Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvi:-)) am 07.02.2006, 22:11 Uhr

Mein sohn haut was tun?

Hallo! Mein kleiner ist 16 Monate alt und bis vor ein paar Monaten das liebste Kind. Jetzt ist er auf einmal quengelig und fängt sofort an zu weinen wenn ihn was nicht paßt,vestehe leider nicht immer wieso. Auf verbote hört er auch nur noch wenn er grade lust hat.

Was mich richtig fertig macht ist, das er uns oft haut und auch auf schimpfen überhaupt nicht reagiert und einen grade noch mal eine reinhaut. Weiß langsam nicht mehr wie ich drauf reagieren soll, das er es vesteht! Habe schon so viel ausprobiert (Nein gesagt aus den Zimmer gegangen,ihn in sein bett gesetzt und ihn weinen lassen). Sein Papa und seine Oma meinen ein Klaps auf die Finger wären angebracht, das bringe ich aber nicht über´s Herz. Ich kann doch meinen kind nicht bei bringen das man nicht haut und ihn selber auf diese art bestrafen.
Was mache ich nur Falsch?

Vieleicht ist er im moment einfach nur gelangweilt und überdreht,bei der kälte kann man ja nicht wirklich viel machen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
yvi

 
6 Antworten:

Re: Mein sohn haut was tun?

Antwort von Mama Heike am 07.02.2006, 23:31 Uhr

Hallo Yvi,

meine Jüngste ist 15 Monate und haut zur Zeit auch zu. Ich bin auch am "Pläne" schmieden, wie man damit am besten umgeht. Die Große hat in dem Alter viel gekniffen, was auch nicht lustig war.

Unsere Maus haut, wenn sie sich nicht ausreichend verstanden fühlt. Gerade, wenn die Große nachmittags aus dem Hort kommt und wir Hausaufgaben machen und den Tag besprechen, fühlt sie sich oft hinten angestellt. Da ist es oft ein Spaghat, beiden gerecht zu werden. Es ist zur Zeit ihre "Sprache" und sie erreicht damit eine interessante Reaktion, wie auch immer.

Meine Strategie ist zur Zeit folgende:
1. Ich versuche, sie ernster zu nehmen. Also wenn sie "schimpft", frage ich sie, was nicht so klappt. Sie bringt mich dann zum Ort des Geschehens und ist sehr stolz, dass sie sich verständlich machen konnte. Denn auf das Sprechenlernen müssen wir noch ein wenig warten.

2. Werde ich sie ab sofort nicht mehr einfach so "greifen", wie man das bei einem Baby macht. Oft tun wir alltäglich Dinge und zeigen dem Kind damit nur um so deutlicher, wie klein und unterlegen es doch noch ist. Begehrte Dinge legen wir hoch, wo es nicht ran kommt. Dinge, die es dennoch ergattert, reißen wir aus der Hand. In dieser Beziehung werde ich nun viel wachsamer sein und ihren Stolz achten. Und notfalls erklären, warum ich etwas tue.

3. Ich versuche, sie noch bewußter einzubeziehen und sie viel mehr zu loben. Sie versteht, dass sie viel kleiner als die Große ist, aber ich zeige ihr, dass ich stolz darauf, was sie schon alles kann.

4.Wenn sie haut, stelle ich sie wieder auf den Boden. "Dann darfst du nicht bei Mama auf dem Arm sein." Aber nicht ärgerlich schimpfen, sondern in ganz normalen Ton und dann rede ich wieder ganz freundlich mit ihr über ein anderes Thema. Die Wut in ihren Augen verfliegt dann schnell.

Auf das Hauen folgt also kein interessante Reaktion, (vielleicht noch jeden Tag in einer anderen Fassung, was ja besonders spannend wäre). Damit würde ja das Kind unser Handeln bestimmen und einem auf der "Nase" rumtanzen. In solche einer Lage fühlt sich kein Kind auf Dauer wohl.

5. Wir hauen nicht zurück, das würde ja ihr Hauen nur legitimieren. Da habe wir die gleiche Meinung.

6. Meine Große hat es noch schwer, da bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende. Ich möchte auch die Große wie die Kleine nicht mit pädagogischen "Vorträgen" zurechtweisen, aber zum Kampf will ich es auch nicht kommen lassen. Die Kleine teilt aus und die Große ist ziemlich empört. Da muß ich noch etwas grübeln, wie der häusliche Frieden auf Dauer bleiben kann.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn haut was tun?

Antwort von claudih am 08.02.2006, 8:46 Uhr

hallo,

so ein exemplar hatten wir auch, der hat mit 16 monaten angefangen und mit 27 monaten endlich wieder aufgehört.
allerdings hat er weniger uns als andere kinder gehauen.
unser sohn war da "erziehungsresistent". da hat gar nichts genutzt und wir haben viel probiert.
es war eben eine phase, und es sind nicht alle kinder gleich und bei manchen fruchten die tollen strategien leider nicht.
mein tipp in dem alter:
die hand dann festhalten, erklären das man das nicht mag und das war es. nicht zu viel aufmerksamkeit darau verwenden. das ist ein spiel, das heißt mama guck mal, ich mach was und du reagierst.

solange es nur bei euch ist und er nicht auf andere kinder losgeht, kann man es auch mit der ignorier-methode probieren.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn haut was tun?

Antwort von TIna78 am 08.02.2006, 9:21 Uhr

Das Problem habe ich gerade auch ganz aktuell, wobei mein Sohn ( 21 Monate) absolut an die Grenzen geht, also er haut ins Gesicht, zwickt, kratzt und all sowas.
Auf deutliches Nein, oder " Das tut der Mama weh" reagiert er nicht, lacht und macht es gleich nochmals.
Er macht das bei jedem so, egal ob ich, Papa, Oma etc...
Manchmal ist er schlichtweg nur überdreht, er haut dann an Spass an der Freud und nicht weil ihm irgendwas nicht gelingt.

