Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mojo08 am 20.03.2009, 13:53 Uhr

mag nur brei...

hallo,
mein sohn ist 13 1/2 monate und verweigert stückchen, d.h. er bekommt noch immer 4 monatsglässchen oder selbstpüriert. sobald stückchen dabei sind macht er entweder den mund gar nicht auf, schreit, schiebt das essen wieder raus aus dem mumd oder fängt zum würgen an. er isst auch keine brotstücke (oder brot als ganzes), lediglich apfel oder breeze als fingerfood. jetzt hab ich dr busse im nachbarforum gefragt ob das noch "normal" sei. er meinte es wäre bequemlichleit und ich solle für meinen kleinen keine extras mehr machen...
jetzt wollt ich mal euch fragen was ihr meint? gibts noch jemand mit so spätsündern was stücke angeht? und wie alt waren diese "spätsünder"?
muss noch dazu sagen, dass ich ihm immer wieder unser essen anbiete.
danke schon mal

 
4 Antworten:

Re: mag nur brei...

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.03.2009, 14:03 Uhr

bei uns war es ähnlich und sie haben es so bekommen wie sies gegessen haben. heute sind sie 4,5 und essen alles ;-)
bei der kleinen haben wirs genauso gemacht.
warum soll man nicht nach dem bedürfnis des kindes gehen?
ist nisht ein 4 mo gläschen besser als gar nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag nur brei...

Antwort von RR am 20.03.2009, 14:19 Uhr

Hallo
mein Sohn hat damals bis er so ca 15 Monate alt war nur püriertes gegessen (ausser so wie du schreibst mal Apfel, mal Brezel, da gewöhnen sie sich ja auch ans kauen). Allerdings hab ich nie Gläschen gekauft sondern nur selbst gekocht u. püriert. Als dann die Backenzähne mal da waren ist er problemlos auf "normales" unpüriertes Essen umgestiegen.

Ich würde es bei euch noch gelassen sehen u. nur so langsam die Gläschen ausschleichen lassen u. selbst pürieren damit sich dein Kind an den Geschmack gewöhnt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag nur brei...

Antwort von kabunovi am 22.03.2009, 17:03 Uhr

Meine Beiden waren "lange-Zeit-nur-püriert-Esser" und es hat sich von ganz alleine gegeben, und das ganz plötzlich quasi über Nacht. Beide brauchten/wollten diesen Übergang von püriert mit Stückchen (diese Gläschen ab 8 Mon. o.ä.) gar nicht. Plötzlich aßen sie alles auch großstückiges.. Ich kenne viele Kinder, die noch später dran waren als meine und auch diese haben sich zu ganz tollen Essern entwickelt.
Meine Kleine (22 Monate) isst allerdings noch immer kein Fleisch.Irgendwie kann sie damit noch nix anfangen, obwohl ihr Gebiss fast komplett ist.
Gib ihm einfach Zeit und das Essen was er mag. Das entwickelt sich von ganz alleine. Da kannst du ganz entspannt sein..
Pass mal auf, später wirst du dich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern können, ab wann er stückig gegessen hat..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag nur brei...

Antwort von jungsmami76 am 23.03.2009, 22:52 Uhr

Hallo,
das zerrt bestimmt an Deinen Nerven. Bei uns zerrt es immer noch und mein Sohn ist heute drei geworden. Die Mahlzeiten sehen bei uns so aus : Joghurt ohne Brocken, Waffeln, Milchreis, Brötcheninnenleben, Suppe stark püriert, Eis und Pudding und Topfkuchen. Gläschen bis 8 Monate und Kartoffelbei mit Spinat, das wars.
Kein Keks, Schokolade, Fleisch, Gummibär, Gemüse oder Obst, weder roh noch gekocht.Er kann alles von uns alles probieren, tut es aber nicht.
Zum Frühstück gibt es Joghurt oder Waffelkuchen oder n, Mittags Nudelgläschen oder Suppe, nachmittags Fruchmußgläschen, Topfkuchen oder Waffel. Abends wie Mittags.
Er hat Hunger aber kein interesse an neuen Lebendsmitteln. Bin auch verzweifelt.
Habe jetzt einen zweiten Sohn, hoffe wenn der anfängt zu essen, daß der Große mitziehnt. Mal sehen,
Tatsache ist, konsequent zu sein isyt sehr, sehr schwer und man will sein Kind ja auch nicht hungern lassen. Meiner weiß das und sitzt daher am längeren Hebel.
Habe schon von vielen gehört, daß wenn man sich erst davon frei gemacht hat, daß das Kind gleich verhungert, dann geht es nicht mehr so auf Mamas Nerven und das Kind verliert seine Grundlage.
Wie oft habe ich schon gehört, das mit dem Essen kommt irgendwann und ich hoffe das es so eintritt.
Euch wünsche ich alles Gute und Dir starke Nerven. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.