frage der familiären Kultur. Der Fernseher läuft halt tagsüber nicht, punkt. Dann suchen sich Kinder automatisch andere Sachen. Dass es immer wieder Phasen gibt, wo das schwierig ist, ist klar. Das gehört dazu. Aber so verzweifelt, dass ich den TV anschmeißen wollte, war ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich wär das nichts

Antwort von lavilja am 21.03.2009, 22:19 Uhr

mit "verzweifelt" hat das nix zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pfirsichkern am 21.03.2009, 22:39 Uhr

wenn meine maus so ne extreme tragephase hat und ich was im haushalt machen möchte, dann pack ich sie ins tragetuch, aufm rücken.
sie ist auch 18 monate alt und ein absoluter wirbelwind, aber eben manchmal auch seeeeeeehr anhänglich. im tuch sieht sie alles und ist gleich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder wie er meint

Antwort von schlummerpiep am 22.03.2009, 9:05 Uhr

solange es im Rahmen bleibt.

Aber ist schon faszinierend, wie so eine Sache für Diskussionen sorgt.:o) als würde man von altertümlichen Foltermethoden sprechen.

Ich gehe mal von der "normalen" Familie aus, also eine, in der weder Mutterr noch Vater mit der Pulle Bier vor der Glotze hängen (also ihr wisst schon, was ich meine)...und jeden Mist schauen. Mit Kind.

... was bitteschön ist denn so schlimm, wenn das Kind mal vor dem Fernseher sitzt? Die Rede war weder vom ganzen Tag ohne andere Beschäftigung, noch von Horrorfilmen. Voraussetzung.

Ich verstehe nicht, warum man immer das Gefühl haben muss, man würde seinem Kind was Schlechtes damit antun. Aus diesem Grund denke ich, werden auch viele Frauen schon sagen "bei uns wird nie ferngesehen". Damit kann man nämlich wunderbar das Thema wechseln (in einer Unterhaltung) und man hat seine Ruhe. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch solche und solche.

Ich kenne eine Familie, da ist der Fernseher NICHT an. Dafür beschäftigt man sich den ganzen Tag trotzdem NICHT mit dem Kind, das Kind ist sowas von genügsam (deshalb geht das) und sitzt den ganzen Tag im Kinderzimmer. Man geht kaum raus, liest nicht vor... DAS finde ich viel schlimmer.Leider wohnen die zu weit weg, sonst würde ich den Knirps mal mitnehmen.. Der Junge ist etwas älter als mein Sohn, kapiert aber von allem nur die Hälfte, wenn man ihm was sagt (oder gar nix, schaut einen nur mit großen Augen an).

Schön, wenn jemand ganz ohne TV auskommt - schön, wenn jemand wenigstens in der kurzen Fernsehzeit seinen Haushalt schafft / beide Seiten finde ich nicht verwerflich.

Aber eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben, weil ich mir bei diesem Thema immer einen schmunzeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte kein Ärger mit Euch....

Antwort von Svalbard am 22.03.2009, 9:56 Uhr

Hi Pige,

ich habe noch ein paar Vorschläge, wie es vielleicht ohne Fernsehen klappen könnte:

- Knete anbieten, währenddessen räumst Du die Küche auf, oder sie sitzt auf der ARbeitsplatte der Küchenzeile und spielt ein bißchen mit Wasser aus dem Wasserhahn.

- Du gibst ihr ein feuchtes Tuch und ihr wischt zusammen.

Ansonsten finde ich an ca. 1/2 Stunde fernsehen auch nichts schlimmes - aber ich persönlcih glaube, sie kann damit doch noch gar nichts anfangen. Sie guckt ja nur auf bewegte Bilder, selbst meine fast 3jährige Tochter versteht noch nicht richtig, was da läuft.

Übrigens: ich habe als Kind superviel Fernsehen geschaut, hatte schon mit 6 Jahren einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer und habe stundenlang geschaut und was ist: ich habe sogar einen Uni-Abschluss - das dürfte nach neuesten Erkenntnissen gar nicht sein!! Ich fand immer, dass es die Fantasie auch anregen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann auch qualitativ Fernsehen....(aber nicht in dem Alter)

Antwort von Gabn am 22.03.2009, 10:10 Uhr

mein grosser (7,5 Jahre) schaut z.B. mit Hingabe Dokus über Grossmaschinenbau, oder über Vulkane oder über Haie (viel auf Ntv) und weiss Dinge, da staune ich nur. Natürlich schaut er aber auch mal Spongebob, na und ? Solange er genausogerne draussen oder mit uns etwas spielt ist das doch in Ordnung.
ABER: Bevor er 2,5 Jahre alt war, gab es kein Fernsehen für ihn, auch nicht "nebenher", da war ich rigoros. Einfach, weil das Gehirn die schnellen Bilder noch nicht verarbeiten kann.Dann gabs erstmal lange nur Sandmännchen, oder Bob der Baumeister.
Ich habe auch einen sehr anhänglichen kleinen Mann (14 Monate ) zu Hause, aber dann krabbelt er halt hinter dem Staubsauger hinterher oder hängt mir in der Küche am Bein. Klar nervig, aber auch das geht vorbei. Und in dem Alter schlafen sie ja tagsüber auch mal, da kann man dan auch noch was erledigen. Und dann ist der Haushalt eben mal nicht perfekt, so what ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lavilja

Antwort von ny152 am 22.03.2009, 12:52 Uhr

Zitat der Fragestellerin:

Meine Nerven sind am Ende, sie ist sehr anstrengen.


Und das hat nichts mit verzweifelt sein zu tun? Lese ich anders..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.