Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel22 am 29.05.2009, 17:14 Uhr

Mein Sohn -3 Jahre- ein Einzelgänger..wer kennt das auch?

Mein Sohnemann ist Ende März drei Jahre alt geworden. Er war schon immer sehr zurückhaltend und still, womit ich an sich auch keine Probleme habe. Seit er zweieinhalb ist, ist er im Kindergarten (also 9 Monate bis jetzt). Er geht gern dorthin. Allerdings sagte mir die Erzieherin heute, dass er sich sehr zurückhält. Er beteiligt sich sehr selten am Spiel mit anderen (ansatzweise würde er es jetzt wohl machen). Meine Sohnemann beobachtet sehr gern die anderen beim Spielen und lacht sich dabei scheckig :-). Aber er spricht wohl kaum mit den anderen Kindern. Und leider wird er auch immer mal geschubst und gehauen, ohne, dass er sich wehrt. Er weint dann immer bitterlich :'(.
Zuhause ist er wie ausgewechselt. Er spielt allein oder mit uns (sucht sehr viel unsere Nähe), beschäftigt sich mit allen möglichen (gerne Bücher und Autos). In seiner Entwicklung ist er nicht direkt verzögert, aber sie war schon ein bissel zäh. Er hat bis vor ein paar Monaten noch aus seiner Schnabeltasse getrunken, er ist, bis auf's "große Geschäft" noch nicht trocken. Und im Kindergarten sagt er überhaupt nicht, wenn er mal aufs Klo muss. Er möchte auch ausschließlich auf den Topf und meidet total die Toilette. Aber daheim ist er ansonsten sehr selbstbewusst, möchte seit ein paar Wochen vieles allein machen und wird richtig fuchsig, wenn ich ihm mal was abnehme, was er selbst machen wollte. Nur im Kindergarten ist er so eigenbrötlerisch. Allerdings verhält er sich in kleinen Gruppen völlig anders, auch laut Erziehern. Da muss er total auftauen und wie ausgewechselt sein. Und: er geht sehr gern in den Kindergarten. Außerdem sind wir ein mal wöchentlich in der Musikschule, wo er auch in einer kleinen Gruppe musiziert.

Kennt jemand das Verhalten von seinem Kind? Wie seid Ihr damit umgegangen? Habe totale Angst, dass er sich zum Einzelgänger entwickelt :-(

LG, krümel

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn -3 Jahre- ein Einzelgänger..wer kennt das auch?

Antwort von lavilja am 29.05.2009, 17:44 Uhr

ist natürlich schwer von aussen zu beurteilen....

mein sohn ist überhaupt kein einzelgänger - er ist als ganz kleiner schon immer andern kindern hinterher, und hat den kontakt gesucht - er (übrigens 3.5) kann auch erst seit kurzem mal ne weile alleine spielen, er braucht sehr viel aufmerksamkeit... allerdings, so wie deiner, wehrt er sich nicht.. bei kindern die er kennt (zb die cousine oder die kleine meiner freundin) da wird schon geneckt, und er wehrt sich inzwischen auch, aber bei fremden kindern steht er nur baff da und weiss gar nicht was grad passiert... ich hatte auch immer angst, dass er mal zu denen gehört die ständig einstecken müssen, aber ich seh jetzt, dass er der kleinen meiner freundin (sie ist sehr grob und haut und beisst immer gleich) auch mal zurück gibt! ich denke das kommt nach und nach, dass er sich auch mal gegen fremde kinder durchsetzen wird....
jedenfalls hat das "nicht wehren" nicht damit zu tun, dass er sich eher zurück hält....

mein sohn beobachtet die anderen kinder aber auch sehr gerne... und traut sich manchmal auch gar nicht hin zu gehn...

die kleine ist da eher ein einzelgänger... sie spielt auch gern allein und für sich, und muss nicht ständig jemanden umsich haben.... allerdings ist sie diejenige die sich wehrt, wenn ihr ein kind was wegnehmen will... sie spielt aber auch mal mit anderen - aber halt mehr allein...

ich denke, wenn er sich nicht ganz der gruppe abwendet, sondern auch hin und wieder mitmacht ist das doch ganz ok.. kinder fangen erst so mit 4 / 5 an richtig miteinander zu spielen und in gruppen zu sein (natürlich manche früher, manche später, oder ja, auch gar nicht)... ich denke er braucht das einfach noch gar nicht, und wenn er kleine fortschritte macht, dann ist das doch toll... dann wird er irgendwann auch soweit sein, und mit anderen spielen, aber das MUSS in dem alter noch gar nicht sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn -3 Jahre- ein Einzelgänger..wer kennt das auch?

