Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 02.07.2008, 2:08 Uhr

Micky Maus und Co / Rabenmutter

Hallo ihr Lieben!

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Andere Leute u.a. auch Mütter haben mich spüren lassen, dass ich eine "Rabenmutter" bin, da mein Sohn (2 1/2) kaum Comicfiguren kennt. Sie halten Leon dann irgendwelche Bilder von Donald Duck o.ä. vor die Nase und fragen: "Na, kennst du den?" NEIN, Leon kennt sie fast alle nicht, da er kein Fernsehen schaut. Er kennt Bob, obwohl er auch keine Bob Folgen schaut und er kennt Micky Maus, dass es beim Bäcker Micky Maus Brötchen gibt. Ihr müsstet die entsetzten Blicke sehen: "Was, er kennt die alle nicht?" Dass sie Leon nicht auch noch als Dummkopf abstempeln, ist alles. Unser Kleiner interessiert sich nämlich so gar nicht für das Fernsehen und ich fand das bisher auch immer ganz gut. Das einzige, was er wirklich im TV schauen möchte, sind Fotos, die wir machen und auch ab und an mal ein Video über Ski Stunts von der Spielekonsole meines Mannes.

Aber was soll ich jetzt machen? Soll ich Leon jetzt wirklich tagsüber den Fernseher anschalten und ihm sagen, wer diese Figuren sind, damit er dann im Kindergarten nicht als "uncool" gilt? Da bin ich eigentlich gegen, da den Fernseher eigentlich nie vor 20 Uhr einschalte und ich das Spielen in der freien Natur fördern möchte. Unser Schatz liebt es, den ganzen Tag draußen zu sein, auch wenn es auf Kosten der ganzen Comicfiguren geht, aber er weint sogar teilweise, wenn er wegen dem "blöden Abendbrot" oder einfach, weil es so spät ist, ins Haus gehen muss.

Muss ein Kind denn wirklich schon mit 2 oder 3 Jahren diverse Comicfiguren kennen, um akzeptiert zu werden?

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

 
16 Antworten:

Re: Micky Maus und Co / Rabenmutter

Antwort von Tränchen97 am 02.07.2008, 8:48 Uhr

Hallo du :-)
Ich werd auch immer ganz entsetzt angesehen wenn die Leute erfahren dass meine Tochter (fast vier) die Disneyfiguren nur aus Büchern kennt und nicht aus filmen..und Spongebob (den ich persönlich für absolutes Idiotenfernsehen halte) kennt sie auch nicht, nur von Fotos von Kindern aus dem Kiga..sie sieht kaum fern und WENN dann nur nachmittags diese Zooserien weil wir das dann gemeinsam ansehen..Ich find es völlig ok wenn dein Junior kein TV guckt und glaub mir er wird auch im Kiga deswegen nicht als uncool angesehen werden :-) was er wissen "muss" über BOB und co kriegt er da schon erzählt *G* war bei uns genauso :-)))
Ich find ok wie du das handhabst ich mach es ja genauso , meine Knder sind Draussenkinder und keine Fernsehglotzer und ich beschäftige mich lieber mit ihnen als sie vorm TV zu parken!

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Micky Maus und Co / Rabenmutter

Antwort von Cora11 am 02.07.2008, 9:08 Uhr

Hallo,

ich muß richtig lachen!
Ist bei uns genauso, könnte von mir sein, das Posting. Mein Sohn ist fast 4 und er kennt auch keine Comic-Figuren.
Er schaut ab und an Fernsehen, z. B. Bob und der kleine rote Traktor und den Sandmann. Den Sandmann fast jeden Tag und das andere so wie wir dran denken.
Von Bob, Sandmann, Miffy hat er auch paar DVD.
Wir sind auch oft draußen oder spielen halt im Kinderzimmer, ist doch absolut ok so.
Manche Sachen sind ja auch ganz nett und lehrreich, z. B. auch die Sendung mit der Maus, das schaut er ab und zu mal.
Mein Sohn wurde gerade erst gestern wieder komisch angeguckt, weil er keine Fußballbilder hat und die Fußballer nicht mit Namen kennt und das so kurz nach der EM!!! Wahrscheinlich dachten die anderen wir wohnen hinterm Mond *g*

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ja auch Spielfiguren......