Ich gehe eigentlich so vor dass ich ihm dem Arm festhalte wenn ich sehe er möchte wieder schlagen. Natürlich halte ich ihn nur, ich quetsche seine Arme nicht etc...
Da wehrt er sich dann zwar immer gegen, aber er versteht dann doch, das geht so nicht und nach ca 1 minute ist der Kampf vorbei und er ist wieder lieb und brav.
Das sind halt die Phasen wo sie alles bis an die Grenzen ausprobieren. Die einen lassen das durchgehen, andere versuchen dagegen was zu machen. Ich denke man muss dem Kind dann shcon aufzeigen dass es so nicht geht.

Mein Sohn hat auch seine Cousine schon oft gezwickt und geschupst, obwohl er 2 Jahre jünger ist als sie. Manchmal mag sie dann gar nicht mehr mit ihm spielen oder sie gibt ihm eine Retourkutsche und schupst ihn auch damit er merkt so gehts nicht.
Kinder machen dass dann ja doch gerne unter sich aus, egal wie alt sie sind.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich im großen und ganzen Mama Heike an...

Antwort von sirosa am 08.02.2006, 9:23 Uhr

...was mir noch hilft:

-Wenn mein großer (16 mon.) etwas geben soll, frage ich ihn: "Gibst du mir dasxxx". Man soll es nicht glauben, das klappt wirklich nach einigen Malen üben super. Er gibt freiwillig Sachen mir direkt in die Hand!

-Wenn ich ihn von irgendwo wegholen muss, kündige ich ihm das an. "Das xxx kannst du nur noch kurz/2Min. machen, dann müssen wir wieder ins Wohnzimmer"

Meiner kann auch noch nicht sprechen, aber er versteht, was ich sage wenn ich langsam, deutlich und vor allem ruhig zu ihm spreche. Obwohl es mir immer noch schwer fällt, mich daran zu gewöhnen das er mich tatsächlich versteht!
Und das mit dem Klaps auf die Finger bringt nix. Ich hatte es mal versucht - und alles was dabei raus kam: ER haute mich ebenfalls auf die Finger wenn er was nicht wollte. Eigentlich logisch ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn haut was tun?

Antwort von mama julien am 08.02.2006, 11:42 Uhr

Mein Kleiner 19 Monate hat damit auch angefangen, als er vor 5 Monaten in den Kindergarten kam. Ich habe auch so einiges durch. Am Besten hat bisher aber geholfen, dass ich ganz laut losgeweint habe. Ich habe auch eine befreundete Erzieherin dazu befragt und die meinte, dass meine Methode nur für den Moment hilft. Gut ist auch, was mir auch von der Erzieherin bestätigt wurde, dass man, wenn die Kleinen daraufhin etwas von einem wollen, ihnen erklärt, dass man das jetzt nicht macht, weil sie einen vorher gehauen haben. Also ich setze meinen kleinen dann auch vom Schoß erkläre ihm, dass mir das weh tut, wenn er mich haut, dass er nicht hauen darf und dass ich nicht mehr mit ihm spielen möchte, wenn er mich haut. Das hilft komischerweise. Mein Kleiner haut wesentlich seltener!

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn haut was tun?

Antwort von mamaluca am 08.02.2006, 14:47 Uhr

Hallo

ich verstehe Dein Problem nur zu gut, denn ich habe das gleiche. Mein Sohn 18 Monate haut auch immer wieder mal zu. Er ist ansonsten aber ein lieber.

Ich mache es mitlerweile so: Ich halte ihn fest und sage ihm, dass hauen böse ist und das es weh tut und sehe ihn dabei sehr erst an. Meinstens klappt es ganz gut. Wenn er gar nicht aufhört, dann muss er in sein Zimmer gehen, kommt aber seltener vor.

Ich weiß es ist sehr unangenehm, vorallem wenn er auch andere Leute haut.

Du musst ihm immer wieder sagen, dass das nicht gut ist. Vielleicht auch, dass du dann traurig bist. Bei uns wird es schon ein bißchen besser. Ich denke auch, dass das vielleicht zur Trotzphase dazugehört. Vielleicht ist es auch ein bißchen Eifersucht aufs Baby. Bin ja schon gespannt, wie das dann bei mir wird. Ich bin jetzt in der 12. Woche schwanger.

Ich glaube, dass er immer wieder an den Schrank geht, da probiert er einfach aus, wie weit er gehen kann.

Sag es ihm einfach immer wieder, dass das nicht geht und wie gesagt, bei uns wirkt es wenn er mal eine Auszeit in seinem Zimmer bekommt.

Ach ja. Ich habe jetzt mal gelesen, dass sich die Kleinen einfach noch nicht alles merken können. Ihr Langzeitgedächtnis ist noch nicht so ausgeprägt. Das wird so ab 2 1/2 Jahren besser. Sagt auch meine Freundin. Die hat eine Tochter von 3 Jahren und einen Sohn von 20 Monate.

Für´s Zähneputzen noch einen Tipp: Mein Kleiner findet es ganz lustig, wenn er den Mund aufreißt und dann aaaaa- sagt. Außerdem darf er auch mal ein bißchen selbst putzen. Das er mal nicht will, das hat mein Sohn auch. Ist eigentlich immer wenn ein neuer Zahn kommt. Dann tuts einfach weh. Vielleicht ist das bei euch ja auch so. Dann würde ich es einfach mal lassen und am nächsten Tag wieder probieren.

Jetzt ist es aber sehr lang geworden. Ich hoffe, dass ich dir ein bißchen helfen konnte.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.