Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gast120 am 24.05.2020, 19:15 Uhr

Meine Tochter spricht kaum/Zunge nicht spitz

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Sie kann nur Mama Papa und da sagen. Sie versucht sehr viel nach zu sprechen aber es hört sich alles gleich an. Mir ist aufgefallen, dass sie ihre Zunge nicht spitz machen kann. Wenn sie sie raus streckt hängt sie wie ein Lappen. Als wenn ihr darin die Muskulatur fehlt. Ich denke es könnte erklären warum sie bspw kein i und kein e sprechen kann. Ihr fehlen unendlich viele Laute. Ansonsten ist sie völlig normal entwickelt. Versteht super und erstaunt uns immer wieder, wie vielen Aufforderungen sie schon problemlos nachkommt.

Wir haben uns beim SPZ bereits angemeldet. Allerdings warten wir schon seit Wochen auf einen Termin.

Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Meine Tochter spricht kaum/Zunge nicht spitz

Antwort von Sommerblume269 am 25.05.2020, 5:23 Uhr

Huhu,
Mach dir keine Sorgen. Offenbar ist die Muskulatur im Mundbereich noch nicht ausreichend trainiert. Solange sie versteht, was du zu ihr sagst (Wörter schon zuordnen kann: Zeig mir den Hund, Wo ist die Mama usw), ist alles in Ordnung. Ich arbeite selbst in einer Krippe und hab schon viele Kinder gesehen, die erst mit über zwei Jahren anfangen zu sprechen. Schaut euch viele Bücher an, lies ihr vor, benenne alles was du mit ihr erlebst, singt gemeinsam und macht ein paar Fingerspiele oder einfach Reime (zum Beispiel als Ritual vor dem Essen).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter spricht kaum/Zunge nicht spitz

Antwort von Astrid am 26.05.2020, 8:30 Uhr

Das mit der Zunge ist eine völlig laienhafte Diagnose. Ich denke, dass Du damit vielleicht ziemlich falsch liegst. Ein Kind in diesem Alter muss seine Zunge noch nicht gut kontrollieren oder anspitzen können. Eine Kontrolle im SPZ ist aber trotzdem eine gute Idee - einfach weil Du verunsichert bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter spricht kaum/Zunge nicht spitz

Antwort von Esmeralda am 03.06.2020, 18:36 Uhr

Das mit der Zunge ist eine gut beschriebene Beobachtung, keine Diagnose.

Und eine Kontrolle im SPZ ist nicht wegen eines emotionalen Zustands der Mutter eine gute Idee, sondern vor allem, um tatsächliche physische Einschränkungen des Kindes frühzeitig erkennen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.