Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 27.02.2006, 19:20 Uhr

Mittagsschlaf abschaffen

Hallo

Mein Sohn (27 Monate) hat bisher nachts so 10-11 STd. geschlafen u. Mittagsschlaf so 1-1,5 h, den Mittagsschlaf von Geburt an im Kinderwagen/Buggy.

Nun will er seit ein paar Tagen mittags immer weniger schlafen. Aber meistens klappt es dann nicht so recht. Gestern war der einzigste Tag, da kam er eine Std. früher abends u. sagte selbst dass er ins Bett will, schlief dann auch gleich ein u. 12 STd. durch. Aber am Freitag u. auch heute - schlief er jetzt 3-4 h vor seiner Zubettgehzeit einfach so während dem Spielen ein. Dann brüllt er entweder beim Aufwecken so arg, dass ich ihn nur noch ins Bett legen kann (leider ohne Abendessen, es ging nichts mehr) oder aber er schläft so lange dass er abends nicht mehr ins Bett zu bekommen ist....

Was sollen wir nur machen?

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlaf abschaffen

Antwort von max am 27.02.2006, 19:48 Uhr

ich denke mal das wird sich bald einpendeln oder? Lisa hat auch mit 2 aufgehört mittags zu schlafen weil sie bei der Tamu nicht schlafen wollte. Ist dann tw. nach 2 Min. Autofahrt nach Hause eingeschlafen. Der Spuk war aber nach ein paar Wochen vorbei und dann war es kein Problem mehr. Ging halt abends früher schlafen. Einfach wenn er müde wird ihn beschäftigen und ablenken und früher niederlegen.

lgmax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen

Antwort von ny152 am 27.02.2006, 19:50 Uhr

es dauert bis zu zwei wochen, bis sich das kind auf den neuen schlafrhythmus eingestellt hat. bis dahin wird er immer mal wieder knatschig sein am abend, aber das legt sich mit der zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen

Antwort von Trinity0815 am 27.02.2006, 19:59 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Sohn immer so schlafen lassen, wie er es gerade brauchte.
Mit ca. 18 Monaten war er mittags auch nicht mehr müde genug und hat dann nachmittags ca. anderthalb bis zwei Stunden geschlafen.
Abends dann ca. 22.00 Uhr/22.30 Uhr.

Wir hatten auch mal eine Phase, da hat er zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr geschlafen und war dann fit bis nach Mitternacht. *g*

Wachhalten oder gar aufwecken war übrigens gar nicht möglich, selbst, wenn wir es gewollt hätten.
WENN mein Kind schläft, dann könnte man neben ihm auch einen Sprengsatz zünden. WACH würde er davon garantiert nicht. ;)

Wir haben seine Schlafenszeiten immer respektiert und sind damit auch immer gut gefahren. Schlafstress gabs bei uns nie. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trinity

Antwort von steffibole am 27.02.2006, 21:51 Uhr

muss ich sagen find ich suuuuuuuuuper!

mach das genau gleich!

klar brauchts auch eine regelmäßigkeit, aber zum schlafen zwingen bringt doch eh nix und vom schlafen abhalten gleich überhaupt nix!
dann schlafen sie halt beim spielen oder spazieren ein!

den schlafdefizit, den die kleinen dann haben, holen sie sich einfach, ob die mamis wollen oder nicht!

das ist meine erfahrung! und wnen meine kleine um 8 noch nicht müde ist, dann halt mal eine oder 2 stunden später!
is auch kein weltuntergang!

also bei mir gibts auch kein schlafstress *ggg*

alles gute für euch

steffi mit naemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und später?

Antwort von weigel am 28.02.2006, 8:46 Uhr

Wie wollt Ihr dass dann mal später machen z. B. wenn Sie in die Schule kommen. Eure Kinder schlafen dann um 4 für 2 Stunden, gehen abends um 22 Uhr ins Bett und früh müssen Sie vielleicht um 7 aufstehen? Oder im Kindergarten? Da ist ja meistens eine Mittagsruhe von 2 Stunden bzw. die Kleinen müssen sich wenigstens hinlegen und ruhen. Also ich bin für regelmäßige Schlafenszeiten. Mittagsschlaf so lange wie nötig (mein Sohn fast 3 noch 2 Stunden) und abends gehts spätestens um 7 ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und später?

