Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 24.06.2009, 21:10 Uhr

Lederpuschen stinken!

Hallo,

die Lederpuschen meiner 'Großen' (3 Jahre) stinken unerträglich nach Käsefüßen - obwohl die Dinger ja eigentlich den Fuß atmen lassen sollen

Weiß jemand, ob ich die Schuhe irgendwie retten kann?
Sie sind erst 3 Monate alt und passen noch gut.

Wir haben die Schuhe bei Puschenpower gekauft, sonst hatten wir immer Lederpuschen von Flummy oder Greenfoot - aber das geht echts ins Geld. Ist vielleicht die Qualität nicht so gut?

Hat jemand einen Tip, wie ich den Geruch wegbekomme oder muß ich Neue kaufen?

Danke und LG
Ceres01

 
2 Antworten:

Re: Lederpuschen stinken!

Antwort von caja am 25.06.2009, 0:44 Uhr

Lederschuhe in die Waschmaschine stecken ist nicht so 'ne gute Idee. Aber sehr wirksam gegen den Geruch ist es. wenn du zuerst Leinensäckchen mit "Aktivkohle" über zwei bis drei Tage einlegst. Diese saugen den den ganzen restlichen Schweiß und die Bakterien auf. Danach solltest du Schuhspanner aus Zedernholz einsetzen und zusätzlich auch noch Leinensäckchen mit getrocknetem Lavendel einlegen. Das beseitigt garantiert alle Gerüche. Ach ja, und nasse oder feuchte Schuhe stopft man am Besten mit alten Zeitungen aus und lässt sie an einem gut belüfteten aber trockenem Ort (z. B. Balkon) trocknen und auslüften! Anschliessend das trockene Leder mit Melkfett eincremen!
Auch toll soll Backpulver sein, aber wie man das anwendet

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach' einfach...

Antwort von Mijou am 25.06.2009, 10:20 Uhr

Hallo,

diese Prozedur wäre mir zu aufwändig. Bei uns hat auch fast die ganze Familie Leder-Hausschuhe. Ich sprühe gelegentlich einfach Sagrotan auf die Innensohle und lasse die Hausschuhe ein, zwei Tage trocknen. Was riecht, sind ja (genau wie bei den Käsefüßen selbst) die Bakterien, die sich dort angesiedelt haben, und deren Stoffwechselprodukte. Nach dem Trocknen kann man die Innensohlen mit Melkfett oder auch einem neutralen Speiseöl dünn einreiben, so werden sie wieder weich und Restschmutz wird mit abgerieben. Fett oder Öl ziehen übrigens vollständig ein und geben schon nach einer Stunde oder so nix mehr ab, keine Sorge.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.