Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebea am 16.03.2006, 1:14 Uhr

Mein Nico will sich plötzlich nicht waschen!!!

Und er will plötzlich keine Zähne mehr putzen!!!

Ist das normal, dass Kinder in dem Alter (3) solche Phasen haben???

Oder was ist los?

lg

 
4 Antworten:

Re: Mein Nico will sich plötzlich nicht waschen!!!

Antwort von ds am 16.03.2006, 9:46 Uhr

Guten Morgen
Dein Kleiner hat einen eigenen Kopf und er hat wohl keine Lust darauf so schoen simple gesagt.
Hat der Kleine schon die Trotzphase angefangen oder bereits ueberwunden?
Kann vielleicht der Grund sein, dass er rumtrotzt.
Meine Tochter ist 1 Jahr und sie hat eine verfruehte Trotzphase und zornt bei allem, das sie nicht will.
Waschen und Zaehneputzen gehoert mit dazu und auch anziehen wenn sie sich ausgezogen hat.
Meine grosse Tochter hatte die Trotzphase von 1.5 Jahren bis 3.5 Jahren und wollte sich in dem Stadium auch nicht waschen oder die Zaehneputzen lassen.
Ich hab ihr gesagt sie kann mir helfen und dann ging es auf einmal wie von selbst.
Vielleicht kannst Du Deinem Sohn das anbieten und es hilft Dir bzw. Euch dann?
Wenn Kinder bei etwas helfen duerfen sind sie ja schon "gross" dann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Nico will sich plötzlich nicht waschen!!!

Antwort von bebea am 16.03.2006, 11:29 Uhr

Stimmt!
Anziehen will er sich auch nicht!
Jeden Morgen dewegen ein Zirkus!

Ich habe ihm angeboten, dass er sich ja alleine anziehen, waschen usw. soll und ich gucke nur zu bzw. helfe ihm nach Bedarf.
Aber das nutzt er nur aus und rührt sich nicht vom Fleck.

Vielleicht sollte ich ihm tatsächlich anbieten, dass er mal mir helfen soll...

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Nico will sich plötzlich nicht waschen!!!

Antwort von kleinerRubin am 16.03.2006, 11:58 Uhr

Also ich hab wegen dem Zähneputzen auch teilweise Theater. Da ich es morgens auch noch eilig hab lass ich ihm das will-nicht-zähne-putzen durchgehen, weil er anderthalbstunden später spätestens gemeinsam mit dem Sohnemann der Tagesmama im Bad steht und Zähnchen putzt. Was auch wunderbar zu klappen scheint dort.

Ich hab diverse Zahnpasten im Angebot für ihn. Die Nenedent, dann hatten wir die Elmex (mit dem Ernie) und aktuell noch eine mit der Maus drauf, von Rossmann. Es macht ihm mehr spass wenn er sich eine Zahnpasta aussuchen darf. Heut ist es der Teddy (nenedent), abends dann die Maus und morgen eben ernie *gg*.

Er sagt aber auch dauernd "will nicht zähne putzen, will nicht duschen und und und...gg)

Grüßle,

Rubinchen, dessen Sohnemann nächsten Monat 3 wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ds am 16.03.2006, 12:13 Uhr

Vielleicht bring es auch was wenn Du ihn nach seiner Meinung fraegst was er denn heute anziehen will?
Das hat beim mir geholfen.
Denn dann weiss er, dass er auch was zu sagen hat zu dem was wichtig ist und das macht die lieben Kleinen stolz ohne Ende - aus meiner Erfahrung wenigstens.
Da kommen sie sich gleich viel groesser vor als sie sind.
Und damit kannst Du das Theater gleich mal umgehen auf das Du eh keine Lust hast.
Ein bischen tricksen mit den Kids ist immer gut denn es hilft Dir und ihnen auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.