Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 28.10.2010, 19:45 Uhr

möchte das thema spielen nochmal aufgreifen

habe den weiter unten stehenden beitrag zum thema wie lange ihr so mit euren kindern spielt grad gelesen, und würde mich auch gern dazu äußern aber ich denke s weit unten wird es keine antworten mehr geben^^
die kids unten sind auhc alle etwas älter als meine, sie ist in ein paar tagen 1 jahr alt, und ich finde leider auhc das ich eingetlihc zu wenig mit ihr spiele.
sie ist ein echter wirbelwind und kann sich auch nur sehr selten mal länger als 3 minuten mit irgendwas beschäftigen, und spielt zur zeit sowieso am liebsten mit allem was kein spielzeug ist.
ganz oben auf ihrer liste steht zum beispiel der staubsauger, den würde sie am liebstne den ganzen tag durch die wohnung schleppen (läuft schon fast perfekt und sehr sicher) und möchte eigentlich auch nur pausenlos durch die wohnung laufen.
von daher sehen unsre spiele zur zeit so aus das ich die kinderzimmertür zumache und mich zu ihr auf den boden setze, und mehr oder weniger nur anwesend bin, sie rennt dann rum, schleppt was an ist aber sofort wieder weg und macht was anderes, ich bau dann ein türmchen und rede mit ihr und sie kommt dann und schmeißt den um.
buch angucken geht auch garnicht, sie kann keine 3 sekunden still sitzen^^
und so dauern unsre spielzeiten dann eigentlihc nie länger als eine halbe stunde.
lieber ist sie mir bei allem andern was ich so tue um die beine.
wie macht ihr das mit so einem wirbelwind der das laufgitter verabscheut und auch nciht mehr in das gehfrei möchte, wenn ihr die täglichen hausarbeiten macht?
zb spülmaschine einräumen/ausräumen?
meine holt sich den kompletten unteren spülmaschinene korb raus

 
5 Antworten:

Re: möchte das thema spielen nochmal aufgreifen

Antwort von Jacky010477 am 28.10.2010, 19:56 Uhr

Och, in dem Alter war meiner ganz genauso.
Ich habe halt versucht, ihn in allem mit einzubeziehen. Er hat z.B. seinen eigenen Staubsauger bekommen und Spülmaschine ausräumen hat auch einigermaßen funktioniert.
Er hat in dem Alter aber auch noch recht viel geschlafen, da konnte ich den Rest vom Haushalt in der Zeit machen.
Und die Spielzeit löst Du doch ganz richtig. Den Kleinen geht es eigentlich nur darum, das Mama oder Papa in der Nähe sind, für miteinander spielen fehlt ihnen einfach noch die Konzentration. Aber das kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte das thema spielen nochmal aufgreifen

Antwort von Jacky010477 am 28.10.2010, 19:57 Uhr

...dann können sie sich auch eine Weile mit sich selber beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte das thema spielen nochmal aufgreifen

Antwort von kirshinka am 29.10.2010, 10:34 Uhr

Mitmachen lassen beim Putzen, beim Wischen gibts eigene Lappen, beim Wäsche aufhängen kann sie die Maschine ausräumen und die Wäsche anreichen (mittlerweile will sie aufhängen, also gibts nen Stuhl an Ständer), Staubsauger schieben, Geschirrspüler ausräumen, Hochstuhl an die Arbeitsplatte und Kochlöffel und Schüssel ans Kind.

Oder in Ergocarrier auf den Rücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte das thema spielen nochmal aufgreifen

Antwort von granphi am 29.10.2010, 19:45 Uhr

also ich habe mich bei unserer erzieherin in der kita erkundigt, weil wir ja vor kurzem das thema hatten, dass die kleine zwar allein "spielt" die große das aber scheinbar verloren hat.

kinder in diesem alter spielen nicht! sie erkunden ihre umwelt. das spiel ansich begreifen sie erst viel später und auch dann wollen sie erst einmal alles kaputt machen oder allein spielen...

meine kleine (wird 14 monate) spielt jetzt gern verstecke. sie stellt sich hinter mich und schaut mich grinsend von der seite an und freut sich tierisch wenn ich mich dann zu ihr umdrehe...oder sie spielt fange mit ihrer großen schwester...

ich habe es aufgegeben sie zu bespielen.
man darf nur den zeitpunkt nicht verpassen, wo man ihnen das richtige spielen beibringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte das thema spielen nochmal aufgreifen

Antwort von Julians.Mama am 30.10.2010, 20:26 Uhr

Meine Kids haben in dem Alter schon angefangen mir beim Spülmachine ein- u. ausräumen zu helfen. Deine Kleine ist einfach noch zu klein, um länger ausdauernd u. vor allem alleine etwas zu spielen, das funktioniert in dem Alter noch nicht. Von Gehfrei u. Laufgitter halte ich nicht viel...

Ganz ehrlich? Sie schläft doch tagsüber bestimmt noch 1-2x oder? Hast du da nicht genug Zeit für den Haushalt, die Dinge, die du nicht schaffst, werden halt am Abend erld., wenn der Papa daheim ist oder die Kleine schläft u. Großputz kann man auch am WE machen, während sich der Papa dann beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.