Antwort von JakobEmil am 29.05.2009, 21:02 Uhr

Hallo

Ich würde sagen mein Sohn ist auch ein Einzelgänger.Hatte ihn auch mit 2,5 in die kita geschickt, dass war für ihn perfekt so.Wäre er früher gegangen hätte es nicht funktioniert.
Er hat zwar so seine Freunde in der Kita und spielt auch mit ihnen aber nur wenn sie ihn fragen.
Eine Erzieherin meinte, dass sie noch nie so ein artiges Kind erlebt hat....was auch immer damit gemeint ist.
Zu Hause ist er auch Selbstbewußt und er erzählt mir auch aus der Kita was die anderen so gemacht haben.
Er ist auch ein Beobachter und freut sich mit den anderen Kinder wenn sie etwas lustiges machen.
Ich finde es ok das er so ist, bin ja selber auch so ein Einzelgänger.Lieber wäre mir natürlich gewesen wenn er es nicht ist, denn einfach ists nicht so ein Leben.
Hab auch so meine Angst, dass er dadurch nicht nur von sich aus Einzelgänger ist, sondern von den anderen zum Außenseiter gemacht wird.
Ich kann dich gut verstehen.Bist du denn auch eher so?
Ich glaub wichtig ist, dass man es so akzeptiert, dass der kleine so ist und ihm viel Selbstvertrauen zuspricht/mitgibt/erlaubt......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn -3 Jahre- ein Einzelgänger..wer kennt das auch?

Antwort von Gabn am 29.05.2009, 21:21 Uhr

Hallo,
also ich würde mir da gar keine Gedanken machen, er ist erst 3 Jahre alt.
Mein Grosser Sohn (fast 8) kam damals mit 3 in den Kindergarten, damals gab es noch gar keine Gruppen für unter 3-jährige und da waren die dann die kleinsten und bekamen viel Zeit für die Eingewöhnung. Meiner war auch immer eher der Beobachter.Wir sind als er 2 Jahre alt war bis zum Kindi in eine Spielgruppe gegangen und da ist er das erste halbe Jahr immer nur auf meinem Schoss gesessen. Dann ist er langsam aufgetaut. Bin dann mit ihm auch ins Kinderturnen gegangen und so richtig eine Kindifreund hat er dann auch erst mit 4 Jahren gehabt (der ist auch heute noch der beste Kumpel.)
Und trocken war meiner erst kurz vor dem 3.Geburtstag, also das find ich jetzt auch nicht tragisch.
Er war dann wie gesagt so ab 4 viel kontaktfreudiger mit 5 kam er dann noch ins Fussball und man merkt einfach, dass sie immer so Sprünge machen auch im Sozialverhalten. Also nur Geduld.

Mein Kleiner (jetzt 16 Monate) kommt nächstes Jahr im Juni in den Kindi dann ist er gerade 2 Jahre und 4 Monate. Er ist NOCH anhänglicher als der grosse in seinem Alter war und ich bin gespannt, wie die Anfangszeit bei ihm wird. Mit 2 und 3 Jahren sind sie halt einfach noch klein und wenn da Mama und Papa noch der beste Spielkamerad sind ist das doch völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn -3 Jahre- ein Einzelgänger..wer kennt das auch?

Antwort von -zickchen- am 01.06.2009, 13:29 Uhr

Meine Tochter ist 3 1/2, wir hatten das auch eine Zeit lang.
Sie geht seit sie 11 Monate ist in den KiGa, erst war sie sehr selbstbewußt und hat sich nichts gefallen lassen, dann ist sie in die nächste Gruppe gewechselt und das blatt hat sich gewendet, war auf einmal ängstlich und schüchtern, hat nur allein gespielt und beobachtet und wurde auch mal übersehen und angeschubst. Als sie dann das Alter für die nächste Gruppe hatte, haben sie sie noch in der kleinen Gruppe gelassen und auf einmal hat sie wieder aufgedreht. Hatte dann schon gedacht, in der neuen Gruppe geht sie wieder unter. Nach 2 Monaten kam sie dann in die Gruppe. Und es ist alles prima, sie ist nicht frech, aber sie läßt sich nichts gefallen, also sie schubst auch mal wenn ihr was nicht paßt und wenn es ihr zu bunt wird, geht sie zur KiGärtnerin. Sie hat eine Freundin und einen kleinen Freund (Zwillinge). Wir haben uns mit den Eltern zusammen getan und privaten Kontakt.
Ich will damit sagen, es kann sich alles noch ändern.
Ich würde auch versuchen privat mit anderen Kindern zusammen zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.