Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ute73 am 01.08.2006, 14:45 Uhr

Milch trinken

Hallo,

ich möchte so langsam gerne abstillen, unsere Tochter ist ein Jahr alt, habe aber das Problem, daß sie keine Milch trinkt. Sie bekommt abends Milch-Getreide-Brei, damit ist eine Portion Milch ja abgedeckt, aber bei der zweiten weiß ich nicht, wie ich sie animieren soll Milch zu trinken. Unsere Tochter trinkt immer aus einem Trinklernbecher, eine Flasche bekommt sie nie und möchte ich jetzt eigendlich auch nicht mehr einführen. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?
Vielen Dank!!!

Gruß Ute

 
5 Antworten:

Re: Milch trinken

Antwort von xphas am 01.08.2006, 15:18 Uhr

Meine mag auch keine Milch.
Ich gebe ihr manchmal Nachmittags aus der Schnabeltasche frische Bananenmilch. Die trinkt sie, sogar gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch trinken

Antwort von Ute73 am 01.08.2006, 18:49 Uhr

Hallo xphas,

super Idee!!! Werde ich mal ausprobieren! Vielen Dank!

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch trinken

Antwort von Crispi am 01.08.2006, 19:34 Uhr

Hallole!

Als ich in etwas diesem Alter abgestillt habe, hat unsere Tochter auch aus keinem Gefäß Milch angenommen. Anfangs hatte ich es noch mit der Folgemilch probiert. Ich habe dann den Grießbrei von Humana zum Anrühren geholt und den hat sie morgens super gelöffelt. Den gab es mit Obst oder Obstbrei (von Alete oder Bebevita) auch mal vormittags oder nachmittags als Zwischenmahlzeit. Obst(brei) allein mochte sie damals fast gar nicht.

Abends esse ich gern Brot mit Wurst oder Käse und das habe ich dann bei ihr auch gleich angefangen. Sie hat die Rinde von Anfang an mitgegessen und ist super satt geworden und hatte noch nie nachts Hunger. Nach dem Abstillen gab es nachts nur noch Wasser zum Trinken bis sie durch schlief.

Später trank sie morgens Milch, aber inzwischen mag sie die auch nicht so. Ich dränge es ihr auch nicht auf. Ob Milch wirklich sooooooooo gesund ist, ist nämlich die Frage. Habe das Buch "Murks mit der Milch" gelesen und seither sehe ich das sehr skeptisch. Ich kaufe jetzt auch vorrangig Vollmilch. Die H-Milch ist im Prinzip gefärbtes Wasser. Es gibt auch in Deutschland nicht wenige Menschen, die die Milch-Laktose nicht oder nicht richtig vertragen. Kann sich auch erst später raus stellen.

Inzwischen ißt sie wie ich hin und wieder morgens super gern Haferflocken mit heißer Milch.

Also, mach' Dir keinen Streß, es gibt ja noch genügend andere gesunde Nahrungsmittel. Ich habe besonders anfangs nur darauf geachtet, dass die Lebensmittel nicht zu arg verabeitet waren. Zum Beispiel Kochschinken statt Leberwurst. Soße selber aus Mehlschwitze machen statt Fertigprodukt usw. Ist halt auch in vielen fertigen/halbfertigen Produkten z.B. Glutamat drin; auch noch umstritten.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große hat auch keine Milch gemocht...

Antwort von Mama Heike am 01.08.2006, 20:17 Uhr

Nach dem Abstillen hat sie nur noch feste Nahrung mit viel Freude gegessen und kein Fläschen angenommen (sie war erst zehn Monate). Ich habs versucht, aber sie hat sich nur vor der Fertigmilch geschüttelt, auch richtige Tüten-Vollmilch ging gar nicht, da hat sie sogar rote Flecken um den Mund bekommen, ohne laut Bluttest allergisch zu sein. Sie hat wenig Quark und Käse gegessen und gelegentlich mal ein Mini-Schlückchen Milch mit Geschmack (schoko, Banane etc.)getrunken.

Mit der Schulreife kam dann endlich der Hunger auf Milch (wegen dem Längenwachstum). Heute trinkt sie gerne mal einen Becher kalte Milch oder im Winter heiße Milch mit Honig, aber auch nur phasenweise.

Sie ist heute fast zehn Jahre alt und bildschön :-)), sehr athletisch und biegsam und hat sich bisher nie einen Knochen gebrochen ;-))).

Mach dich also nicht verrückt, auch ohne oder mit wenig Milch bleiben die Kinder gesund und manche vielleicht gerade deshalb. Sie haben schon ihren Grund, warum sie die Milch nicht trinken, also besser nichts aufdrängen.

Ich habe mich aber auch am Anfang sehr gesorgt, dass ihr ohne Milch etwas fehlen könnte, kann dich also gut verstehen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch trinken

Antwort von Vickyseven am 04.08.2006, 22:25 Uhr

Hallo Ute! Mein Sohn ist auch 12 Monate und ich stille auch gerade ab. So ein Zufall was. Naja, jedenfalls habe ich das gleiche Problem. Der kleine Mann trinkt auch keine Milch. Meine Kinderärztin meinte, es wäre kein Problem und es würde reichen wenn er zwischen durch einen Jogurt ist. Ich gebe meinem Kleinen Abends auch noch einen Milch-Getreide-Brei und zum Frühstück isst er zur Zeit entweder das Guten-Morgen-Müsli von Hipp oder einen Jogurt. Und zwischen durch nascht er mal ne Milchschnitte. Er trink seit neuersten auch den trinkfertigen Kakao von Nestle! So glaube ich kommen wir ganz gut hin. LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.