Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 04.05.2009, 20:52 Uhr

Machen Kinder glücklich?

Hallo,

ich versuche mein Glück auch mal hier in diesem Forum: Ich bin Journalistin und schreibe an einem Artikel zum Thema "Warum Kinder glücklich machen". Ich suche Eltern, die mir erzählen, welche Dinge im Alltag mit Baby oder Kind sie glücklich machen, trotz Stress und Hektik u. kurzen Nächten usw. Vielleicht möchtet Ihr etwas berichten zu folgenden Fragen:

- Welche kleinen Glücksmomente endeckt Ihr im Alltag mit den Kindern?
- Könnt Ihr Euch an einen besonders schönen Moment in letzter Zeit erinnern, an dem Euch richtig klar war: Das ist jetzt das Glück!
- Was wird Eurer Meinung nach beim Jammern und Klagen über den anstrengenden Alltag mit Kindern oft übersehen?
- Findet Ihr, dass man mit Kind glücklicher ist als ohne? Und wenn ja, warum?
- Was wäre, wenn Ihr kein Kind hättet, denkt Ihr manchmal wehmütig an die Vorteile? Welche wären das?

Ihr könnt mir ans Postfach mailen, Ihr bekommt dann meinen vollständigen Namen samt Adresse und auch, wo der Artikel erscheinen wird. Schön wäre es, wenn ich Vornamen und Alter von Euch und den Kindern wissen dürfte, auf Wunsch kann ich auch die Namen ändern oder Nicks verwenden.

Lieben Dank an alle, die mitmachen möchten, und viele Grüße,

Astrid

 
10 Antworten:

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von floechenjenny am 05.05.2009, 9:14 Uhr

Hallo,
Kinder sind etwas einmaliges, jedes ist anders und man kann so viel neues entdecken. Sie sind einfach ein Überraschungsei.
Ich habe eine 2 Jährige Tochter und sie überrascht uns immer wieder mit Neuem. Sie sind völlig ohne Vorurteile. Und man immer was zu lachen..
Mein Mann fragte Nina gestern: Und? Hat Mama heute schön sauber gemacht? (ich habe Fenster geputzt)
Nina: Nein!
Mein Mann: Hat Nina sauber gemacht?
JA!

Wenn man sich überlegt, wie klein diese Kinder vor nicht allzu langer Zeit mal waren, ist man erstaunt, was sie für Fortschritte machen.

Was ich vermisse???
Klar die Zweisamkeit mit meinem Mann. Und das Weggehen und feiern mit Freunden.
Mit einem Kind ist man nicht immer so flexibel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Jenny(22)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Bubbles am 05.05.2009, 11:03 Uhr

pn für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Heike-SU am 05.05.2009, 11:11 Uhr

Post im Fach!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von alinabuzi am 05.05.2009, 11:51 Uhr

Hallo!

Glücksmomente gibt es tagtäglich: ein Straheln, ein Lächeln eine Umarmung...

Mein letzter schöner Moment liegt ca. eine Stunde zurück, als ich meine Kleine (2,5 Jahre) ins Bett gebracht habe und sie sagte: "Hab dich lieb, Mama!"

Wenn Eltern jammern und klagen (da schließ ich mich nicht aus!) heißt das nur, daß es uns noch richtig gut. Denn wenns mal richtig sch... ausschaut jammert soweiso keiner mehr. Das jammern gehört leider in unserer Gesellschaft leider dazu.

Ich bin mit Kind viel glücklicher und auch oft genervter . Aber ich möchte mit meinem damaligen kinderlosen Leben nie wieder tauschen!

Der einzige Vorteil, denn man ohne Kind wohl hat ist die Spontanität, etwas alleine zu machen, aber das funktioniert bei uns dank Omas und Opas auch meistens.

Ein Leben mit Kind/ern ist was wunderschönes, faszinierendes, anstrengendes und unbezahlbares!

Lg alinabuzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von RR am 05.05.2009, 13:41 Uhr

Hallo
unseren Sohn (Einzelkind, 5) haben wir bekommen als ich 36 u. mein Mann 35 war, wir haben also vorher (waren schon 16 Jahre zusammen) laaaaange die Zweisamkeit genossen. Irgendwann war so der Zeitpunkt erreicht "war das jetzt alles? Jeder geht seiner Arbeit nach, ab u. zu geht man zusammen in Urlaub, man schläft am WE lange u. das immer...." Jedenfalls wollten wir dann doch noch ein Kind. Klar gibt es Zeiten da sehnt man sich nach dem "alten" Leben zurück....