Antwort von Charlie+Lola am 02.07.2008, 9:35 Uhr

.....also meine Tochter kennt die Figuren zum Teil vom Fernsehen und zum Teil als Spielfiguren: Gummifiguren
Ich finde das gezieltes Fernsehen nicht schlimm ist und auch bei einer fast 4 Jährigen sein darf.
Aber wenn das Kind nicht will würde ich es natürlich nicht zwingen*lol*

Du mußt wissen was du willst. Ich weiß das in einigen Kigä die kleinen von den Eltern schon auf Markenkleidung geimpft werden.
Und bei euch sind es eben die anderen.
Ich denke der gesunde Mittelweg ist vernünftig.
Meine Tochter sollte schon von mir erzogen werden, aber nicht großflächig außenvorstehen.
Ich wurde als Kind verprügelt da ich nur die Sachen anziehen durfte die meine Mutter aussuchte. Erst mit 12/13 habe ich rebelliert und mir die Klamotten zerfetzt und mit 14 den Schädel rasiert.

Ich hoffe es war verständlich, ich würde einen Hype nie mitmachen ist meiner Meinung nach verkehrt.
Allerdings kommt es immer darauf an worum es geht. Du mußt selber wissen wo Deine Schmerzgrenze ist.
Und wie gesagt, Rollenspiele mit Gummifiguren sind doch eine schöne Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei mir nicht böse, aber WAS willst Du jetzt hören?

Antwort von lali77 am 02.07.2008, 9:45 Uhr

Dass Du eine tolle Mutter bist, die ihr Kind kein TV schauen läßt?

Das Ganze ist doch voll abgedroschen. Natürlich ist es für Kinder besser, wenn sie kein Fernseh schauen, sondern spielen und sich in der Natur bewegen. Dennoch ist es ebend gang und gäbe in der heutigen Gesellschaft, dass die Medien (aller Art) dazu gehören.
Punkt-Ende-Aus! Das ist für mich nicht redenswert!

Jede Familie sieht das anders, manche Kinder dürfen eine halbe Stunde mehr schauen, als andere Kinder, manche dürfen oder wollen gar nicht, manche schauen NUR fern, manche mögen es für eine Woche und dann ist wieder was anderes aktuell usw usw usw.!

Ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor, als ob Du mit diesem Posting nur Bestätigung haben willst. Es ist doch wohl klar, dass jetzt hier keiner antwortet: "WAS, Dein Sohn kennt die Micky Mouse nicht aus dem Fernsehen? Das ist aber schlecht!" ;-)

Weißt Du, denk Dir doch einfach Deinen Teil, wenn andere Mütter das zu Dir sagen. Oder antworte mit:"Er liest lieber oder spielt in der Natur!"
Ich glaube SO selbstbewußt ist man doch, dass man da drüber steht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Micky Maus und Co / Rabenmutter

Antwort von Schnecke71 am 02.07.2008, 11:29 Uhr

Unsere kannte diese Figuren schon sehr klein - ganz einfach weil die großen Schwestern genügend Material dafür haben. Zudem gibts auch Lotto und Memory oder Puzzle von diesen Figuren. Unsere kennt sie alle. Und nur zum Teil von den DVDs.
Ich find es weder schlimm, wenn sie die Figuren kennen, noch schlimm, wenn es nciht so ist.

Wenn du meinst, er wäre ausgegrenzt, weil er die Figuren nicht kennt, dann kauf ihm ein Disney-Lotto. Da hast du eine Menge Figuren auf einen Sitz...und wenn es dir kein Problem ist, dann lass es ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lese das genau so lali

Antwort von dr.snuggles am 02.07.2008, 11:34 Uhr

so eine rabenmutter, lässt ihren sohn nicht tv gucken. ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man schief angeguckt wird, weil das kind (was zudem auch noch sehr klein ist) mickey usw nicht kennt.

bei uns ist das genau andersrum: erzählt mein sohn (fast genauso alt) von ernie und bert, fragen alle: "was??? du darfst schon tv gucken?" neee, darf er nicht. kennt er aus einem heftchen...


naja,

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist leider so, dass man fast "unten durch" ist, wenn man

Antwort von bubumama am 02.07.2008, 12:17 Uhr

diese diversen Figuren nicht kennt.
Im Kindergarten wird dann gelacht oder gehänselt, weil ein Kind z.B. den Spiderman nicht kennt.
Das ist sehr schade, dass die Eltern sich da oft keine Gedanken machen. Kind vor den Fernseher und gut ist. Dieses Gefühl habe ich manchmal.

