Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gruenehexe73 am 22.03.2006, 17:52 Uhr

Meine Mama... ( lang !!! )

Hallo Zusammen.

Muss das jetzt auch mal hier rein stellen. Habe es auch schon im Oma Forum gepostet.
Ich brauche echt mal nen Rat:

meine Mutter ist eine junge Oma(54 Jahre) und eigentlich ganz gut drauf.
Allerdings sollte man in dem Alter doch erwarten, dass sie ein wenig aufgeschlossener gegenüber anders als sie denkenden Menschen wäre, aber ich sag nur:
NEVER

Ich weiss nicht woran es liegt, aber sie ist so stur was ihre Meinung angeht und ich kenne das ja nun auch schon 33 Jahre!
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder ( 2 1/2 und 5 1/2 ), 3 Katzen, lebe in einem schönen Haus und habe auch einen kleinen netten Freundeskreis. Warum ich das erzähle?
Fangen wir mit dem Verhairatet sein an: mein Mann ist in ihren Augen eine Memme, kann sich nicht um die kids kümmern und macht auch keine handwerklichen Dinge am Haus.( Anscheinend muss in ihren Augen jeder Mann ein perfekter Handwerker sein so wie mein Papa das ist ).
Meine beiden Kinder werden von ihr wie Prinz und Prinzessin behandelt, so von wegen, welche Schokolade soll es denn zuerst sein? Obwohl es bei uns klare Regeln wegen Süigkeiten gibt, die von ihr aber natürlich nicht eingehalten werden . Und: Oh Du weinst ja? Hat Mama geschimpft? Ohne natürlich zu hinterfragen, wieso die beiden Ärger bekommen haben, denn ich schimpfe ja sowieso schon morgens um 7:00 mit ihnen...Auch ein superleidiges Thema: soll die Grosse schon dieses Jahr eingeschult werden? Sie wird erst im Oktober sechs Jahre alt, kann aber schon Addieren, Subtrahieren und liest einfache Sätze. Ich habe mir es nicht ausgesucht, dass sie so wissbegierig ist, aber wenn es denn nun so ist, warum sollte ich das Kind denn darin hindern? Nein, alles viel zu früh und überaupt habe die Lütte ja viel zu viel um die Ohren und wäre immer unter Segel.
Thema Katzen: Was denn? Gleich drei davon? Muss das denn sein? Mal eben nebebei: die Stubentiger werden von ihr behandelt wie Aussätzige und ausserdem durfte ich als Kind nie so ein Haustier haben, weil meine Mutter die Haare von ihnen nicht abkann und Flöhe haben die ja sowieso und der ganze Drech u.s.w.
Unser Haus ist gut in Schuss und man kann bei mir eigentlich immer vorbei kommen, ohne einen Anfall zu kriegen, weil es immer sauber ist - auch mit drei Katzen und zwei Kindern.Aber der Blick meiner Mama spricht Bände: da ein Katzenhaar, da wurde nicht Staub gewischt, da steht noch ein Teller in der Spüle und glaubt nicht das sie sich freiwillig aufs Sofa setzt, eben wegen der nicht vorhandenen Haare.
Der Garten entspricht auch nicht ihren Vorstellungen, weil wir uns ja erdreistet hatten Rindenmulch zu legen und das wäre ja kein richtiges Beet, so ohne Erde....
Zum Schluss noch meine Freunde. Die sind in ihren Augen ja gar keine richtigen Freunde, weil man das ja in der heutigen Zeit gar nicht mehr erwarten könne - da würde es nur lockere Bekannte geben. und überhaupt sind die eingebildet und passen gar nicht zu mir ( die eine nicht, weil sie die Frau eines Anwaltes ist und die andere nicht, weil sie fünf Jahre älter ist ).

Jetzt sagt mir bitte einmal: macht Ihr in den Augen Eurer Mutter/Schwiegermutter auch alles falsch?