Aber die anderen überwiegen meist: im 1. Jahr entwickelt sich ja alles rasend schnell u. ist total faszinierend. Dann als er lief gingen wir zum Spielplatz, Bahn u. Baustellen gucken etc. Und man erlebt mit wie fasziniert so ein kleines Wesen sein kann von für uns ganz alltäglichen Dingen. Ehrlich gesagt selbst wenn ich alleine unterwegs bin schaue ich mir seither Blumen etc. viel genauer an o. denke wenn ich was sehe "wenn jetzt unser Sohn da wäre...." u. male mir aus wie er dann so reagieren würde.... Dann wie stolz er ist über zum 1. Mal alleine Rad fahren etc. den 1. Wackelzahn.... Wie er einen anstrahlt wenn er ein Gänseblümchen gepflückt hat "für dich Mama"....

Es ist schon toll - wenn auch manchmal stressig....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Turelure am 05.05.2009, 14:04 Uhr

Hallo,
die Frage wurde hier im Forum vor ein paar Monaten schon mal gestellt und damals wie heute ist das meien Antwort:
bevor unser kleiner Goldschatz (1 3/4 Jahre) auf der Welt war, dachte ich, ich sei glücklich und viel mehr ginge gar nicht. Aber weit gefehlt! Nie zuvor im Leben hab ich einen Menschen auch nur annähernd so geliebt wie meinen Sohn! Ein ganz neuer Kosmos tut sich auf. Hätte nie gedacht, dass man jemanden soooo sehr lieben kann und alles für ihn tun würde. Ohne Frage. Ohne wenn und aber. Also: Jaaa! Mein Kind ist das größte Glück überhaupt. Bin jeden Tag aufs Neue davon überwältigt.
"Mandy2" hat auf diese Frage damals mit den Worten von Rolf Zukowskis Lied "Ohne dich" geantwortet, das ich hier noch mal zitiere:

Ohne dich würd’ ich im Winter keinen Schneemann bau’n

und ich käm’ nicht drauf, die Sesamstraße anzuschau’n

Ohne dich käm’ hier der Osterhase nie mehr vorbei

und dem Weihnachtsmann wär’n wir längst einerlei

Ohne dich würd’ ich im Keller nie Gespenster seh’n

und bestimmt nicht als Pirat zum Kinderfasching geh’n

Ohne dich gäb’s keine Räuberhöhle im Kleiderschrank

Ohne dich wär’ ich ein and’rer Mensch

doch es gibt dich Gott sei Dank

Denn ohne dich hätt’ ich im Leben

nicht mal halb so viel gelacht

und über manche Frage vielleicht niemals nachgedacht

Ohne dich wär’n viele Tage

einfach so vorbeigerauscht

Auch wenn nicht nur die Sonne schien’

ich hätte nicht getauscht

Ohne dich hätt’ ich die Schlittschuh’ auf den Müll getan

und womöglich hätt’ ich heut’ noch keine Eisenbahn

Ohne dich würd’ ich im Herbst den Drachen nicht steigen seh’n

und gewiß beim ersten Schnee nicht rodeln geh’n

Ohne dich käm’ mir kein Hamster und kein Frosch ins Haus

und erst recht kein Igel und auch keine weiße Maus

ohne dich wär’ ich am Monatsende nicht ganz so blank

ohne dich wär’ ich ein and’rer Mensch

doch es gibt dich Gott sei Dank

Denn ohne dich hätt’ ich im Leben …

Ohne dich wüßt’ ich bis heute nichts von deiner Zärtlichkeit

Wenn’s auch Kummer gab, mir tut nicht eine Stunde leid

Ohne dich hätt’ ich im Leben

nicht erfahren wie es ist

mit dir zu fühlen, dass du glücklich bist

Viele Grüße, Sabine und Jonathan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von schlummerpiep am 05.05.2009, 15:18 Uhr

von mir auch PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von NoukiesMom am 06.05.2009, 11:01 Uhr

Hallihallo,

auch mein Mann und ich haben uns viel Zeit mit der Entscheidung für ein Kind gelassen. Wir waren damals schon 15 Jahre zusammen - ich war 35 Jahre und mein Mann 41 Jahre. Wir hatten also schon sehr viel Zeit, unsere Zweisamkeit alleine zu genießen. Aber zu unserem Glück fehlte immer irgendwas.

