Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ConstanzeF. am 18.03.2019, 10:44 Uhr

Mein Kind 3j. 4 M.

Hallo, mein Kind 3 Jahre und 4 Monate, hat seid ca 4-5 Tagen wutausfälle, wegen Kleinigkeiten.
Egal ob es heißt er soll mittagschlaf machen, oder seine Straßen Schuhe ausziehen. Mein Mann hat versucht als erstes mit ihm normal zu reden, besser gesagt auf ihn einzureden, das er kein böses Kind ist, und halt das dass nur böse Kinder machen. Egal was wie versuchen zu machen scheint für mein Kind ein Fehler zu sein. Er hört nicht auf mich egal was ich sage.
Was kann ich tun, damit das aufhört? Ich bitte um eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

 
12 Antworten:

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von ramalamadingdong am 18.03.2019, 11:41 Uhr

Es ist normal! Ihr müsst aber dringend aufhören ihm zu erzählen, dass er ein böses Kind ist.
Konsequenz hilft mehr als vollquatschen. Also wenn ihr reinkommt, ziehen alle ihre Schuhe aus. Das gibt Routine und Sicherheit. Bleibt so lange im Flur, bis euer Kind die Schuhe aushat. Man kann auch fragen "soll ich dir die Schuhe ausziehen oder tust du das selbst?". Anlasse n ist keine Option, erklärt ihm warum (die Wohnung wird schmutzig, seine Füße schwitzen zu Doll in Schuhen...)
Und bitte macht euch bewusst, dass er das nicht tut, um euch zu ärgern. Er entwickelt sich weiter und das ist etwas Gutes.
Arbeitet dringend an euch! Nicht an ihm.
Erklären, erklären und nochmal erklären. Im Ruhigen! Ohne ihm zu erzählen, dass er nicht okay ist (nur böse Kinder machen das... Nein, eben nicht! Er ist nicht böse, er entdeckt seinen eigenen Willen und das muss man nicht unterdrücken. Nur erklären, warum er etwas eben nicht darf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von cube am 18.03.2019, 12:04 Uhr

Ich sag`s mal ganz hart: was habt ihr euch denn vorgestellt? Das euer Kind immer auf euch hört, nur das macht was ihr sagt, nie Widerworte gibt?

In dem Alter wollen Kinder selbstständig werden. Also auch selbst entscheiden, mitbestimmen, eigene Erfahrungen machen. Und das solltet ihr eurem Kind auch zugestehen. Ihm helfen, Dinge zu verstehen, Entscheidungen selbst zu treffen.

Also wie es schon gesagt wurde: Ihr bestimmt, dass die Schuhe ausgezogen werden - Kind kann nun entscheiden, ob es dies selbst tut oder ihr helfen sollt.
Ihr wollt evt. nicht helfen, weil er es schon selbst kann - dann erklärt ihm zB, dass ihr mehr Zeit zum Spielen habt, wenn er jetzt schnell die Schuhe auszieht.

Mittagsschlaf: mit fast 3,5 macht er noch Mittagsschlaf? Ich würde mal tippen, ihr wollt, dass er ihn macht - er braucht ihn aber gar nicht. Aber man niemanden zum Schlafen zwingen, wenn derjenige nicht müde ist. Natürlich wehrt er sich dann.

Er ist nicht böse! Er verhält sich ganz normal. Ihm zu suggerieren, er sei böse und müsse xy tun, damit er ein liebes Kind ist (und ihr ihn lieb habt) ist sogenannte "schwarze Pädagogik" wie zu Omas Zeiten - emotionale Erpressung oder Druck ausüben, damit Kind pariert, weil es sonst Angst haben muss, ein böser Mensch zu sein oder die Eltern es nicht mehr lieb haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2019, 12:38 Uhr

Das ist ganz normal im Trotzalter!
Das ist eine wichtige Entwicklungsphase!
Bitte sagt nicht, dass er böse ist zu ihm!
Er testet Grenzen und hat sein ICH entdeckt.
Ihr solltet konsequent bleiben, bei Dingen, die sein müssen. Bei anderen Dingen könnt ihr versuchen, mit ihm Kompromisse zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M. @Cube

Antwort von fsw am 18.03.2019, 14:38 Uhr

Was ist daran so schlimm,dass Kinder mit 3 Jahren Mittagsschlaf machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M. @Cube

