Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 02.02.2006, 9:52 Uhr

Man nannte sie einen Spätentwickler... was meint ihr?

Meine Tochter ist Ende Dezember 3 geworden.

So wird sie charakterisier in der Kita:

Sie versteht alles aber redet noch (für Fremde)undeutlich.
Sie ist mittags bei Schlafen fast nie trocken (wesewegen sie die andren Kinder ein Baby nennen).
Sie wäre noch teilweise wie ein Baby, hat das Geltungsbedürfnis noch nicht groß sein zu wollen usw.

Es gibt aber auch Lob.
Charakterlich wird sie als kontaktfreudig und lieb eingeschätzt.
Sie zieht sich fast selbstständig an.

Die Betreuerin ist sehr nett, geht auf sie ein als kleinste der Gruppe. Sie ist sehr zart und braucht etwas mehr Zuwendung und Lob beim Essen, da sie schlecht ißt. Das alles wird beachtet.

Die Betreuerin nennt sie eine Spätentwicklerin, da sie beim Schlaf noch nicht trocken ist und sie wohl gar nicht den Antrieb hat das ändern zu wollen.

Nun frag ich mich...
sie ist grad 3 geworden...
ist es ein Muss mit grad 3 tagsüber trocken zu sein und in kompletten grammatikalisch richtigen Sätzen zu sprechen?

Ich habs bisher nicht so gesehen, werd die Kleine auch nicht in was hineinstressen aber etwas unsicher bin ich jetzt schon.

Ihr Bruder ist knapp 2 und daher ist es für sie okay klein sein zu dürfen, sich auch mal als Baby verwöhnen zu lassen, eine Windel zu tragen beim Schlafen...
für mich ist das mit grad 3 auch normal.

Was meint ihr?

Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Finde ich nicht...

Antwort von Mijou am 02.02.2006, 10:00 Uhr

Hallo Kerstin,

viele Kinder sind mit drei noch nicht vollständig trocken. Bei unserer Tochter dauerte das auch noch ein paar Monate über den 3. Geburtstag hinaus, bis sie beim Schlafen trocken war, das macht doch nix! Alles bis vier Jahre ist hier eh absolut normal, sagt unsere Kinderärztin.

Was das Sprechen angeht, da könntest Du vielleicht etwas nachhelfen, damit sie nicht hinterherhinkt. Falls Du es nicht sowieso schon machst, solltest Du Ihr täglich vor dem Einschlafen vorlesen. Auch sollte sie nicht mehr als 30 Minuten maximal fernsehen. Es wurde ja inzwischen in mehreren Studien zweifelsfrei bewiesen, dass die TV-Sehdauer in direktem Zusammenhang mit der Sprachentwicklung bei Kindern steht. Je mehr es guckt, desto schlechter spricht es.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht...

Antwort von veralynn am 02.02.2006, 10:09 Uhr

hi

ich denke, deine tochter ist vollkommen im rahmen. meine wird im april 3, ist einiges weiter als deine, meine ist aber laut arzt der entwicklung ca. 1 jahr voraus. sie ist seit sie 2 jahre alt ist tagsüber und auch nachts windelfrei (ganz von alleine ohne druck meinerseits). sprechen tut sie wie eine 4-jährige, spricht schon ganze sätze seit sie 2 ist. dafür kann sie noch nicht alleine einschlafen.

mach dir keine sorgen. jedes kind hat halt sein eigenes tempo. aber zurück entwickelt würde ich deine tochter jetzt auch nicht bezeichnen. ich kenne genug kinder die mit 3 noch nicht deutlich sprechen und nicht trocken sind. hängt wahrscheinlich auch mit dem jüngeren bruder zusammen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht...

Antwort von Lina02 am 02.02.2006, 10:12 Uhr

Lina ist am 26.12. drei geworden und hat auch noch beim schlafen eine windel um. Tagsüber ist sie seit august trocken, aber im Bett bekommt sie immer eine Windel (auch mittags).

Sie spielt gerne "Vater-Mutter-Kind". Meißtens ist sie dann die mutter, aber manchmal will sie auch das Baby sein. finde ich absolut nicht schlimm und normal.

Im Kiga sind einige ältere Kinder, die sogar tagsüber noch in die windel machen.
Jeder in seinem Tempo...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht...

Antwort von duplo1 am 02.02.2006, 14:12 Uhr

Hallo,

also ich finde das auch ganz ok so.
Meine Tochter ist am 18.12. 3 Jahre alt geworden, spricht eigentlich sehr gut und deutlich. Bei ihr ist das Problem das sie sehr kontaktscheu und weinerlich ist, was für mich jetzt aber nicht unbedingt eine Altersfrage ist.
Nachts zum schlafen trägt sie auch noch eine Windel, es hat mal 4 Wochen super ohne geklappt, aber seit ihr Schwesterchen (10 Wochen alt) da ist, geht es wieder in die Hose. Auch das Große Geschäft geht in die Pampers (hat aber damit zu tun das sie Probleme mit Verstopfung hat). Mittagsschlaf macht sie schon seit 1 Jahr nicht mehr.
Und ja zum schlafen braucht sie auch noch den Schnuller *nerv*, da hilft rein gar nix.

Ich denke mit dem Sprechen wird es schnell besser, meine Nichte hat auch sehr wenig und undeutlich gesprochen, als sie dann im KiGa war hat sich das täglich verbessert und heute mit 5 Jahren plappert sie wie ein Wasserfall. *gg*

Ich finde man sollte den Kinder Zeit lassen sich zu entwickeln, da ist nunmal jedes Kind anders.
Vielleicht kukt sie sich ja das ein oder andere im Kiga ab?

Nicht verrückt machen lassen :-)

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.