Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ny152 am 21.05.2006, 17:06 Uhr

laufrad / stützräder

angeschoben durch das posting weiter unten habe ich eine frage.

ist das nicht so, dass das laufrad die stützräder eigentlich überflüssig macht? also, wenn ein kind laufrad fährt, dann sollte es eigentlich auf das normale fahrrad wechseln und nicht den umweg über die stützräder nehmen. weil dann ja der gewonnene gleichgewichtssinn wieder dahin ist, da die stützräder ja abfangen.

ich bin aber nicht sicher. was sagt ihr?

 
11 Antworten:

Re: laufrad / stützräder

Antwort von berita am 21.05.2006, 17:30 Uhr

In der Theorie ist das sicher richtig. In der Praxis habe ich z.B. ein Kind, dass unbedingt ein Fahrrad haben wollte, obwohl es motorisch noch nicht so weit ist, den Sprung vom Laufrad zum Fahrrad zu bewaeltigen. Also faehrt Jessica manchmal mit Stuetzraedern und es macht ihr Spass. Dass es unbedingt schadet, glaube ich nicht, ist ja letztlich nichts anderes als Dreiradfahren. Und meistens faehrt sie eh noch Laufrad.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufrad / stützräder

Antwort von sylv am 21.05.2006, 18:35 Uhr

unsere maus hatte erst das laufrad mit stützrädern u. dann das laufrad - sie ist zu 90% immer laufrad gefahren u. zu 10% fahrrad mit stützräder. jetzt hat sie ein neues fahrrad ohne stützräder u. bis auf das alleine aufsteigen funktioniert es super. also geschadet hat es nicht - sie war vorher noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufrad / stützräder

Antwort von seevetaler am 21.05.2006, 19:57 Uhr

Unsere ( 3 Jahre ) hat letztes Jahr mit dem Laufrad ohne Stützräder angefangen und ist jetzt vor ein paar Wochen aufs normale Fahrrad auch ohne Stützräder gewechselt und es hat super funktioniert. Klar war am Anfang die Koordination noch etwas schwierig. Aber inwzischen saust sie damit herum.

Ich kenne viele, bei denen es genauso ist.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufrad / stützräder

Antwort von dhana am 21.05.2006, 19:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist direkt vom Laufrad auf ein normales Fahrrad ohne Stützen umgestiegen.
Mit 3 Jahren 8 Monaten.

Allerdings ist ihm auch heute noch das Laufrad lieber - das ist einfach leichter.
Und im Garten, im Gras oder auf schmalen Wegen durch den Gemüsegarten leichter zu Händeln.
Aber wenn wir mal zum Spielplatz oder so fahren, fährt er mit seinem "großen" Rad auch völlig problemlos. Stützräder haben wir nie gehabt.

Mein Großer ist übrigens vom Roller auf Fahrrad umgestiegen, ohne Stützräder.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso ist es, Leonie hat innerhalb 10 min Fahrrad fahren gelernt :) LG

Antwort von prinzesschen am 21.05.2006, 21:44 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufrad / stützräder

Antwort von bigi am 21.05.2006, 23:17 Uhr

Hallo

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb ein Kind das mit einem Laufrad rumrasen kann und das Pedaletreten schon beim 3-Rad gelernt hat noch Stützräder beim Rad braucht. Einzig ein zu grosses Rad kann zu Problemen führen wenn nämlich die Kleinen mit den Füssen gar nicht bis zum Boden reichen. Aber wie gesagt dann liegts am zu grossen Rad und nicht an den Fähigkeiten der Kinder.
Witzigerweise ist mein Grosser (4 3/4) der schon über ein Jahr Fahrrad ohne Stützräder fährt nicht in der Lage auch nur 100 Meter mit einem Farrad mit Stützräder zu fahren.
Ich kann mir dies nur damit erklären, dass sich ein Fahrrad mit Stützrädern nicht so verhält wie eines ohne. Müssen die Kids die mit den Stützrädern fahren dann nochmal umlernen?

Allerdings muss ich dazu auch noch ehrlicherweise zugeben das ich die Stützräder nicht ausstehen kann weil ich selbst schon 2 ganz hässliche Stürze mit gröberen Schürfwunden gesehen habe die nicht passiert wären wenn keine Stützräder dran gewesen wären.

Aber jeder so wie er will und es für richtig hält.

Grüsschen
Bigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht bei jedem kind ist das so...

Antwort von TineS am 21.05.2006, 23:35 Uhr

mein 4,5 jähriger hat dieses jahr von laufrad auf fahrrad gewechselt. Und er hatte ein problem mit dem tretten. Das hat ne weile gedauert bis er das konnte und jetzt muß er halt noch das gleichgewicht halten so lernen, das es ohne stützräder geht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht bei jedem kind ist das so...

Antwort von kiara1234 am 22.05.2006, 7:09 Uhr

Hi,

ich hatte mir auch gedacht, dass mein Sohn vom Laufrad auf richtige Rad wechselt...............aber er kapiert das mit dem Treten einfach nicht :-((

Und solange er nicht treten kann, bringt es mir ja auch nichts, dass er ohne Stützräder fährt -wie soll das auch gehen !?!??!?!

Er ist halt durch das Laufrad im Grunde nie Dreirad gefahren!

Nun werden wir wohl weiterhin Beides (Fahrrad mit Stützrädern zum treten üben, udn Laufrad wegen dem Gleichgewicht) benutzen -in der Hoffnung,wenn das mit dem Treten ENDLICH mal klappt,dass er dann ohne Stützräder fahren kann !??!!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau deswegen sollten Kinder ja auch erst

Antwort von mozi am 22.05.2006, 10:23 Uhr

einmal Dreiradfahren lernen, wofür 1,5 bis 2 Jahre das ideale Alter sind, und wenn sie dass gut können, also mit 2 bis 3 Jahren dann erst ein Laufrad. Wenn sie dann mit 3 bis 4 Jahren auf Fahrrad umsteigen, beherrschen sie sowohl das Treten als auch das Gleichgewicht und die koordination von Lenken und Treten gleichzeitig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufrad / stützräder

Antwort von lilacriver am 28.05.2006, 17:14 Uhr

was hattet ihr den für ein laufrad, das ise nicht miten füßen ind die stüzräder kam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufrad / stützräder

Antwort von lilacriver am 28.05.2006, 17:14 Uhr

was hattet ihr den für ein laufrad, das ise nicht miten füßen ind die stüzräder kam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.