Heute Morgen ist es dann telefonisch zum Eklat gekommen, weil sie mir doch tatsächlich erzählt hat, das es doch nicht normal sei, das bei uns zu Hause immer so viel Stress sei und vom wen die Kinder das wohl haben ? Ich muss dazu sagen, dass wir hier alle auf dem Zahnfleisch gehen, weil der Kleine gerade mit Magen und Darm durch ist und die Große und ich beide hohes Fieber haben. Ausserdem war dem ganzen vorus gegangen, dass der Lütte unseren Kater mit der Fliegenklatsche gehauen hat und er deswegen ins Zimmer musste und sie das ja so fürchterlich von mir fand.
Nachdem sie dann auch noch den besagten Spruch losgelassen hat, habe ich nur gesagt "Alles klar" und habe aufgelegt. Das habe ich noch nie gemacht, aber mir ist echt der Kragen gelatzt. Ich bin doch nicht mehr 13, sondern 33!!! Ich weiss mittlerweile selber ganz gut, was ich tue. Klar freue ich mich über Tips von ihr, aber doch nicht solche, die mir immer zeigen sollen, wie "toll" sie das löst. Und das Schlimmste ist, dass ich ganz genau weiss, das sie sich nie bei mir entschuldigen würde, für alles was so vorgefallen ist. Weil sie der Meinung ist, das sich eine Mutter bei ihrer Tochter ( ob nun erwachsen oder nícht ) nicht zu entschuldigen braucht, sondern es immer anders herum laufen muss.

Was sagt Ihr denn dazu?

Gruss
Pam

 
5 Antworten:

Re: Meine Mama... ( lang !!! )

Antwort von veralynn am 22.03.2006, 18:06 Uhr

hm, was soll man dazu sagen. ist deine mutter irgendwie frustriert?!? lass dass nicht zu nah an dich ran kommen. wie du sagst, du bis keine 13 mehr sondern eine erwachsene frau. soll sie doch reden. und wenn sie sich nicht entschuldigt, ist halt für eine weile funkstille. gut ist vielleicht einfach gesagt von mir, ich kann dass leider nicht so gut nachvollziehen, ich persönlich hatte noch nie ein gutes verhältnis zu meiner mutter (bin zu einem grossen teil nicht bei ihr aufgewachsen), von daher weiss ich auch nicht, wie eine gesunde beziehung zwischen erwachsener tochter und mutter aussehen sollte. ich persönlich würde mir das nicht bieten lassen. wenn es ihr nicht passt bei uns, soll sie bleiben wo der pfeffer wächst. und mir bei der erziehung in den rücken fallen, würde meiner mutter schon gar nicht in den sinn kommen, aus angst, ich würde den kontakt (wieder) ganz abbrechen. gib ihr zu spühren, dass du eine erwachsene frau bist und eigene ansichten hast. sie hat es so gemacht, wie sie es für richtig hält, und du machst es so, wie du es für richtig hälst. schliesslich lernt man ja auch aus den erziehungsfehlern der eigenen eltern. du bist glücklich und zufrieden mit deinem leben, und darüber sollte sie sich freuen. mir kommt es schon einwenig so vor, als wäre deine mutter frustriert und unzufrieden mit ihrem eigenen leben und lässt ihren frust zum teil an dir aus. lass dir dass nicht gefallen!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mama... ( lang !!! )

Antwort von Benoit am 22.03.2006, 22:57 Uhr

Hallo !
Ich mußte eben echt schmunzeln ! Wohnst du bei uns undercover ??!! Ich habe ca. 2mal im Jahr den gleichen Streß. Aber ich habe gelernt,es nicht mehr so nah an mich ranzulassen. Ich glaube auch, daß wir schon 70zig sein könnten,aber wir bleiben immer noch die "Kleinen" !!
Lieben Gruß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn's andersrum (auch lang)

Antwort von Lisa763 am 23.03.2006, 0:15 Uhr

... sieh's mal von der Seite: du hast eine Mutter, die eine starke Persönlichkeit ist und weiß was sie will. Ist das nicht toll?

Ich hab mir oft gewünscht, so eine Persönlichkeit als Mutter (und damit als Vorbild zu haben). Meine ist bei allem verzagt und mit dem kleinsten Problemchen sofort überfordert. Wenn sie wirklich eine Meinung über irgendetwas hat, dann hütet sie sie wie einen Schatz. Unvorstellbar, dass diese Frau mir mal vorgeschrieben hat, was ich anziehn soll und wann ich nachhause komme... Manchmal tut sie mir ein bißchen leid. Manchmal macht es mich sauer, wie sich eine gestandene Frau selbst so unbedarft geben kann. Wir haben kein gutes Verhältnis. Besser zurecht komme ich mit meiner SchwieMu, die ist so wie deine Mutter - besteht allerdings nicht auf ihrer Meinung - mit der kann ich mal so richtig einen Schlagabtausch haben oder die Köpfe heiß reden, das macht Spaß. Mit meiner Mutter kann ich über nichts reden, sie fühlt sich schnell angegriffen und fängt an zu weinen ... naja.
Was wollte ich eigentlich damit sagen? Ich finde dein Problem viel attraktiver ...