Antwort von ny152 am 28.02.2006, 10:07 Uhr

Mittagsschlaf so lange wie nötig (mein Sohn fast 3 noch 2 Stunden) und abends gehts spätestens um 7 ins Bett.



das ist ja super, wenn du so eine schlafmütze hast, aber kannst du dir vorstellen, dass es kinder mit fast 3 gibt, die einfach nicht mehr diesen schlafbedarf haben? meiner ist auch so alt und wenn der 2 stunden mittags schläft, ist der DEFINITIV und 7 oder halb 8 NICHT müde. da kann ich mich auf den kopf stellen! und um 7 ins bett, "weil kinder um 7 ins bett zu gehen haben", ist ja keine lösung. ein bisschen sollte man schon auf die bedürfnisse der kinder achten.

hier gibt es aber auch eine mittagsruhe, in der sich mein sohn hinlegt und musik hört oder hörspiele hört. auf diese auszeit besteht er und bestehe auch ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@weigel

Antwort von steffibole am 28.02.2006, 10:47 Uhr

klar, dass wenn die kleinen dann in den kiga kommen, regelt sich das dann alles

aber mit 1 1/2 jahren kann man doch noch gut auf die bedürfnisse, insbesondere deren schlafbedürfnis eingehen!

un dwenn meine dann mit 4 in den kiga kommt, wird sich das schon alles geregelt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und später?

Antwort von Trinity0815 am 28.02.2006, 12:05 Uhr

Kommt immer darauf an, wieviel Schlaf das Kind insgesamt braucht. Mittlerweile schläft mein Dreijähriger tagsüber nicht mehr, er geht ca. 21.00 Uhr ins Bett und pennt dann bis ca. sieben. Aus die Maus. *g*

Das Kind HOLT sich den Schlaf, den es braucht dann, WANN es ihn braucht.
Warum sollte ich ein Kind, das mittags nicht mehr müde genug zum Schlafen ist, zwanghaft hinlegen, nur damit es nachmittags nicht schläft? Obwohl es DANN eigentlich müde wäre?
Das ist doch absurd.

Fixe Aufstehzeiten MÜSSEN eingehalten werden. Seinen Schlafbedarf regelt das Kind dann selbst.
Meine sind halt Wenigschläfer, da spielt es eh keine Rolle, ansonsten würden sie es tagsüber ausgleichen.
Kinder handeln das erstaunlich kompetent, wenn sie es von Anfang an gewohnt sind. Vor allen Dingen läuft es absolut stressfrei, weil man keinerlei Erwartungshaltung an das Kind hat, die mit seinen Bedürfnissen "kollidieren" könnte. *gg*

Meine waren/werden eh nur bis mittags im Kiga (sein) und ein Kiga, der die Kinder mittags zum schlafen verdonnert, wär sowieso nicht in Frage gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trinity

Antwort von Trinity0815 am 28.02.2006, 12:15 Uhr

Hallo Steffi,
eine Regelmäßigkeit ergab sich immer von ganz alleine, dazu mußte ich eigentlich gar nix tun, außer ihnen Bedingungen anzubieten, unter denen sie abschalten und entspannt einschlafen konnten:
Kuscheln, Milchpulli, im Kiwa/Auto spazierenfahren.

Damit hat es eigentlich IMMER funktioniert.
Wobei sie es bisweilen auch mühelos geschafft haben, einfach beim Spielen auf dem Teppich einzupennen. *g*

Wie man aus einer so selbstverständlichen und eigentlich auch unkomplizierten Angelegenheit wie dem Schlafengehen ein derartiges Konfliktpotential rausziehen kann, wird sich mir auch nie erschließen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.