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und sieht auch nur ausgewählte Sendungen bzw. mal einen Film. Mit Sicherheit kein Sponge Bob oder Spiderman und wie diese Chaoten alle heißen.
Es gibt wunderbare Figuren und Serien, die für Kleinkinder wirklich schön, und teils auch lehrreich sind, wie z.B. der Franklin, die Schildkröte. Die haben wir immre gern zusammen angesehen. Auch Golo der Gartenzwerg ist süß.
Da braucht es nicht diese wirre Action, mit Töten und Kämpfen, das ist noch nicht mal für Schulkinder geeignet finde ich.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist leider so, dass man fast "unten durch" ist, wenn man

Antwort von skorwi78sk am 02.07.2008, 12:43 Uhr

Zu einer guten Erziehung sind andere Dinge wichtiger.Eine gute Mutter sollte nicht über solche Sachen definiert werden, ob das Kind Micky Mouse kennt oder nicht!
Es ist Ansichtssache ab wann man Kindern Fernsehen läßt und Was.
Wenn andere Mütter damit ein Problem haben dann fehlts bei denen an einer anderen Stelle.Wie ich meine Kinder erziehe ist meine Entscheidung und nicht die Entscheidung von anderen!
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von leta am 02.07.2008, 12:59 Uhr

Meine 18-Monate-alte Tochter kennt Spiderman, weil sie eine gehäkelte Spiderman-Fingerpuppe hat. Wenn DAS mal nicht pädagogisch korrekt ist

Mich wundert es auch, dass komisch geschaut wird, wenn 2jährige keine Comic-Figuren kennen. Bei 5jährigen würde mich das nicht überraschen, aber Kleinkinder vor der Glotze?! Ist doch hoffentlich eher die Ausnahme als die Regel... Versteh auch nicht, warum du dir das so zu Herzen nimmst. Aus deinem Posting geht ja hervor, dass du eigentlich ganz gut weißt, was das beste für deinen Sohnemann ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Micky Maus und Co / Rabenmutter

Antwort von Stillmami_1974 am 02.07.2008, 14:17 Uhr

...das Posting hätte von mir sein können!

Und stell Dir 'mal vor: wir HABEN nicht mal einen Fernseher!
Was glaubst Du, WAS für verständnislose Blicke wir DAFÜR ernten!?
Früher hatten wir natürlich auch Kabelfernsehen. Aber als wir unser Haus gebaut haben, war eigentlich eine Schüssel geplant. Dann merkten wir aber, daß die paar Programmen, die man über die Zimmerantenne empfangen konnten, vollkommen ausreichend sind.
Und als dann die Umstellung auf's digitale Fernsehen kam, haben wir den "Versuch" gestartet. Wir holten uns keine neue Zimmerantenne usw., sondern wollten ausprobieren, wie es sich so lebt...ganz ohne Fernsehen Zu der Zeit war unsere Tochter schon 1 Jahr auf der Welt, die bis dahin allerdings NIE ferngesehen hat.

Nun ja...wie hinter'm Mond komme ich mir nicht vor. Im Gegenteil. Seitdem lesen wir wöchentlich den 'Spiegel' und hören bewußter Radio. Ich finde sogar, daß ich ohne Fernsehen viel besser informiert bin.

Allerdings nutzen wir sehr oft das Internet. Und mittlerweile ist ZDF auch da sehr gut vertreten. Das heißt, Nachrichten gucken mein Mann und ich dann über's Internet, sobald die Zwerge im Bett sind.

Sorry...jetzt hab' ich wieder einen ganzen Roman geschrieben.

Was ich eigentlich sagen möchte: Unsere Tochter schaut nicht fern.
Ich finde, daß es bis zum 3. oder 4. Lebensjahr eher schadet als nutzt.

"Kennen" tut sie Mickey und Co allerdings schon. Aus Zeitschriften, Büchern, Spielen usw.
Ich mache mir keine Gedanken, daß sie im Kindergarten gehänselt wird, weil sie nicht fernsieht. Bisher gab es diesbezüglich nie Probleme (Spielgruppe, Spiel mit den älteren Nachbarskindern usw.)
Sie könnte dann ja notfalls contra geben, indem sie mit ihren 2,5 Jahren schon den Papst oder den DalaiLama (aus dem Spiegel) kennt

Unsere Tochter ist auch ein Naturkind. Sie LIEBT es in Hof und Garten zu spielen. Und ist immer todunglücklich, wenn man zum Essen hineingeht. Am liebsten würde sie jeden Tag grillen und zum Schlafen ein Zelt im Garten aufstellen

Nun ja. Ich finde, ihr macht es schon "richtig".
Zu früher Kontakt mit den Medien bringt's nicht.

