Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KühneSenfi am 30.07.2018, 13:11 Uhr

Mittagschlaf vor dem Sofa

Ich wüsste mal gern, ob ich übertreibe bzw ob das halb so wild ist. Mir persönlich kommt das ganz schrecklich vor, aber ich bin vielleicht auch einfach "zu nah dran".

Meine Schwester hat drei Kinder (8, 5, 2). Die kleine macht schon seit langem entweder keinen Mittagschlaf (weil es meinrr Schwester zu anstrengend ist, sie ins Bett zu bringen, weil sie da immer schreit) oder schläft irgendwann beim spielen ein am späten Nachmittag. Einmal kam ich ins Zimmer, da lag meine Schwester aufm Fußboden vor dem Laptop und ihre Kleine war auf ihren Beinen eingeschlafen. Fie letzten Tage schläft die Kleine auf dem Fußboden vor dem Sofa ein.. Abends oft erst nach elf Uhr. Morgens ist sie meistens sehr schlecht gelaunt, ich habe das Gefühl dass sie viel zu müde ist.

Darauf angesprochen, meint meine Schwester, ich solle das mal alles nicht so verbissen sehen. Ist doch besser, sie schläft zufrieden irgendwo ein wenn sie müde genug ist, als dass man sie gegen ihren Willen und unter Gebrüll ins Bett zwingt...

Vielleicht sehe ich das so schlimm, weil mein ebenfalls zweijähriger Sohn nie wirklich groß oder lange protestiert wenn es ins Bett geht. Und wenn er schreit dann nur weil er schon zu müde ist und das bestärkt mich dann eher noch, ihn ins Bett zu bringen... und ich glaube, dass die Kleine dann eben nur deswegen so protestiert weil sie es garnicht kennt dort einzuschlafen und weil sie eben sonst immer alles darf was sie will...

 
4 Antworten:

Re: Mittagschlaf vor dem Sofa

Antwort von FräuleinMotte am 30.07.2018, 13:45 Uhr

Also, ich finde es ehrlich gesagt halb so wild. Meine Motte ist 1 Jahr und nie im Leben würd ich sie zwingen irgendwo zu schlafen, wo sie nicht will. Bei uns gibts keine Kämpfe, was das Schlafen angeht. Warum auch?

Finde es völlig ok, wenn deine Schwester sagt, sie will die Kleine nicht ins Bett zwängen - weil sie da eh nur schreit. Die Situation Mama am Laptop, Kind schläft angekuschelt auf den Beinen, finde ich auch normal. Meine Kleine ist auch ein Körperschläfer und schläft gern auf mir, auf meinem Mann oder der Oma....da gabs auch schon lustigere Schlafpositionen.
Vor dem Sofa auf dem Boden..naja, das muss vielleicht nicht sein. Da würde ich eher eine Kissenburg bauen. Oder zumindest eine Kuscheldecke ausbreiten.
Tatsächlich haben wir bei uns im Wohnzimmer ebenfalls eine kleine Kuschelhöhle vor dem Sofa, in der schon öfter mal geschlafen wurde.

Es entspricht sicher nicht der Norm das so offen zu handhaben, aber dem Kind schadet es ganz sicher nicht da zu schlafen wo es will, wenn es müde ist. Es gibt manchmal die lustigsten Schlafpositionen - aber schlecht gehts einem Kind sicher nicht, wenn es über seinem Spielzeug einschläft. Und wenn die Familiendynamik es zulässt, dass das eine Kind so spät ins Bett geht - wieso nicht? Das spielt sich auch irgendwann ein. Mir wäre es zu spät, aber ich weiss auch, dass man nichts erzwingen kann...bis vor kurzem war meine Nichte auch immernoch bis 22 Uhr munter (3 Jahre).
Insbesondere jetzt im Sommer finde ich es sogar praktisch, wenn Kinder länger aufbleiben können. Es ist tagsüber SO heiss - da kann man doch erst später was unternehmen. Dafür dann eine lange Siesta während der Mittagshitze und gut ists :) in anderen (wärmeren) Ländern ist das ganz normal..

Ich sehe da keinen Leidensdruck hinter. Man müsste sich halt genau anschauen ob alle damit glücklich sind - und dann fänd ich es OK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf vor dem Sofa

Antwort von KühneSenfi am 30.07.2018, 14:01 Uhr

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht seh ich das tatsächlich zu eng. Für mich ist das irgendwie nur noch ein Teilaspekt von ganz vielen "Baustellen" die meine Schwester so hat. Aber ich Vermute auch, dass ich ihr in manchen Punkten Unrecht tue, weil ich fast alles auf ihre Depression schiebe und mich jedes Bisschen bei ihr was sie anders (in meinen Augen zu nachlässig/faul) macht, gleich alarmiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf vor dem Sofa

Antwort von Baerchie90 am 30.07.2018, 23:52 Uhr

Ich finde es ebenfalls "halb so wild" und sehe es wie deine Schwester: Lieber zufrieden beim Spielen einschlafen, als brüllend und sich wehrend im Bett, zumal das Bett ja ein Ort der Ruhe sein soll. :-)

Ich habe zwei Kinder, meine Tochter war da schon immer die Pflegeleichte, hätte ich nur sie, wäre meine Meinung vielleicht auch eine andere ^^
Wenn sie müde wird, lege ich mich mit ihr hin und schwupps schläft sie. Wenn sie mal nicht schlafen kann, stehen wir wieder auf und ich versuche es kurze Zeit später nochmal. In 85% der Fälle schläft sie dann auch ohne weiteres ein, hier und da gibt es vieleicht ein kleines Protest-Meckern, aber in der Regel hält das echt nur ein paar Minütchen an, wenn überhaupt.
Wenn ich sie nicht ins Bett bringe, bleibt sie in der Regel wach, wird immer unleidlicher und nöliger, bis sie nur noch am Weinen ist. Beim Spielen oder mitten auf dem Boden friedlich einschlafen, würde ihr im Traum nicht einfallen.
Alternativ ginge noch mit mir kuschelnd auf dem Sofa, da schläft sie auch gerne ein.

So viel zu meiner Tochter, mein Sohn ist da ein ganz anderes Kaliber ^^
Er mochte es nie im Bett zu schlafen, sobald ich anstalten machte, ihn ins Bett zu bringen, gab es Geschrei und Gezeter und an Schlaf war nicht mehr zu denken. Ich glaube zum Mittagsschlaf habe ich ihn das letzte Mal mit etwa einem Jahr ins Bett gebracht, danach schlief er eigentlich nur noch da, wo er gerade umkippte. Meistens war das die Couch oder seine Kuschelecke, einmal lag er sogar mitten im Wohnzimmer auf den kalten Fliesen, da habe ich ihn dann vorsichtig aufgesammelt und neben mich gelegt ^^
Abends sah es ähnlich aus, und anstatt jeden Abend stundenlang sein Geschrei zu ertragen (ja, phasenweise haben wir es immer mal wieder versucht "durchzuziehen" und ihm das Bett näher zu bringen) und ihn, uns und unsere Nachbarn damit zu stressen, ließen wir ihn dann doch wieder friedlich im Wohnzimmer auf der Couch, dem Boden oder sonst wo einschlafen und trugen ihn dann einfach ins Bett, wenn es soweit war ^^
Inzwischen ist er etwas größer, Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr und das ins Bett gehen ist kein Problem mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf vor dem Sofa

Antwort von KühneSenfi am 31.07.2018, 7:51 Uhr

Danke, das beruhigt mich, sowas zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.