Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele04 und Finn05 am 28.06.2007, 21:32 Uhr

Meine Tochter, brauche mal Rat bzw. Tipps

Hallo,
wie soll ich anfangen und es euch am besten beschreiben?

Ich bin ehrlich gesagt total verzweifelt und ratlos.

Ich habe zwei Kinder eine Tochter die 3Jahre und 2 Monate ist und einen Sohn der 2 Jahre und 1 Monat ist.

Meine Tochter ist nicht ein geduldiger Mensch, sie ist in meinen Augen Linkshänder (sie macht fast alles mit links, ist ja nicht schlimm).

Mein Mann sagt immer ich soll die kinder nicht vergleichen, sie sind sehr unterschiedlich, dass stimmt.

Aber was kann ich machen um meiner Tochter vielleicht zu helfen, dass sie etwas ausgeglichener wird? Sobald etwas nicht klappt (nicht ich möchte einen Keks und sie bekommt keinen) wie sie es haben möchte fängt sie an zu weinen( beim anziehen, beim ausziehen, was aufeinander stecken, egal was es ist)immer geheule, und so langsam kann ich es nicht mehr hören, mir steht es bis sonst wo hin.

Man kann ihr helfen und es ihr zeigen, nein bis zum nächsten mal hat sie es wieder vergessen. Dann sagt man etwas zu ihr und manchmal habe ich das Gefühl sie will nicht hören, ich finde es nur noch schlimm. Im Moment sitze ich oft hier und denke mir, bald geht sie in den Kindergarten, vielleicht wird es dann besser, aber ist es so?

Ich weiß einfach nicht weiter. Beim essen ist es auch sehr schwer, es ist immer mit sauerei verbunden, nicht dass sie mit ihrem essen matscht oder so, nein ich kann es nicht recht beschreiben, eigentlich kann man dann das ganze kind waschen.
weiß nicht von meinem Sohn der ein jahr jünger ist, kenn ich dies nicht so, er ist allerdings Rechtshänder wir sind alle Rechtshänder, kann es vielelicht auch damit etwas zu tun haben, dass sie so schwierigkeiten hat? Denn sie fährt auch Roller anders rum, also da ist das andere Bein auf dem Brett. Sie hat keinen wo sie sich etwas abgucken kann.

Bitte helft mir.

Danke
LG

 
3 Antworten:

Re: Meine Tochter, brauche mal Rat bzw. Tipps

Antwort von lenamama99 am 29.06.2007, 9:50 Uhr

Hallo,
wie du am Nick siehst, ist meine Tochter schon etwas älter, aber besser ist es (manchmal) auch nicht.

Lena ist auch eine sehr ehrgeizige (danach klingt es auch bei deiner) und sobald was nicht klappt bekommt sie einen Koller.

Bei ihr wurde es besser, als sie im Turnverein gelernt hat, dass man Dinge 100x versuchen muß bis es klappt.
Bei mir hat sie das nie akzeptiert.

Ich habe sie eine Weile mit Zappelin-Globuli behandelt auch anraten unserer KiÄ, da die auch helfen, dass sie sich besser beherrschen kann und sich nicht immer selber im Weg steht.

Es gibt aber immer wieder Phasen, in denen sie vor Frust tobt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter, brauche mal Rat bzw. Tipps

Antwort von SSL-Hilli am 29.06.2007, 11:08 Uhr

Oh das kenn ich doch irgendwoher .oO

Meine ist 2,5 Jahre und geht ab August in den Kiga. Z.Zt. geht sie 2x die Woche (Schnuppertage) in den Kiga.
Und das ist schon eine enorme Entlastung für mich!!!

Meine kleine ist auch sehr ergeizig und wenn was nicht so klappt wie sie das will, dann rastet sie auch aus.

Ich geh dann aber hin und erkläre es jedes mal.
Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und irgendwann wird sie schon den Dreh raus haben wie was funktioniert - habe Geduld!

Meine Tochter ist Rechtshänderin und ich bin hier die Linkshänderin *fg*
Aber da ich beide Hände benutze fällt es mir nicht so schwer um zu denken.
Ich hab immer das Gefühl, die Kinder sehen uns wie gespiegelt.
Wenn Du mit rechts das Brot schmierst, macht sie es links ... vermute ich mal das die Kids das so sehen .oO

Ich möchte meine auch in einen Turnverein o.ä. bringen. Denn dort sind a) viele andere Kinder und sie kann b) von diesen anderen Kindern lernen.

Die kleinen müssen erst alles erlernen und bei dem, was sie alles entdecken, geht bestimmt schon mal z.B. das Jacke zu machen verloren ;o)

Habe Geduld!
Ist leider leichter gesagt als getan, aber es kann nur besser werden und ich verstehe Dich!!!

Mit dem Essen ... Zieh ihr doch mal so einen Malkittel an ... der hat ja fast den ganzen Oberkörper inkl. die Arme abgedeckt. Hab meinen günstig bei Zeeman(n) erstanden.


Wünsche Dir alles Gute,

Liebe Grüsse


Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter, brauche mal Rat bzw. Tipps

Antwort von ShirinasMama am 30.06.2007, 12:49 Uhr

Ohja, man vergleicht blöderweise oft, kenne das.
Meine Mädels sind knapp 2 und knapp 4.
Die Große ist auch sehr ungeduldig und weint oder ärgert sich wie verrückt wenn was nicht sofort klappt oder nicht so abläuft wie sie es gewohnt ist.....
Sie war aber auch schon als Baby so, hat oft geweint und war unzufrieden.
Shirina ist zwar auch Linkshänder, aber ich denke damit hat das nix zu tun ;)

Ihre kleine Schwester Saphira macht auch alles mit der linken Hand, aber sie ist ein ganz ruhiges, ausgeglichenes Kind (auch schon als Baby, schreien konnte sie glaub ich gar nicht ;))

Es ist einfach ihr Charakter....
Da kann man nichts machen.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.