Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 07.08.2007, 17:49 Uhr

Mittagsschlaf abschaffen ?

Hallo,

ich brauche heute mal euren Rat. Meine Tochter ist 21 Mon. alt und macht ca. 1-1,5 Std. Mittagsschlaf.

SEit einiger Zeit ist es so, dass sie nachts sehr sehr unruhig ist. Gestern z.B. hat sie 2 Std. geschlafen und ist nachts stündlich wach geworden.

Ich habe gestern Dr. Posth gepostet und der meinte, gegen Ende des. 2 LJ. kann man gut auf einen Mittagsschlaf verzichten.

Ob sie es ohne schafft bezweifle ich allerdings, oder ist es nur eine Sache der Umgewöhnungsphase.

Übrigens schläft sie von 20-6/7 Uhr.

Was meint ihr - kann ich es schon wagen?

Lg. Carmen

 
7 Antworten:

Re: Mittagsschlaf abschaffen ?

Antwort von RR am 07.08.2007, 18:04 Uhr

Hallo
also ich würde es nicht machen, denn 1. ist MS doch noch gut u. gesund (google mal, schützt sogar vor Herzinfarkt bei Erwachsenen) u. 2. kann ich von meinem Sohn berichten dass er ohne MS nachts viel unruhiger schläft als mit.

Er ist übrigens schon 3,8 J.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen ?

Antwort von ny152 am 07.08.2007, 18:27 Uhr

meiner erfahrung nach kann man den mittagsschlaf nicht von heute auf morgen abschaffen, man schleicht sich da langsam raus. ab ca. 2 jahre haben meine beiden nicht mehr jeden mittag geschlafen, manchmal ein paar tage am stück nicht, manchmal ein paar tage am stück doch, mit der zeit (und das zog bis ca. 3. geburtstag hin) wurde es eben immer weniger, bis der mittagsschlaf völlig über war.

ich denke, mit 21 monaten kannst du noch nicht sagen: nie mehr mittagsschlaf. es wird wieder phasen geben, in denen sie ihn auf jeden fall braucht. in anderen phasen wieder nicht. diese übergangsphase ist doof, aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen ?

Antwort von 2 fach Mama am 07.08.2007, 18:38 Uhr

Versuchs doch einfach mal mit einer Mittagsruhe, in der Zeit darf sich deine Tochter z.B auf dem Sofa oder in ihrem Zimmer ausruhen und z.b ein Hörspiel oder Musik hören.

Wir machen eine solche Mittagsruhe auch regelmäßig und meinem Sohn der knapp 5 Jahre alt ist tut sie richtig gut.

Er geht abends gegen 20 Uhr ins Bett. Reicht vollkommen aus.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen ?

Antwort von dhana am 07.08.2007, 19:07 Uhr

Hallo,

das ist eine Entscheidung, die man für jedes Kind einzeln treffen muß.

Ich hab 2 Jungs die beide bis 3,5 Jahre ihren Mittagschlaf machten - der 2. sogar noch bis 4,5 Jahre, aber halt nimmer täglich.

Und mein 3. Sohn hat mit 18 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft - der war dann aber auch nicht quengelig oder müde am nachmittag - der brauchte einfach keinen Schlaf mehr (es sei denn er ist krank)

Aber mit 21 Monaten nicht durchschlafen ist nicht ungewöhnlich und kommt phasenweise immer wieder - das würde ich nicht unbedingt am Mittagsschlaf festmachen.
Wenn sie Mittags nur noch schwer in den Schlaf finden, der immer später in den Nachmittag rutscht und abends finden die Kinder wieder nicht in den Schlaf - dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen den Mittagsschlaf wegzulassen.
Umstellung ist meist nicht einfach.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen ?

Antwort von milena_josephine am 07.08.2007, 19:43 Uhr

Also meine Maus hat mit 17 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.Sie nur geschrien wenn wir sie hingelegt haben...und wollte einfach nicht ins Bett.Mittags sowie Abends.
Unser Arzt meinte Mittagsschlaf ist kein Muss.Wichtig ist nur, dass Kinder genug schlafen.Milena schläft nachts bis zu 13,5 Stunden und schaft es tagsüber locker.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen ?

Antwort von ShirinasMama am 08.08.2007, 13:13 Uhr

Willst Du nur den Mittagsschlaf ausfallen lassen weil sie in der Nacht wach wird, oder hat sie Mittags Probleme beim einschlafen?

Wenn es ewig dauert bis sie schläft Mittags, würde ich ihn weglassen.
Meine Tochter (23 Mon.)leg ich um 12 Uhr hin und es dauert keine 5 Minuten bis sie schläft. Sie braucht das noch.

Meine Große hat bis 3 Jahre Mittagsschlaf gemacht.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen ?

Antwort von moru am 08.08.2007, 20:46 Uhr

Unser Sohn ist 24 Monate alt.
Er geht abends 19 Uhr ins Bett - schläft aber erst gegen 20 Uhr.
Gegen 6 Uhr ist er putz munter.
Mittags schläft er ca. 1 - ca. 2 Stunden.
Selbst wenn er mittags nicht mehr schlafen würde, ich würde ihn trotzdem hinlegen, denn die kinder brauchen Ruhe.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.