Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus27 am 05.10.2014, 17:58 Uhr

mein sohn redet nicht viel ?

Hallo ihr lieben mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch nicht so viel ist auch normal entwickelt versteht alles wenn ich sage holl mal das oder sas dann macht er das auch er sagt mama papa wau muh opa oma nein ja ich mein auwa auf zu leicht = vieleicht ei eis nas= nase jo so was morgen ist die u 7 hab schon angst würde mich freuen wenn ihr mir zurück schreiben würdet

 
7 Antworten:

Re: mein sohn redet nicht viel ?

Antwort von Littlecreek am 05.10.2014, 18:31 Uhr

mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Genetisch bedingt ist der Belüftungskanal unserer Jugs die erste Zeit recht eng, so dass es immer wieder zu Paukenergüssen kommt. Das wiederum führt zu Schwerhörigkeit und unsere vier Grossen haben dadurch erst mit drei zu sprechen begonnen.
Bei unsere, Jüngsten läuft diese Phase seit ein paar Wochen und er holt recht schnell auf, so dass ein Logopäde evtl. nicht von Nöten sein wird - wir geben ihm nach Rücksprache mit HNO und Arzt noch Zeit bis Januar um aufzuholen.
Wurde bei euch schon ein Hörtest gemacht?
Generell sagt unser Arzt, haben Kinder bis zum dritten Geburtstag Zeit. Danach sollte man über eine Logopädie nachdenken.
In unserem Kiga sind auch viele Lateraler und Latebloomer, die alle sehr gut aufholen. Keine Panik - passiver Wortschatz und Verständnis ist ja vorhanden!
Mit 26 Monaten hatte meiner einen aktiven Wortschatz von vielleicht 5 Wörtern, aber eben einen normale passiven Wortschatz und das Wortverständnis war auch da
Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn redet nicht viel ?

Antwort von linghoppe am 05.10.2014, 18:35 Uhr

warum Ansgt? der Arzt wird dir sagen können ob dein Sohn mehr sagen müsste
manche reden mit 2 schon sehr viel andere wenig,, lass Ihm Zeit er wird dich schon noch frph genug voll quaseln..
vergleiche Ihn nicht mit anderen Kindern
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn redet nicht viel ?

Antwort von Maus27 am 05.10.2014, 18:43 Uhr

Ja wie gesagt hören tut er sehr gut da ist alles ok mit dem rest auch er hat eben was neues gesagt kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn redet nicht viel ?

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2014, 19:26 Uhr

Hej!

ich habe es schon oft erzählt:
Meine Große sprach mit 2Jahren ganze Sätze und mehr als ihre einsprachigen Kameraden, meineJüngste machte dasselbe erst 1 Jahr später, mit 3.
Daß sie gut hörte und verstand, merkte ich auch daran, daß meine Sätze an sie gerichtet länger/kompülizierter wurden und sie dennoch richtig reagierte.
Auch heute ist sie eher der schweigsame Typ, aber sie hat keinerlei sprachliche Probleme (gehabt), nicht in der Schule und auch nicht privat - und dies in 2 Muttersprachen.

Also - wenn Du sicher bist, daß er gut hört, laß ihm nochzeit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn redet nicht viel ?

Antwort von Hexchen38 am 05.10.2014, 20:33 Uhr

Ich dachte, meiner würde wenig reden, redet aber laut Kinderärztin viel. Eine Weile hat er genuschelt, weil Ohren dicht, dann Ohren frei und plötzlich sprudelte es nur so. Solange er dich versteht, einen wachen und fitten EIndruck macht... Vielleicht ist er einfach ein Wenig-Reder. Und beschränkt sich auf das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn redet nicht viel ?

Antwort von merrie85 am 05.10.2014, 20:37 Uhr

Lt Logopäde sollen die Kinder mit 2 Jahren über einen Wortschatz von min. 50 Wörtern verfügen, sowie mindestens Zweiwortsätze bilden können. Klar, jedes Kind ist anders, aber ich würde das Thema bei der U ansprechen und ggf mir ein Rezept ausstellen lassen. Erstmal zur Abklärung beim HNO und dann ggf zur Logopädie. Gut ist ja, dass er versteht, was du sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn redet nicht viel ?

Antwort von MissLady87 am 05.10.2014, 21:55 Uhr

Mache dir keine Sorgen,das holt er wieder auf.
Wir hatten im Juli die u7 und da konnte unser auch nicht viel sagen(sogar weniger als das was du bei deinem auf gezählt hast) und jetzt ist er fast 27 Monate alt und es kommen täglich neue Wörter dazu,sein Wortschatz wächst von Tag zu Tag...der Arzt meinte damals zu mir er sei Sprachentwicklungsverzögert und ich soll mit ihm 3-4Monate später wieder kommen um zugucken ob er jetzt mehr spricht,und das tut er auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.