Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternßßß am 02.03.2011, 21:03 Uhr

Loslösung

Hallo Eltern, kann es sein, das ich mir die Loslösung kompliziert vorstelle? Mein Mann unternimmt mit meiner Tochter seit einigen Wochen am Wochenende für 2-3 Stunden etwas ohne mich. Sie findet das auch gut, weint nicht oder ist nicht unzufrieden. Wenn ich heimkomme oder sie heimkommen dann ist es so, als wenn nix gewesen wäre. Ich gehe mit ihr 2x die Woche in Krabbelgruppen , da ist sie gerne in meiner Nähe, fängt auch jetzt an, andere Kinder was wegznehmen oder zu schubsen was ich gut finde, da sie das vorher nicht machte. Ich ermutige sie etwas zu probieren und lobe sie wenn sie was geschafft hat. Wie macht ihr das mit der Loslösung und ist das überhaupt ein Thema wenn der Vater sich auch um das Kind kümmert?
Ich versteh den ganzen Hype darüber nicht so ganz, deswegen frage ich euch....
Danke

 
4 Antworten:

???

Antwort von stella_die_erste am 02.03.2011, 21:56 Uhr

Was für eine "Loslösung"?

Welcher "Hype"?

Und warum findest Du es gut, wenn Dein Kind anderen Sachen wegnimmt und schubst?

Ich weiß nicht, wovon Du sprichst, ehrlich gesagt.
Wir hatten mit Hypes und Loslösungen keine Probleme, über letzteres habe ich mir nie Gedanken gemacht, sondern mein Kind einfach Kind sein lassen ohne das Tempo vorzugeben.

Und geschubst und Sachen weggenommen wurde bei uns aus Prinzip nicht.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Joni76 am 02.03.2011, 22:26 Uhr

Hmm ich versteh Dich auch nicht ganz. Loslösung passiert eigentlich automatisch. Da muss man das Kind nicht extra mit dem Vater losschicken. Man kann die Loslösung auch fördern, wenn man mit dem Kind zusammen etwas unternimmt. Und zum Thema Sachen wegnehmen usw. Das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Loslösung zu tun...das sind einfach nur schlechte Manieren. Klar, jedes Kleinkind macht sowas mal (hat meiner auch gemacht), aber man sollte den Kleinen schon klarmachen, dass das nicht okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung

Antwort von Mutti69 am 03.03.2011, 8:26 Uhr

Hi!

Ja, Du stellst Dir das zu kompliziert vor, das hast Du gut erkannt! Die Loslösung ist ein natürlicher Entwicklungsprozess in der Kindesentwicklung.

Leider gibt es aber immer mal wieder Probleme in diesem Bereich und die werden vermehrt hier dargestellt und diskutiert. Das es zu Problemen kommt ist jedoch nicht die Regel!

Nur die bei denen alles gut läuft, haben eben auch keinen Bedarf dies hier sinnloserweise zu posten!

Also alles im grünen Bereich! Freut mich das es so schön bei Euch klappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung

Antwort von maxekowski am 03.03.2011, 12:52 Uhr

wenn man mal bei dr. posth im forum stöbert, kann man schon sehr unsicher werden. ich denke da werden oft ganz normale sachen zerredet. wenn deine tochter zufrieden ist, dann ist doch alles prima. lass es einfach so laufen. eigentich sollte es ja ganz normal sein, dass papa sich gut ums kind kümmert. ich denke mit dem schubsen meint sie eher, dass die kleine anfängt sich allein durch zu setzen, ohne mamas hilfe. das das so nicht der richtige weg ist muß sie jetzt eben lernen. mach dir nicht zuviele gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.