Unsere kleine Anouk ist jetzt 20 Monate alt und hat unser Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie ist ein absoluter Wildfang und das süßeste Wesen der Welt *natürlich!*

Wir haben festgestellt, dass man sich auf ein Leben mit Kind nicht vorbereiten kann sondern es gaaaaanz anders kommt, als man sich das vorstellt. Auch wenn bei uns die Voraussetzungen optimal sind ("wilde" Zeiten der Eltern wurden AUSFÜHRLICH ausgelebt und sind vorbei, die finanzielle und wohnliche Situation ist gesichert, Kinderbetreuung durch die Großeltern ist gegeben usw.) ist die KOMPLETTE Veränderung der Lebenssituation zuerst schwierig und birgt einige Konflikte.

Mir persönlich ist es anfangs sehr sehr schwer gefallen, 24 Stunden am Tag "fremdbestimmt" zu sein. Aber man wächst mit den Aufgaben und lernt, sich der Situation anzupassen, mal Fünfe gerade sein zu lassen und sich persönliche Freiräume zu schaffen. Aber das war ein längerer Lernprozess und auch ich war erstmal der irrigen Meinung, nur eine gute Mutter zu sein, wenn ich ALLES alleine schaffen kann. Ich nenne diese Phase gerne scherzhaft "Eintritt ins Muttiland" .

Wenn man aber begriffen hat, dass man Hilfe annehmen sollte, um eine eigene Persönlichkeit zu bleiben, kann man entspannter mit seinem Kind umgehen und das Kind entspannt sich auch.

Alles in allem sage ich gerne, dass mich NIEMAND so schnell so glücklich machen kann wie meine kleine süße Maus, aber auch NIEMAND so schnell auf die Palme bringen kann...

So, nun aber zur Beantwortung Deiner genauen Fragen:

1. Glücksmomente im Alltag gibt es soooo viele. Z. B. wenn ich nachts eigentlich genervt bin, weil meine Kleine statt zu schlafen lieber vor sich hin redet, sie aber plötzlich so niedliche Dinge sagt wie: "Apfelmus - lecker, lecker, lecker!" (Wie auch immer sie da nachts drauf kommt...) Oder sie sagt Dinge wie : "Mama Haare schön", "Anouk Mamas Baby", Anouk Mama lieb"... Da geht mir das Herz auf!

2. Das pure Glück empfinde ich z. B. wenn wir alle zusammen Sonntags morgens im Elternbett liegen und kuscheln und Quatsch machen. Oder wenn wir alle drei zusammen bei tollem Wetter im Garten spielen.

3. Man (ich nicht ausgeschlossen) neigt dazu, über die nervigen Dinge mit Kind zu reden und die tollen Dinge als gegeben hinzunehmen und nicht zu erwähnen.
Dazu kommt, dass ich immer, wenn ich was Tolles erzählen möchte, mir ein bisschen vorkomme, als wollte ich angeben. Und auch einige Mütter fassen das gerne so auf und fühlen sich teilweise persönlich angegriffen, weil ihr Kind vielleicht nocht nicht so gut reden kann o. ä. Dabei hat das ja mit Kritik nix zu tun. Aber wenn man schwärmt, wird es ganz gerne als Angeberei verstanden... Negative Dinge hören andere Mütter hingegen anscheinend lieber... Das finde ich persönlich sehr schade
.

4. Also ich kann für mich nur sagen: ja, unbedingt! Ich kann mir ein Leben ohne mein kleines süßes "Monster" garnicht mehr vorstellen. Ich habe das Gefühl, etwas Bleibendes in der Welt zu hinterlassen. Und wir haben noch nie so viel gelacht in unserem gemeinsamen Leben wie seit wir Eltern sind!

5. Ein Leben ohne Kind hat natürlich auch gewisse Vorteile. Ich vermisse manchmal die Spontanität und die Möglichkeit, am Wochenende wegzugehen ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, wer Anouk betreut und ob ich wohl am nächsten Tag länger schlafen kann als 7 Uhr...

Eike (36) mit Anouk (20 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank Euch allen!!!

Antwort von Astrid am 06.05.2009, 14:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, dass Ihr über Eure (Glücks-) Gefühle im Leben mit Euren Kindern so ausführlich und begeistert berichtet habt! Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht, und ich werde Eure Schilderungen gern mit in meinen Artikel hinein nehmen. (Ich habe Euch allen auch eine Nachricht ins PN gelegt.)

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank Euch allen!!!

Antwort von Tixtax am 07.05.2009, 11:10 Uhr

hallo!

ich kann zu meinen sohn nun 3 jahre sagen :
Mit Ihn habe ich keine Glückmomemte sondern er ist mein Glück.


egal was ist, was kommt ,mein sohn hat meine leben verändert und mir gezeigt was es heisst bedinglos zulieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.