Unsere Maus "darf" mittlerweile manchmal ein paar Minuten Clips aus der Sendung Löwenzahn ansehen. Oder auch 'mal 10 Minuten aus der Sendung. Das kann man ganz wunderbar im Internet aufrufen.
Ich finde auch, daß die Kleinen mit den täglichen Comics im Fernsehen total überfordert sind!!!
Also ich hatte damals noch Bammel, wenn die Spinne Thekla bei Biene Maja ins Spiel kam! Und da war ich schon im Grundschulalter!
Und wenn ich mir heutzutage die Sendungen "anschaue"...Spongebob und Co. Brrrhhhh...schrecklich.

Dann noch schöne Grüße und viel Spaß mit der fernsehfreien Zeit

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulich gerade...

Antwort von MM am 02.07.2008, 16:16 Uhr

... gab der KiGa-Freund (5) von unserem "Grossen" (4,5) wieder mal damit an, wieder irgendwas Neues mit Spiderman zu haben und dass er auch den Film kennt usw. Und dann der Hammer - er hätte zu Hause auch "Harry 4". Ich: "Was, Harry Potter?" Er: "ja". Ich zu ihm, dass das doch gar nicht für Kinder sei bzw. erst für die Grossen, die schon lange zur Schule gehen, und dass er dafür doch wirklich noch genug Zeit habe. Er hat ein bisschen gestutzt, seine Mutter zuckte nur die Achseln... (auch als ich sie direkt drauf ansprach).
Sonst verstehen wir uns eigentlich ganz gut und v.a. die Jungs sind halt befreundet, aber in der Hinsciht sind die echt krass drauf, finde ich (kopfschüttel).

Ich meine, Harry Potter ist doch, spätestens ab so der vierten Fortsetzung (wenn ich mich nicht täusche) fast schon der "Horror" auch für Jugendliche (und Erwachsene wie mich ;-)) - da wird doch am Ende Harrys Mitschüler von Voldemort umgebracht, oder?!?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Altersgruppe die es lesen bzw. gucken sollte, in etwa der der Helden (Harrry und seine Freunde) entsprechen sollte.

Unser Sohn guckt ausser dem (hiesigen - tschechischen) "Sandmann" (da guckt der Kleine, 2J., auch mit) eigentlich kein Fernsehen. Ab und zu mal was auf DVD, halt Biene Maja oder so, oder Sachen von hier (kleiner Maulwurf etc.) Der längste Film, den er je geguckt hat, war "Cars" (er nennt ihn "die sprechenden Autos" :-)) und das etappenweise und natürlich mit uns zusammen, wie immer.

Versteh echt nicht was das mit der Glotze immer soll? Und dann noch solche Filme, die gar nicht für Kinder geeignet sind - wo haben die Eltern ihr Hirn?!? Und wenn schon Fernsehen/DVD (was ja nicht toll ist), warum schieben sie dann nicht wenigstens was Kindgerechtes ein?

Ich finde es traurig, dass viele Kinder auf diese Weise dann schon früh so abgeklärt sind, nix ist mehr neu und spannend, alles "kennen" sie schon (obwohl sie es in dem Alter noch nicht richtig verstehen können, halt oft nur die "Action" dabei wahrnehmen - nicht die "Philosophie", und gerade z.B. bei Harry Potter ist die ja wichtig!).
Man kann sich sich doch als kleines Kind noch auf sooo vieles freuen, was man erst im Schulalter lesen und vielleicht auch gucken wird. So vieles was einen erwartet, und auch bis dahin gibt es so viel Interessantes zu erleben, auch ohne Glotze... Wozu die Eile?!

Unser Sohn freut sich drauf, in der Schule lesen zu lernen, damit er spannende Geschichen selber lesen kann - und ich freue mich drauf, ihm (und seinem Bruder) nach und nach diese ersehnten Bücher zu kaufen, vllt. sie selber auch (nochmal?) zu lesen und drüber zu sprechen, wenn die Kids wollen :-). Und natürlich werden wir ihnen auch Filme kaufen/zeigen - aber eben alles zu seiner Zeit...!

