Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi30 am 11.04.2007, 14:14 Uhr

mag kein warmes essen!

hallo,
meine kleine ist jetzt knapp 16 monate alt. sie bekommt frühs und abends noch ihre flasche. tagsüber isst sie vom tisch mit. jetzt ist folgendes: sie isst nichts warmes vom tisch. egal was ich koche, sie mag es nicht. stelle ich ihr toastbrot mit käse hin, dann haut sie rein wie nur was.
müßen kinder denn was warmes essen?
achja, noch was: sie fängt jetzt an und mag ihre flasche nicht mehr. bekomme sie nur noch mit mühe zum trinken.
was als alternative?
gruß
steffi

 
5 Antworten:

Re: mag kein warmes essen!

Antwort von josie+frosch am 11.04.2007, 15:43 Uhr

mmh ist das essen ihr ZU heiß?? versuchs doch mal mit Nudeln Kartoffeln oder Gemüse pur einfach bissfest kochen und GUT abschrecken so dass es nicht wirklich warm ist aber auch nicht eiskalt....und sie kann es sich so reinfuttern

eine warme Mahlzeit am Tag sollte schon sein :-)

viel Glück

LG
Josie mit Hanna die am liebsten 3x warm am tag essen würd *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag kein warmes essen!

Antwort von P@ulinchen am 11.04.2007, 16:59 Uhr

Wenn sie die Flasche nicht mehr möchte, kann man sie ja weglassen, warum denn nicht ?

Eigentlich muss der Mensch aus ernährungsphysiologischer Sicht keine warme Mahlzeit pro Tag essen, denn auf dem Weg in den Magen ist das Essen im Prinzip dann von der Temperatur her relativ gleich, egal ob es nun warm oder kühl in den Mund kommt.

Esst Ihr denn gemeinsam am Tisch ? Normalerweise ists ja so, dass die inder oft vom gleichen Teller der Mama essen wollen, oder eben das gleiche wollen, was die anderen auch auf dem Teller haben. Vielleicht ist es auch zu heiß, oder sie hat schonmal eine schlechte Erfahrung gemacht, wie sich vielleicht den Mund verbrannt ?

Ich würde es immer wieder probieren, vielleicht auch mal mit Fingerfood, z.B. Nudeln oder Kartoffelstückchen.

Meine beiden waren in dem Alter auch keine großen Tischesser - aber sie hatten zu dem Zeitpunkt auch erst ganz wenige Zähne.

Könnte es damit zusammenhängen, dass sie erst ein paar Zähne hat ?

Manchmal hilft es auch, das Tischgeschirr zu wechseln, einen Teller, den sie sich selbst aussuchen darf, zu nehmen.

Einfach alles mal ausprobieren, darauf achten, wie sie reagiert, ich denke, es liegt nicht am Essen selbst. Hat sie denn Brei gegessen, oder wollte sie das auch nicht ? Wenn ja, kann man den bekannten Brei so nach und nach mit dem normales Mittagessen mischen, also immer mal wieder ein paar Stückchen mit in den Brei geben. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Einfach sich mal was "anderes" einfallen lassen.

LG P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag kein warmes essen!

Antwort von schnecke71 am 11.04.2007, 18:37 Uhr

Unsere Großen mochten beide kein warmes Essen...nur wenn es wieder kühl war, dann hats geschmeckt *brr*. Bei ihnen hats sicher bis zum Schulgehen gedauert, dass sie mal eine warme (nicht heiße) Suppe gegessen haben oder mal die Nudeln noch warm....Ich hab sie gelassen - hätte ohnehin nichts gebracht. Nur die Sprüche der anderen - die kennen wohl nichts Warmes - solltest mal kochen etc. - die haben genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von steffi30 am 12.04.2007, 12:12 Uhr

hallo,
sie hat erst 4 zähne. denke auch, daß es daran liegt. ich probiere es natürlich immer weiter.
die flaschen lasse ich so nach und nach weg.
sie isst ja wenigstens brote mit belag.
denke daß das auch erst mal reichen wird.
je mehr druck ich mache, desto weniger kommt dabei raus.
vielen dank für eure antworten.
gruß
steffi mit einer wählerischen hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von ShirinasMama am 12.04.2007, 12:43 Uhr

Wenn Deine Maus trotzdem Obst und Gemüse isst, ist das doch kein Problem.
Würde es immer wieder versuchen ihr abgekühltes Essen zu geben.

Bei uns gibts auch Tage an denen meine Mäuse Mittags nur ein paar kalte Nudeln ohne alles wollen. Schon ärgerlich für mich wenn ich ne leckere, gesunde Sauce mit frischem Gemüse und Hackfleisch dazu gemacht habe *grrrrr*

Aber was solls!
Sie lieben Obst, Gurke, Paprika, Möhren und Co. sehr gerne.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.