Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary1980 am 15.01.2007, 21:34 Uhr

milch verweigerer

hallo,unser sohn,16 monate,trinkt keine milch mehr.hat bis er 14 monate alt war,morgens und abnds ne pulle getrunken (folgemilch).hatte im dezember schlimmen brechdurchfall,zwei wochen später probleme beim zahen,über den unteren backenzähnen waren zwei dicke blutblasen,seitdem wollte er die pulle garnicht mehr.muss wohl ziemlich auf die schlimmen blasen gedrückt haben,der sauger.er schrie und verweigerte ganz die flasche.trinkt jetzt alles aus becher,unterwegs aus der sigg-flasche.seitdem bekommt er abends einen brei,und morgens n joghurt.hat dies auch schon jemand durch gemacht?haben eure irgendwann wieder milch getrunken?haben alle milchsorten und geschmacksrichtungen durch.unser KA meinte,in nem halben jahr wieder mit milch probieren.wollte abends den brei irgendwann mal ersetzen mit brot und ner tasse milch.was habt ihr gemacht?habt ihr tipps? mfg mary

 
8 Antworten:

Öhm ...

Antwort von raphael04 am 15.01.2007, 21:51 Uhr

Hallo,

ich verstehe jetzt einiges nicht so ganz:

dein Sohn ist also 16 Monate alt und trinkt seine Milch jetzt nicht mehr aus der Flasche, aber sonst schon noch? Weil du schreibst, er trinkt jetzt ALLES aus dem Becher oder der SIGG-Flasche, was ja nicht weiter schlimm oder verwunderlich ist mit 16 Monaten.
Oder trinkt er gar keine Milch mehr?

Ich bin beileibe kein Befürworter der Theorie, daß man Kindern mit 4 Monaten Breie oder Brot geben sollte, aber mit 16 Monaten? Warum bekommt er noch kein Brot abends bzw. morgens oder anderherum: wie habt ihr es bisher geschafft, ihn davon abzuhalten ;-)

Jedenfalls liest sich aus deinem Posting nicht so richtig heraus, ob er jetzt a) nur keine Folgemilch mehr trinkt (was ja durchaus zu wünschen wäre) oder b) generell keine Milch oder c) einfach nur nicht aus der Flasche.

Wenn er Milch generell ablehnt, kann man mit Käse, Joghurt, Dickmilch und Kalziumreichem Mineralwasser für die entsprechenden Nährstoffe sorgen und ihn einfach lassen. Es ist noch niemand an Milchmangel gestorben (es gibt genug Milcheiweiß-Allergiker).
Wenn er also ansonsten gut trinkt und ißt, ist es völlig in Ordnung.

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch verweigerer

Antwort von max am 15.01.2007, 22:17 Uhr

hallo!

meine Tochter ist zwar schon 7 aber seit sie mit 2 die Flasche nicht mehr wollte trinkt sie keine Milch mehr. Und zwar in keinster Weise, also sie mag keinen kakao, keinen Käse, Joghurt gaaanz selten mal.

Ich denke mir viell. verträgt sie keine Milchprodukte und verweigert sie deshalb? Keine Ahnung, jedenfalls zwingen kann ich sie eh nicht und solang sie gesund ist...

Biete halt immer wieder an, Käse, Joghurt,...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch verweigerer

Antwort von Schlumpfine83 am 16.01.2007, 7:21 Uhr

Hm also ich wundere mich immer das Kinder in dem LAter überhaupt noch ne Pulla nehmen.... muss ja jeder selbst entscheiden aber mit 16 MOnaten? Da freue ich mcih doch das mein Kind endlich die blöde Pulle nciht mehr will.

Es sei denn du meinst er trinkt wirklich gar keine Milch mehr, also auch keine normale milch aus dem Becher, das wäre natürlich nicht so toll. Aber die baby Milch aus der Pulla, dann sei doch froh das er da snicht mehr will, is ja auch kein baby mehr ;-)

Meiner wollte ab 8 Monaten keine Pulla mehr und hat dem entsprechen dann normale fettarme Milch aud dem becher bekommen und ab dem Zeitpunkt waren bei uns Pullas kein Thema mehr.Er bekommt seid dem morgens und abends Brot oder kellogs oder Müsli.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch verweigerer

Antwort von Suka73 am 16.01.2007, 10:50 Uhr

warum versuchst Du es nicht einfach mal mit dem gut gemeinten Rat Deines Kinderarztes, es in einem halben Jahr noch mal zu probieren??????

