Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 17.06.2006, 12:15 Uhr

Mittagsschlaf mit 21 Monaten

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie das bei Euch so ist.

Mein Jüngster ist jetzt 21 Monate und gerade dabei seinen Mittagsschlaf zu verweigern.
Keine Chance - ich bring den Mittags nicht mehr ins Bett. Und er ist dabei auch nicht weinerlich oder schlecht aufgelegt.
Sondern er hält durch bis abends.

Von meinen beiden Großen kenn ich das so nicht - die haben beide erst mit über 3 Jahren den Mittagsschlaf eingestellt. Mein inziwschen 4jähriger schläft sogar jetzt noch manchmal Mittags eine Runde.


Kann das wirklich sein, das ein noch nicht mal 2jähriger keinen Mittagschlaf mehr braucht?

Steffi

 
4 Antworten:

Re: Mittagsschlaf mit 21 Monaten

Antwort von Nycky am 17.06.2006, 12:47 Uhr

Hallo,

der Sohn meiner Freundin hat auch sehr früh angefangen, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen. Ihr Arzt meinte, solange er fit ist und es ihm gut geht, ist das in Ordnung. Kinder holen sich schon den Schlaf den sie brauchen.
Manche Kinder brauchen nicht so viel Schlaf, wie andere.

Ich würde es aber trotzdem immer wieder versuchen ihn hinzulegen. Und wenn er absolut nicht will, dann zwing ihn nicht, aber das tust Du ja auch nicht. Wenn meine Tochter (fast 3)nicht schlafen will, dann versuch ich sie wenigstens zu einer halben Std. Ruhepause. Klappt manchmal auch sogar, dann spielt sie in ihrem Zimmer im Bett. Meistens schläft sie aber.

Vielleicht ist es ja bei Deinem nur eine Phase und will dann irgendwann doch wieder eine Mittagsstd.

L.G. Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf mit 21 Monaten

Antwort von Tanja09 am 18.06.2006, 0:34 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und schläft glücklicherweise noch jeden Mittag mindestens eine Stunde.
Die Tochter meine Freundin ist nur 2 Monate älter und macht keinen Mittagsschlaf mehr.
Dafür ist sie abends jetzt ne Stunde früher im Bett als sonst, was ja auch nett ist.
Wenn Du selbst sagst, das er nicht quengelt und eindeutig ohne sein Schläfchen zufrieden ist, dann braucht er es zumindest im Moment auch nicht.
Kinder sind halt unterschiedlich.

Lieben Gruß, TAnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf mit 21 Monaten

Antwort von sahraundchelly am 18.06.2006, 22:24 Uhr

Meine Tochter ist 23 Monate alt und sie benötigt eindeutig keinen Mittagsschlaf mehr. Unter der Woche geht sie in die Kita. Da muss sie schlafen (1 1/2 bis 2 Stunden). Abends schläft sie dann nicht vor 21:30 Uhr, manchmal auch erst 22:15 Uhr ein und wird aber um 06:00 Uhr von allein wieder wach.

Am Wochenende legen wir sie schon eine Weile mittags nicht mehr hin und abends schläft sie dann gegen 19:00 Uhr ein und schläft dann bis ca. 07:00 Uhr morgens durch. Sie ist aber den ganzen Tag dabei gut drauf und quengelt nicht.

lg Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf mit 21 Monaten

Antwort von RR am 19.06.2006, 20:12 Uhr

Hallo
ist unterschiedlich, wie schon beschrieben. Mein Sohn ist nun 31 Monate u. macht noch 1 Std. Mittagsschlaf. Wir hatten auch schon Zeiten da hat er ihn verweigert. Aber ich hab ihn dennoch immer wieder in den Kiwa (dort macht er von Geburt an Mittagsschlaf) u. bin losgelaufen. Und nach ein paar Tagen ist er wieder eingeschlafen. Ich habe aber auch das Gefühl, er braucht ihn noch, sonst ist er am Nachmittag völlig knatschig u. pennt am nächsten Morgen fast bis mittags....
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.