Wir lassen uns jedenfalls nicht verrückt machen von Leuten, die meinen es sei das Mass aller Dinge, welche oder wieviele Comic- oder Filmfiguren man kennt. Da sag ich nur: "Das Leben ist anderswo!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Micky Maus und Co / Rabenmutter

Antwort von RR am 02.07.2008, 16:16 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4,5 u. kennt die wenigsten (Winny Pooh mittlerweile da die Oma so ein Spiel mit dem hat). Aber sonst - nix..... Er guckt kein KIKA. Na und? Auch wenn er da zum "Aussenseiter" werden sollte werde ich keine Fernsehstd. einführen, man kann u. muss nicht überall dazu gehören ist meine Meinung. Ich selbst konnte auch bei Fernsehen lange nicht mitreden da wir sehr selten geguckt haben. Genauso wenig welche Hits gerade in sind, habe erst mit 13 mein eig. Radio etc. bekommen. Wenn man überall mithalten möchte muss man auch Inliner fahren weil das alle machen, jeden m mit dem Auto weil kaum einer Rad fährt geschweige denn zu Fuß geht etc. Mir ist egal was der Rest der Menschheit macht, ich lebe "MEIN" Leben wie es mir gefällt u. dem Rest kann es egal sein solange ich sie nicht belästige..... Genauso werde ich es auch meinem Sohn vermitteln. Jeder das was ER will u. nicht was die Masse macht........

viele Grüße

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leta

Antwort von bubumama am 02.07.2008, 17:16 Uhr

Hihi, einen gehäkelten Spiderman, stell ich mir lustig vor. Das macht aus dem harten Kerl doch glatt eine Witzfigur :-)

Meintest Du mich im letzten Satz. Warum ich mich mir es zu Herzen nehme, wenn ich eh wüsste, was am besten ist für Sohn?

Ich habe doch eine Tochter :-)

Zu Herzen nehme ich mir nur die Tatsache, dass es wirklich viele Kinder sind, im Kindergarten, die diese Figuren kennen und oft gar nichts darüber wissen, geschweige denn, den Filmablauf verstehen. Aber mal schön mitgeschaut, damit man mitreden kann. Aber im Grunde kann es mir egal sein, es sind nicht meine Kinder.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andymaus

Antwort von stella_die_erste am 02.07.2008, 17:39 Uhr

Warum machst Du daraus ein Problem?

Ich finde es eher unnormal, wenn Kinder in dem Alter jeden Schrott aus dem Fernsehen kennen.
Das bedeutet nichts anderes, als dass sie staendig vor dem Fernseher haengen und sonst nicht viel geboten bekommen. Ruehmlich ist sowas sicher nicht. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, dass solche Muetter, wie Du sie beschrieben hast, das auch noch laut sagen. Mir waere das peinlich.

Ignoriere es und sei froh, dass es bei euch kultivierter zugeht und eure Prioritaeten auf anderen Dingen liegen als Bob, Donald & Co.
Freu Dich an Deinem tollen Jungen und sei froh, dass er nicht so ist, wie andere!

Waere noch schoener, wenn man sich als normale Mutter dem Rest dieser verbloedeten Gesellschaft anpassen muesste, nur um bei Dingen "mithalten" zu koennen, die sowieso ueberfluessig sind

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von leta am 03.07.2008, 12:05 Uhr

Nee, mit dem "zu Herzen nehmen" meine ich Andymaus. War missverständlich formuliert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei mir nicht böse, aber WAS willst Du jetzt hören?

Antwort von Andymaus am 04.07.2008, 7:44 Uhr

Hallo Lali77!

es tut mir leid, dass es so rübergekommen ist, als wollte ich mich in einem guten Licht darstellen. Das war nicht meine Absicht! Ich glaube, das wäre auch ziemlich armselig, sich bei anderen die Bestätigung zu holen, dass man eine "Tolle " Mama ist. Die perfekte Mama gibt es doch sowieseo nicht, denn jeder macht Fehler, auch wenn er es git meint.

Mir ging es einfach nur darum, mitgeteilt zu bekommen, ob er im Kiga, wo er nach den Sommerferien reinkommt, ausgegrenzt wird. Denn das möchte ich wirklich nicht. Falls er nämlich ausgegrenzt werden würde, dann würde ich mich bemühen, ihm mittels Büchern einige Figuren beizubringen. Denn TV schauen würde er sowieso nicht. Natürlich stehe ich zu meinem Sohn, egal, was er macht und was er kann. Daher möchte ich ja auch nicht, das er schräg angeschaut wird. Er wurde schon mal von 2 Mädchen ausgelacht, weil er Daisy Duck nicht kennt. Ich weiß auch, dass ein Kind so eine Erfahrung machen muss, aber auf der anderen Seite möchte ich meinen Schatz auch schützen.

Sorrry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.