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch verweigerer

Antwort von mbongo am 16.01.2007, 12:12 Uhr

Nach der Säuglingszeit braucht der Mensch GAR KEINE Milch mehr. Alle Nährstoffe bekommt er aus der festen Nahrung, sofern sie nicht nur aus Zucker, Weißmehl und Fleisch besteht. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die keine Milch und Milchprodukte essen und totzdem gesund und wohlgenährt sind. Und es gibt kein anderes "Säugetier", das die Milch eines anderen "braucht". Es ist sogar so, dass z.B. Osteoporose nur in den Ländern ein echtes Problem ist, in denen viel Milchprodukte konsumiert werden. Komisch eigentlich, weil die Milch doch angeblich so ein guter Kalziumspender ist.
Also, du musst dein Kind nicht dazu zwingen, Milch zu trinken, er braucht es nicht mehr unbedingt. Mangelerscheinungen wird er trotzdem nicht bekommen, sofern er abwechslungsreich und gesund ernährt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch "Öhm"...weil...

Antwort von Tathogo am 16.01.2007, 13:53 Uhr

...ich auch denke dass er doch schon "handfestes" Essen zu sich nehmen könnte und seine Milch(also NORMALE Milch,keine Folgemilch-die ist eh viel zu süß und kalorienhaltig)) sowie seine anderen Getränke doch aus dem Becher trinken kann??!!

Ich würd ihm einfach Brot geben,Abends (Milch)Brei und ansonsten ganz normal Mittagessen(Nudeln,Kartoffeln,Gemüse....)

Viel Käse und Joghurt-dann braucht er theoretisch garkeine Milch zusätzlich!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Öhm

Antwort von little_princess am 16.01.2007, 14:18 Uhr

also ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben, weil ihr es hier alle als unnormal darstellt, dass Kinder über einem Jahr noch Milch trinken. Es wird sogar empfohlen bis zum 3. Lebensjahr noch 500 ml Milch zu sich zu nehmen. ob das jetzt Folgemilch oder normale Milch ist, ist egal. Klar kann man Milch durch Joghurt und Käse ersetzen, aber Milch pur ist immer noch besser.
Ihr habt natürlich Recht, dass ein 15 Monate altes Kind keinen Brei mehr braucht und normal essen kann.
Also mit Abendbrot und ner Tasse Milch kannst du ruhig schon anfangen. Morgens kannst du auch Brot geben, oder wenn er das nicht mag Müsli oder Cornflakes, mit Milch natürlich. Aufs Brot kannst du eigentlich fast alles drauf machen, anfangen würde ich aber mit Streichkäse oder Streichwurst. Valentina isst am libsten vegetarische Brotaufstriche drauf. Wenn er die Milch aus der Flasche nicht mag, kannst du es ja mal mit einem Trinklernbecher oder einer normalen Tasse probieren. Wenn er das auch nicht mag würde ich es auch vielleicht später nochmal probieren.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liitle_princess

Antwort von Schlumpfine83 am 17.01.2007, 5:01 Uhr

Ich hatte das zumindest so verstanden das es darum geht das er dieMilch aus der Pulla nicht mehr trinkt und darum meinte ich das dies ja nicht mehr nötig ist. Denn es ist ja auch allgemein bekannt das man den Kindern ab 1 keine Pulla mehr geben SOLLTE wenn es möglich ist. Natürlich finde ich MIlch auhc wichitg aber muss doch keine Flaschen Nahrung mehr sein, es ist kein Baby mehr. Er kann doch normale Milch aus dem Becher trinken. Ich finde die Baby Milch aus der Pulle auhc eklig und kann verstehen das sie die irgendwann ned mehr mögen.

LG ANika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.