Unabhängig von ihren Ansichten im Detail: Natürlich liegt es deiner Mutter im Blut dich unterzubuttern, keine Frage. Offensichtlich scheint es sie auch nicht zu beeindrucken, wenn du ihr Paroli bietest.
Hast du es mal damit versucht, sie auszulachen? Gib ihr vielleicht mal das Gefühl, dass ihre Kommentare dir am ... vorbeigehen, sag "jaja, Mama" und lächle dabei und mach dann genau das, was du selbst für richtig hältst.
Nichts verstört tyrannische Naturen mehr, als wenn sie sich nicht ernst genommen fühlen.
Außerdem rechnet sie wohl damit, dass du immer einlenkst nach einer Auseinandersetzung. Enttäusche sie mal mit dieser Einschätzung und beobachte, wie sie sich dann verhält, wenn du ihr auch keine Versöhnung anbietest...

LG
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mama... ( lang !!! )

Antwort von mams am 23.03.2006, 7:08 Uhr

Du bist 33, hast Mann und Kinder, du bist erwachsen und lebst dein Leben! Zieh dein Ding durch, du machst das gut und richtig! Lass sie reden, links rein, rechts raus, bleib freundlich, aber lass sie einfach reden. Ich weiß, das ist nicht leicht, immerhin ist sie deine Mutter. Aber das ist dein Leben, lass dir nicht reinquatschen. Einfach aushalten, ändern kannst du sie eh nicht.

Bei mir ist das genauo, allerdings wohnt meine Mutter 200 km weit weg. Das macht die Sache leichter.

Zieh dir alle Vorteile raus (Babysitting) auf den Rest pellst du dir ein Ei. Vermutlich ist sie nur neidisch, dass der Laden bei euch so gut läuft.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mama... ( lang !!! )

Antwort von Michi mit Luise am 23.03.2006, 12:24 Uhr

Schätze, Du hast sie bisher immer respektiert, geachtet und auf das gehört, was sie dir sagte/vorschrieb? Und eine richtige Auseinandersetzung habt ihr noch nicht gehabt?
Ich habe meiner Mutter eine Standpauke gehalten, da war ich 15, bereits aus dem Haus und sie hatte mir nicht mehr viel zu sagen, nur wenn ich zu Besuch war.
Respekt zu verlangen ist schön und gut, aber meinen Respekt bekommt nur, wer MICH auch respektiert. DANN hat man eine gemeinsame Basis. Dieses Gefühl hatte ich damals nicht bei meiner Mutter, nun aber sehr wohl. Sie hat unsere Auseinandersetzung von damals genutzt, um drüber nachzudenken, hat mich und mein Leben respektiert und nun ist sie die tollste Mama und Oma der Welt!

Ich mach mein Ding so wie ich will und sie ihrs. Bei uns gelten unsere Regeln und bei ihr ihre. Basta.
Wenn es ihr bei mir zu dreckig wäre, kann sie putzen oder nach Hause fahren. Aber nicht mich deswegen kirre machen. Und das weiß sie (fragt mich, ob ich Hilfe brauche, dabei ist es auch bei mir sauber). Was die Kinder dürfen, bestimme ich (Luise darf z.B. keine Schoko, davon kotzt sie und bekommt Ausschlag)
Wieviel sie bekommen, kann Oma variieren (bei mir gibts nur einen Fruchtzwerg ab und zu, bei Oma darf auch schonmal ausnahmsweise eine Packung das Abendbrot ersetzen *ggg*)

Rede mit ihr! Auch wenn sie dann erstmal ne Weile bockig ist, entweder sie denkt drüber nach und ist einsichtig, oder sie wird dich und DEINE Familie NIE anerkennen!

Meine Ma ist übrigens auch sehr dominant, aber nicht starrköpfig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.