Antwort von JaLu9116 am 18.03.2019, 15:10 Uhr

daran ist nichts schlimm! Es ist schlimm, wenn ein Kind schlafen soll obwohl es sich dagegen wehrt weil es evtl einfach nicht müde ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M. @Cube

Antwort von cube am 18.03.2019, 18:44 Uhr

genau so meinte ich es. Die AP schreibt, Kind will nicht mehr Mittags schlafen und mit fast 3,5 kann ich mir eben durchaus vorstellen, dass er gar nicht nicht müde ist.
Selbstverständlich gibt es Kinder, die den auch mit 4 noch machen/brauchen - vollkommen ok, wenn freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von Meeresschildkröte am 18.03.2019, 20:20 Uhr

Man kann manchmal etwas tun, dass die Eltern nervt, aber das macht einen noch nicht zu einem "bösen Kind". Wie kommt man dazu, einem ganz normalen Kleinkind so einen Blödsinn einzureden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von 16Mandy8 am 18.03.2019, 20:28 Uhr

Seid nicht zu hart.

Es ist eine Phase und euer Kind braucht euch mehr denn je .

Liebe Liebe Liebe für euer Kind. Für euch Geduld. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von niccolleen am 18.03.2019, 21:59 Uhr

Abgesehen davon, dass ich mich natuerlich total den anderen anschliesse bezueglich "boeses Kind" (das ist doch schlimm, von jemandem als BÖSE bewertet zu werden!), finde ich es generell, egal ob zu einem Kind oder zu einem Erwachsenen, einfach nie zielfuehrend, wenn man jemandem vorwirft, wie oder was er *ist*. Was soll denn das bringen, niemand kann seine Person verlassen und eine andere Person werden.
Es hat doch keinen Sinn, jemanden dumm, boese, gescheit, oder sonstwie zu nennen. Keiner kann was dafuer, wenn das wirklcih so sein sollte, und universell ist es ja so auch niemand.
Man kann jemandem Vorwuerfe machen, was er tut oder getan hat, oder gesagt hat, oder nicht getan hat, aber doch nicht dafuer, was er ist? Wie soll er das denn aendern?
Wenn jemand boese ist, dann ist das doch ein Urteil ueber die gesamte Person.
Mit sowas sollte man vorsichtig sein, finde ich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen in der Autonomiephase

Antwort von basis am 18.03.2019, 23:42 Uhr

Dein Kind entdeckt seinen eigenen Willen. Leider kann es diesen noch nicht einordnen und weiß oft gar nicht, was dieser eigene Wille ist, geschweigedenn, wie man damit umgeht.

Das führt zwangsläufig zu "Konflikten". Mit sich selbst und mit der Umwelt.

Ihr könnt euch jetzt hinstellen, euch auf die Stufe eines Dreijährigen begeben um mit ihm diesen Kampf auszufechten. Oder ihr versucht für euch einen Weg zu finden, dass ihr mit diesen Launen klarkommt.

Dem Kind zu sagen "du bist nicht böse, das was du tust ist böse" ist viel zu komplex. Was das Kind erfasst sind das erste und das letzte Wort. "Du böse". Das ist er aber nicht. Er ist "nur" trotzig.

BTW: Ich beneide euch drum, dass das erst jetzt kommt. Meine haben damit immer schon ein Jahr früher angefangen (und bisher nicht aufgehört ). Klar darf man da auch mal genervt sein, aber man muss sich dann dran erinnern, wofür man da kämpfen will.

Warum will ich bei einem Ü3 Kind dafür kämpfen, dass es zwingend schläft? Offenbar braucht es den Schlaf nicht mehr, sonst würde es sich nicht so wehren.

Warum will ich dafür kämpfen, dass das Kind sich selbst die Schuhe auszieht? Meinst du, er verlernt es. wenn du das auf seinen ausdrücklichen Wunsch einfach machst?

Sind das wirklich Kämpfe, die es wert sind? Für mich sind sie es schon lange nicht. Denn der Kampf ist interessant.

Zähneputzen, nicht schlagen, einigermaßen gesittet essen, Grundlegende Höflichkeit. Das sind Sachen, die MIR wichtig sind und bei denen ich auch mal in einen Kampf gehe, wenn nötig. Aber wenn ich einem Dreijährigen noch Schuhe anziehe, bin ich trotzdem sicher, dass er es in ein, zwei Jahren spätestens alleine macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von ConstanzeF. am 19.03.2019, 21:57 Uhr

Danke, ja das machen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 3j. 4 M.

Antwort von ConstanzeF. am 19.03.2019, 21:59 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.