Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbse am 25.04.2008, 11:45 Uhr

Meine Nerven!

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und stimmt mich im Moment einfach traurig.
Er ist zwar immer schon recht anstregend (knatscht und quengelt viel), aber jetzt kommt auch noch diese bockige sture Phase.
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass er bei den Omas oder in der Kita in die er bereits länger geht unheimlich entspannt ist und totalen Spass und gute Laune hat.
Er freut sich dann riesig mich zu sehen, aber ist nach kurzer Zeit total unzufrieden und nichts kann man ihm recht machen. Er knascht und quengelt sein Lieblingswort ist nein!
Er ist einfach unheimlich unleidlich.
Ist das im Moment eine Phase und vor allem warum ist er nur so bei mir?
Ich spiele und unternehme ja auch viel mit ihm. Es macht mich einfach traurig.
Die Zähne (mein eigentlicher Hauptgrund ist weggefallen er hat alle)
könnte im Moment echt nur heulen:
Ich hoffe ihr habt ne Idee.
MfG Erbse

 
7 Antworten:

Re: Meine Nerven!

Antwort von lavilja am 25.04.2008, 11:58 Uhr

also ich hätte jetzt darauf getippt dass es bei dir zu wenig interessant ist... aber da du ja gesagt hast, du unternimmst und spielst viel mit ihm, kann es das eigentlich nciht sein...

was bei meinem aber auch ist, dass wenn er irgendwo anders ist super gut drauf - auch wenn er noch so müde und faul ist... und bei mir geht das nicht... ich denk das ist normal, weil es einfach mal was anderes ist...

wie ist es denn wenn du einen super tollen spielplatz besuchst, in einen zoo gehst oder vielleicht mal zu mc... hin und wieder ein "besonderes" erlebnis auch mit der mutter ;) ich denke so könnte man den ein oder anderen pluspunkt schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven!

Antwort von Alema am 25.04.2008, 13:14 Uhr

Hallo,
er kommt eindeutig in die Trotzphase. Entwicklungspsychologisches ist es so: Er entdeckt sein eigenes Ich und will bzw. lernt sich von dir abzugrenzen. Das ist ein ganz wichtiger
Entwicklungsschritt. Er kann das nur, indem er sich an dir reibt und eben einen anderen Willen zeigt. Du bist seine engste und wichtigste Bezugsperson. Deshalb reibt er sich gerade an dir. Meist endet diese Phase damit, dass er auch das Wort "ich" gerbaucht.
Meine Tochter verhält sich gerade ähnlich. Da helfen nur starke Nerven und sich bewusst machen, dass die Kleinen das brauchen.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven!

Antwort von icejul am 25.04.2008, 13:20 Uhr

hallo,

ich sag dir auch nur dass es normal ist, meine kleine Maus (17Monate) ist momentan genauso drauf. Kann ihr auch nicht so richtig rechts machen. Selbst meine 4jährige Tochter hat im Moment so eine Phase. Im Kiga ist sie super umgänglich und zu hause lässt sie sich total gehen. Also ganz normal und wird auch wieder besser.

lg icejul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven!

Antwort von mona06 am 25.04.2008, 14:27 Uhr

Hallo,
ich glaub auch, dass man als Mutter da am meisten drunter leidet. Man ist ja doch die meiset Zeit mit dem Kind zusammen im Alltag. Andere Leute machen dann was anderes, sind vielleicht seltener da, da ist das Kind anders, weil mal was anderes. Ich finds auch komisch, dass mein Sohn bei anderem auf dem Schoß sitzt oder an der Hand läuft und bei mir nciht.
Hab ja noch die Hoffnung, dass es besser wird, wenn die Zähne alle da sind!
Ansonsten hab auch viel mit der Einstellugn zu tun. Wenn ich gute Laune hab, wenn wir mal was besonderes machen, usw., dann geht es ihm auch besser, als wenn ich zuhause nun das 20. Mal nein gesagt habe...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven!

Antwort von BiggiMael am 25.04.2008, 23:03 Uhr

Hi, meiner ist auch so :-)
Ist aber auffallend schlimmer, wenn er müde ist.
Und viel, viel besser wenn ihm das Programm gefällt.
Das heisst raus, raus, raus.
Am Wochenende nach dem Frühstück kommt er und sagt "Huhe an!" und bringt seine Schuhe.
Also, bei uns hat es definitiv auch mit dem Programm zu tun.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven!

Antwort von nagchampa am 25.04.2008, 23:09 Uhr

Ja, so etwas ist anstrengend. Aber wo sonst "lässt man sich gehen", kann "ich selbst sein", wahre Gefühle zeigen als zu HAuse oder bei der amaller liebsten und vertrautesten Person?

Klaro raffen die Knöpfe sich nochmal auf, wenn sie bei Oma und Opa oder in der KiTa sind. Sobald aber die Person da ist, die sie zu Bett bringt, Essen gibt, kuschelt usw treten diese Bedürfnisse in den Vordergrund.

Und möglichereise ist es bei dir manchmal "langweilig". Das glaube ich aber fast nicht, weil eigentlich finden KInder immer etwas zum Spielen. Ab und an müssen sie wieder zu Mama "tanken".

Außerdem, es fiel hier schon, ist die Loslösung im vollen Gange. Dein Kind will und muss sich von dir lösen. Ist das Loslöseobjekt nicht da, musst du herhalten. Nimm es nicht persönlich. Gesteh ihm negtive Gefühle zu, sonst lernt er, dass es falsch ist Gefühle zu zeigen und frisst irgendwann alles in sich hinein. Also nicht Schimpfen, meckern, nörgeln. Wenn es arg an deinen Nerven zehrt hilft am Besten eine Auszeit (Oma, Opa, Freunde.....) von euch beiden.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven!Danke

Antwort von Erbse am 26.04.2008, 1:50 Uhr

Danke an alle für die vielen Antworten. Es erleichtert es einem ungemein, wenn man weiß, dass man nicht alleine dieses Gefühl hat.
Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.